Scheidung im EU-Ausland

18. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
OCB73
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung im EU-Ausland

Guten Morgen.

Ich hatte das Forum bereits durchsucht und eine ähnliche Frage mit Antwort gefunden.
Da die Scheidung allerdings von 2001 war und dazu noch aus einem nicht deutschsprachigem EU-Ausland,
habe ich mich entschlossen, meine Frage hier zu stellen.

Ein deutsches Ehepaar wandert nach Österreich aus, lebt dort gemeinsam 12 Jahre.
Es kommt zur Trennung und ein Ehepartner geht wieder zurück nach Deutschland, während der andere
bis heute noch in Österreich lebt.

Geheiratet 1998 in Deutschland. Getrennt 2018. Geschieden 2025 in Österreich.

Muss ich die Scheidung beim OLG anerkennen lassen, oder kann ich das einfach beim Bürgeramt machen?
Die Frage stellt sich mir, da ich vermehrt im Internet gelesen habe, das Scheidungen die in EU-Mitgliedsstaaten
getroffen wurden, gar nicht anerkannt werden müssen. In einem Leitfaden des OLG Düsseldorf gibt es auch
einen Punkt mit AUSNAHMEN der Anerkennung, der für mich darauf hinweist.

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Vermutung. Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
OCB73

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37240 Beiträge, 6246x hilfreich)

Zitat (von OCB73):
Da die Scheidung allerdings von 2001 war
Welche Scheidung von wem? Wer war aus EU-Staat?
Zitat (von OCB73):
Geheiratet 1998 in Deutschland. Getrennt 2018. Geschieden 2025 in Österreich.
Ja, das ist möglich für ein deutsches Ehepaar.
Zitat (von OCB73):
Muss ich die Scheidung beim OLG anerkennen lassen, oder kann ich das einfach beim Bürgeramt machen?
Keine Ahnung, warum das nötig sein soll.

Vielleicht erklärst du, was bei dir vorliegt---> im Internet steht viel, was für sonstwas und sonstwen gilt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
OCB73
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Welche Scheidung von wem? Wer war aus EU-Staat?
Ich hatte hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden, war aber Italien und die Scheidung bereits 2001. Deswegen für mich nicht direkt vergleichbar.

Es geht für mich einfach nur darum, was ich jetzt mit der österreichischen Scheidung mache. Zwecks Finanzamt, eventuelle neue Ehe oder falls ich mal was erben sollte. Was auch immer. Die Scheidung muss doch auch in Deutschland irgendwie bekannt gemacht werden. Geschieht dies automatisch? Kann ich das beim Bürgeramt machen? Muss ich sie beim OLG anerkennen lassen?

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Danke und viele Grüße
OCB73

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von OCB73):
Es geht für mich einfach nur darum, was ich jetzt mit der österreichischen Scheidung mache.
Du bist also nach der Scheidung nach D zurückgekehrt?
- Dem Finanzamt musst du nichts mitteilen.
- Wenn du wieder heiraten willst, kannst du zB dem Standesamt nachweisen, dass du 2025 geschieden wurdest.
- Wenn du was erbst, wird man dich schon finden. Du bist ja nun wieder in D mit Wohnsitz gemeldet.

https://wien.diplo.de/at-de/service/scheidung-1889128
Punkt 3
...diese pdf...

Du hast wahrscheinlich bei der Scheidung schon einen solchen Antrag für diese Bescheinigung ausgefüllt? Dann müsstest du diese zusammen mit dem Scheidungsurteil zugestellt bekommen.
Das mit der Anerkennung vom OLG erledigt sich.

-- Editiert von User am 18. März 2025 19:40

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
OCB73
Status:
Frischling

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Die Trennung war 2018. 2019 bin ich zurück nach D.
Da meine Exfrau weiterhin noch in Österreich lebt, haben wir uns dort einvernehmlich scheiden lassen.

Im Falle einer Erbschaft geht es mir eher darum, das die Exfrau keine Ansprüche mehr stellen kann und die österreichische Scheidung auch in Deutschland rechtskräftig ist.

Was ist, wenn ich jetzt Meldebescheinigung benötige. Da steht doch weiterhin drin das ich verheiratet bin. Sowas müsste doch auch korrigiert werden.

Zitat (von Anami):
Du hast wahrscheinlich bei der Scheidung schon einen solchen Antrag für diese Bescheinigung ausgefüllt?
Sehe ich jetzt zum ersten mal.

