Scheidung - Trennung - Unterhalt

20. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
türnummer2
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung - Trennung - Unterhalt

Hallo zusammen,
hab diese Woche eine Gerichtsverhandlung über den Trennungsunterhalt gehabt und verstehe die Welt nicht mehr. Mein Einkommen ist knapp über dem Selbstbehalt. Mir wird jedoch ein Wohnvorteil von 660 Euro angerechnet und somit muss ich 450 Euro monatlichen Trennungsunterhalt an meine Frau bezahlen. Mein Haus ist zwar groß, aber es wurde nur immer der 1. Stock bewohnt. Seit meine Eltern verstorben sind, wird der Rest des Hauses nicht bewohnt. Ich bewohne weiterhin den 1. Stock des Hauses. Die anderen Räume kann ich nicht vermieten, da der Zugang dazu durch meine Wohnung führt. Für das Gericht spielt das allerdings keine Rolle. Seit Februar bewohnt meine Tochter das obere Stockwerk. Da sie keine Arbeitsstelle hat und zurzeit mittellos ist, kann ich keine Miete von ihr verlangen. Das Haus ist mein Elternhaus und seit Generationen in unserem Besitz. Ich kann es nicht verkaufen, auch vor dem Hintergrund, dass es später einmal meine Kinder erben sollen. Mit meinen monatlichen Nebenkosten und dem Trennungsunterhalt bleibt mir so gut wie nichts zum Leben übrig. Kann mir jemand einen Rat geben, ob und wenn ja welche Möglichkeiten ich habe, den Trennungsunterhalt zu minimieren?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

wie alt ist die Tochter?

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38366 Beiträge, 13983x hilfreich)

Na ja, so ganz jung wird die Tochter ja nicht mehr sein. Und völlig mittellos ist in Deutschland niemand. Entweder sie bekommt ALG I oder ALG II. Und bei ALG II gibt es ja durchaus Kosten der Unterkunft. -wenn nur geringes ALG I, dann kommt ja auch noch Wohngeld in Betracht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Zimmerweise vermieten.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen