Scheidung einreichen oder warten? Unterhalt Kinder?

21. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Samsung
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung einreichen oder warten? Unterhalt Kinder?

Seit 01.05.03 lebe ich offiziell getrennt von meinem Mann. Zwei Kinder 17 und 15 Jahre leben bei ihrem Vater. Ein Kind 8 Jahre lebt bei mir. Zum Zeitpunkt der tatsächlichen Trennung im Januar 03 war mein Mann als Manager seit vielen Jahren in einer großen Firma angestellt, finanziell ging es uns mehr las gut , es gab Eigentum und arbeiten musste ich auch nicht. Er wurde fristlos gekündigt und hat einen sehr großen Schuldenberg hinterlassen weil er Firmengelder veruntreut hat, diese Tatsache hat er wochenlang verschwiegen. Leider bin ich für die Schulden gesamtschuldnerisch haftbar und habe priv. Insolvenz beantragt. Er zahlt keinen Cent Unterhalt, dadurch wurde ich gezwungen in Vollzeit eine Beschäftigung anzunehmen. Ich komme mehr Recht als schlecht mit dem Gehalt aus. Nun möchte ich wissen wie sich die finanzielle Lage für mich verändert wenn ich die Scheidung einreiche und wie die Lage sich verändert durch Arbeitslosengeld II, welches er ab Januar bezieht. Muss ich tatsächlich Unterhalt für die beiden großen Kinder zahlen und wonach wird der berechnet? Ist es denn gar nichts wert dass ich Vollzeit arbeite statt von der Sozialhilfe zu leben? Sollte ich möglichst schnell die Scheidung einreichen oder besser noch warten?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



36 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

Hallo Samsung,

klingt ziemlich verworren.

1. Kindesunterhalt

Du mußt für die Kinder, die bei Deinem Mann leben, Unterhalt zahlen. Der 17-jährige ist in der Ausbildung oder ähnliches?

Der Unterhalt wird nach Deinem bereinigten Nettoeinkommen berechnet. Trägst Du ehebedingte Schulden mit ab? Dann könnten ev. die Raten mit berücksichtigt werden.

Du gehst Vollzeit arbeiten. Das mußt Du für den Unterhalt an Deine Kinder auch. Abzuwägen wäre hier, wie sich das mit der Betreuung des 8-jährigen verhält. Eventuell wird Dir hier ein Betreuungsbonus gewährt. Das kann aber von hieraus niemand einschätzen. Fakt ist, daß Du alles in Deiner Macht stehende tun mußt, um den Unterhalt an Deine beiden anderen Kinder sicherstellen zu können.

Auf der anderen Seite muß Dein Mann Dir für den 8-jährigen ebenfalls Unterhalt zahlen. Was macht Dein Mann denn zur Zeit? Hat er Einkommen? Sofern er ab Januar in Hartz IV rutscht, wirst Du von ihm keinen Kindes-Unterhalt mehr bekommen, da er dann ohnehin nur den Sozialhilfesatz bekommt. Du kannst aber für das Kind Sozialgeld beantragen (heute noch Sozialhilfe). Das solltest Du auch jetzt schon tun, da er ja keinen Unterhalt -ich nehme mal an, auch keinen Kindesunterhalt- zahlt.

2. Schulden

Wieso haftest Du für veruntreute Firmengelder gesamtschuldnerisch? Habe ich da was falsch verstanden?

3. Scheidung/Trennungs- Ehegattenunterhalt

Die Scheidung würde ich so schnell wie möglich einreichen. Dein Mann könnte auf die Idee kommen, von Dir Trennungsunterhalt zu fordern und der ist bis zur rechtskräftigen Scheidung zu zahlen. Glück, wenn er es bisher noch nicht getan hat.

Beim Trennungs- oder nachehelichen Unterhalt kann Dir jedoch eventuell -hängt ein wenig vom Richter ab- ein überobligatorisches Arbeiten angerechnet werden, da Dein Kind erst 8 Jahre alt ist, so daß Du noch nicht verpflichtet wärst, ganztags zu arbeiten. Damit würde sich Dein Einkommen rechnerisch verringern. Dann kannst Du berufsbedingte Aufwendungen geltend machen und einen Erwerbstätigenbonus bekommen. Das alles würde Dein Netto "schrumpfen" lassen. Verräts Du, was Du netto hast?

Ist alles nicht so ganz einfach.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Ob Du Dich scheiden lassen sollst, kann Dir keiner beantworten, das musst Du entscheiden.

Unterhaltspflichtig bist Du jetzt schon - ob mit oder ohne Scheidung. Ab dem 18. Lebensjahr eines Kindes, seid Ihr Beiden aber Barunterhaltspflichtig.

Sagen wir es mal so: Er müsste Dir KU für Dein 8 jähriges Kind zahlen und Du KU für die beiden anderen Kinder.
Ausserdem könnte es sein, dass Du ihm gegenüber auch noch unterhaltspflichtig bist (je nachdem ob Dein Verdienst höher ist als sein ALG).

Der Unterhalt der Kinder rechnet sich nach der Düsseldorfer Tabelle für die alten Bundesländer und der Berliner Tabelle für die neuen Bundesländer (einfach mal googeln). Diese sind aber nur eine Richtlinie - kein Gesetz.
Dir bleiben von Deinem Netto-Gehalt 840 € Selbstbehalt (neue BL).

Nein, es ist nichts wert, dass Du Vollzeit arbeitest. Ich denke nur, dass es Dir mehr Stolz bringt, wenn du Dein Leben selbst in die Hand nimmst. ;)

Deejay

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@Kanalmeister

Es reicht *****

Es geht hier um die Berechnung von Unterhalt und der ist <B>VORRANGIG</B>. In die Insolvenz laufen nur UNTERHALTSSCHULDEN.

Das hast Du immr noch nicht kapiert, oder?

( - editiert von Admin - )

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo Samsung,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber hast du dich von deinem Mann jetzt getrennt weil er dir nicht mehr deinen gewohnten Lebensstandart bieten kann ?

Hast du ihn deshalb geheiratet, wegen dem Geld ?

Es heißt doch "Wie in guten so auch in schlechten Tagen".

Vielleicht bekommt ihr diese Lebenskriese auch gemeinsam gemeistert.

Nicht immer gleich auseinander rennen.

Alles Gute

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@Kanalmeister

Nenn mir ein Urteil, in dem das Insolvenzverfahren <B>vor</B> der Unterhaltsberechnung für minderjährige Kinder stand.

Und bitte nicht wieder Deine dummen Ausreden, ok.

Des weiteren bitte ich um Mitteilung, wieviel Unterhaltsberechnungen Du monatlich vornimmst.

Und auch hier: Bitte nicht wieder Deine dummen Ausreden.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Ja und wo ist nun das Urteil? Würd mich auch mal interessieren, ob sich da etwas geändert hat. Wer weiß, ob man nicht auch einmal in diese Situation kommt!?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

@runa,
wo war dir denn heute morgen die "Gürtllinie" wieder hingerutscht?Was hat der Admin denn da rausgenommen?
Mir verätst du es doch,oder...?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

KM,
du hast doch 12 Min. später drauf geantwortet,hast es dann doch wohl noch lesen können...?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Seite 1 von diesem Thread,5.Beitrag....

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@schnee-einsiedel

Ob´s jetzt auch wieder gelöscht wird?

....Du I_di stand da.

Ach Mensch ich weiß, aber heute morgen sind die eklatanten Falschantworten wieder kaum zu ertragen.

Das Rumlabern und Schwachsinn erzählen, auch das aalhaftige sich aus der Affäre ziehen (Thread in Sachen Rente und "Auslandskonten") alles bekannt und irgendwie auch nicht mehr wirklich ernst zu nehmen.

Aber ganz krasse Falschantworten, keine Ahnung, da hörts bei mir auf. Laienforum hin oder her. Wenn man keine Ahnung hat, ist Reden Silber, Schweigen Gold.

Wahrscheinlich schmeißt mich der admin ohnehin bald raus. Dann bleiben den Fragestellern wenigstens die "Antworten" des Herrn Kanalmeister erhalten.

Ich lese dann nur noch. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@Kanalmeister

Danke für Deine Gedankenstütze:

Aber Du bist weder Kofi Annan, noch der Papst, noch der Dalai Lama und schon gar nicht Bundespräsident .....

Weil, wenn das der Fall wäre, würde auch ich auswandern. Was haste gesagt, Vietnam is gut .....

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

Wenn ihr so weiter macht wandert der Admin auch noch aus.

Was macht ihr dann ????

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

"Laienforum hin oder her. Wenn man keine Ahnung hat, ist Reden Silber, Schweigen Gold."

Man muß ja erst mal wissen,daß man keine Ahnung hat...

"Ich weiß,daß ich nichts weiß"
ist von Sokrates,soweit sind längst nicht alle...

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Es ist jedenfalls lustig,wenn runa gelegentlich andere User "zur Ordnung ruft" (wegen verbaler "Entgleisungen" die eher geringfügig sind) und bei Kanalmeister dann selbst schon mal richtig "die Sau rausläßt"...
Köstlich,einfach köstlich.....:)

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@schnee-einsiedel

<I>...gelegentlich andere User "zur Ordnung ruft"...</I>

Aber nur, wenn ich das Gefühl habe, der User ist in der Lage, es zu verstehen .....:)

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@kanalmeister

<I>...aber Sauber auf mich bist, weil du dann nichts mehr zum Schmunzeln hast hier</I>

Ach isser nicht, und wenn, dann ist er eben schmutzig, macht doch auch nix oder?

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

KM,
mit "andere User" hatte ich nicht speziell dich gemeint...

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12