VG
OCB73

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40854 Beiträge, 14423x hilfreich)

Bei uns (in den Gerichtssprengeln, in denen ich mich auskenne) nennt man so etwas eine "hinkende" Scheidung. Ich finde diesen Begriff ganz zutreffend. Umschreibt nämlich, dass sie durchaus für viele Lebensbereiche durchaus anerkannt wird; eine Implementierung nur für gewisse Lebensbereiche erforderlich ist. Finanzämter und auch Nachlassgerichte erkennen diese Scheidungen auch so an, nach meiner Erfahrung, auch für Scheidungen aus anderen Rechtssystemen als dem EU-Recht. Benötigt wird im Zweifel diese förmliche Implementierung nur bei einer erneuten Eheschliessung. Und, sie kann auch jederzeit durchgeführt werden. Eben dann, wenn Bedarf da ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von OCB73):
haben wir uns dort einvernehmlich scheiden lassen.
2025 in Österreich. Also grad erst. Ob einvernehmlich oder nicht---> geschieden.
Es gilt diese EU-Richtlinie:

Ein Anerkennungsverfahren ist somit in den EU-Mitgliedsstaaten (außer Dänemark) nicht erforderlich.

Man will auch hier vereinfachen, vereinheitlichen und vermeiden, dass die Geschiedenen in der EU nun selbst noch zu ihrem OLG oder zuständigen Gerichten/Instituten rennen und großartige Verfahren beantragen.

Zitat (von OCB73):
Sehe ich jetzt zum ersten mal.
Das mag sein.
Hast du das Scheidungsurteil schon schriftlich erhalten? Die Scheidung kann ja max. 10 Wochen her sein.
Evtl. gibts im Scheidungsurteil den Hinweis auf die EU-Richtlinie. Das Gericht wusste ja, dass ihr beide Deutsche seid.

Zitat (von OCB73):
Im Falle einer Erbschaft geht es mir eher darum, das die Exfrau keine Ansprüche mehr stellen kann.
Das ist auch durch die EU-Richtline erledigt. Kein extra Anerkennungsverfahren in D.
Zitat (von OCB73):
Was ist, wenn ich jetzt Meldebescheinigung benötige.
Der Familienstand steht nur in einer erweiterten Meldebescheinigung. Hast du die ? Brauchst du die? Meist genügt die einfache MB/Anmeldebestätigung bei Umzügen/Ummeldung. Dort steht kein Familienstand drin.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40854 Beiträge, 14423x hilfreich)

Anami, ich habe nicht von Anerkenntnis geschrieben, sondern von Implementierung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von wirdwerden):
Anami, ich habe nicht von Anerkenntnis geschrieben, sondern von Implementierung.
Ja, gern. Ich habe nur auf die EU-Richtlinie hingewiesen, in der von nicht erforderlichen Anerkennungsverfahren geschrieben wird.

Der TE wollte wissen, wohin er mit seinem Ösi-Urteil müsste.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
OCB73
Status:
Frischling

Nochmals vielen Dank für die umfangreichen und positiven Antworten.

Zitat (von Anami):
Der Familienstand steht nur in einer erweiterten Meldebescheinigung. Hast du die ? Brauchst du die? Meist genügt die einfache MB/Anmeldebestätigung bei Umzügen/Ummeldung. Dort steht kein Familienstand drin.
Meine letzte war eine erweiterte Meldebescheinigung. Brauchte ich nicht, aber sicher ist sicher meinte die nette Dame im Bürgeramt.
Wenn ich in Zukunft mal eine erweiterte Meldebescheinigung bräuchte und mich das "verheiratet" stören würde...
Wie bekomme ich das da weg?

Noch etwas ist mir eingefallen.
Kredit und oder Schufa. Könnte es da Probleme geben mit dem dort falsch hinterlegtem Familienstand?

Viele Grüße
OCB73

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von OCB73):
Wenn ich in Zukunft mal eine erweiterte Meldebescheinigung bräuchte und mich das "verheiratet" stören würde...Wie bekomme ich das da weg?
Das *verheiratet* wäre dann ganz einfach falsch, das hat nichts mit *stört mich* zu tun.

Du könntest dann sagen: ---geschieden--- soll da rein.
Fragt die Behörde etwa nach, kann man das Sch-Urteil vorlegen.

Zitat (von OCB73):
Kredit und oder Schufa. Könnte es da Probleme geben mit dem dort falsch hinterlegtem Familienstand?
Für einen Kredit brauchst du mehr als eine erw. MB und ein Sch-Urteil.
Wenn du Schulden machst und Schufa-Einträge bekommst, nützen dir erw. MB und Sch-Urteil auch nichts.

Ansonsten kann man im Internet googlen, wem man selbst eine Scheidung mitteilen müsste.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.183 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.549 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen