Scheidung in Abwesenheit/ Geburt

21. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
MamifantBoss
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung in Abwesenheit/ Geburt

Hallo zusammen,
Mein Fall ist ziemlich kompliziert aber ich hatte gehofft, jemand hier kann trotzdem helfen. Ich habe im Oktober 2021 nach 1,5 Trennungsjahren die Scheidung eingereicht. Diese fand in Abwesenheit statt, da mein Ex im Ausland nicht auffindbar ist. Mein Scheidungsurteil wurde am 01.03.23 meinem Anwalt zugestellt. Um alles zu beschleunigen wurde der Versorgungsausgleich schon abgetrennt. Der Richter hat mir nun aber mitgeteilt, dass durch die öffentliche Zustellung andere Fristen gelten und meine Scheidung daher vor Ende Mai nicht rechtskräftig wird. Ich bekomme aber spätestens Mitte Mai ein Baby mit meinem neuen Partner. Das Standesamt erwartet dann natürlich, dass mein Ex der Vaterschaftsanerkennung auch zustimmt, da das Kind ja theoretisch noch in der Ehe geboren wird.
Das ist alles so ein Irrsinn! Bei einer normalen Zustellung wäre ich bereits rechtskräftig geschieden. Weil der Ex nicht auffindbar ist, wird öffentlich zugestellt und ich kann das Kind ja schlecht im Bauch behalten. Und wie soll der Ex denn der Vaterschaft des neuen Partners zustimmen, wenn er nicht auffindbar ist? Gibt es in einem solchen Fall irgendwelche Ausnahmen? Das macht doch alles keinen Sinn.
Mein Anwalt fühlt sich leider auch nicht groß verantwortlich. Sein Sekretariat hat mich auf nächste Woche vertröstet.

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39388 Beiträge, 14149x hilfreich)

Na ja, es ist ja heutzutage dem Himmel sei Dank kein Drama mehr, wenn ein Kind nichtehelich auf die Welt kommt. Lass Dich vom Jugendamt beraten; es wird dann wieder zu einem Gerichtsverfahren kommen, mit Vaterschaftsgutachten und öffentlicher Zustellung, das Procedere kennst Du ja.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34067 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von MamifantBoss):
Ich bekomme aber spätestens Mitte Mai ein Baby mit meinem neuen Partner.
Ich denke, das stört weder das Baby noch das Standesamt und deinen neuen Partner auch nicht.
Das Standesamt erwartet dann natürlich,
Standesämter *erwarten* eben auch mal was, was uU nicht direkt bedient und nachgewiesen werden kann. Papier ist geduldig.
Das ist alles so ein Irrsinn!
Wieso Irrsinn? Und die Ursache? Du konntest nicht warten, bis alles *in trockenen Tüchern* ist, deinen Ex interessiert es sowieso nicht.

Alles Gute für die Geburt!!
Mein Anwalt fühlt sich leider auch nicht groß verantwortlich.
Wofür sollte der nun evtl. noch verantwortlich sein? :???:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 294x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Na ja, es ist ja heutzutage dem Himmel sei Dank kein Drama mehr, wenn ein Kind nichtehelich auf die Welt kommt.

Das Kind kommt nur nicht nichtehelich auf die Welt. Das ist große Problem und da der (noch) Ehemann nicht auffindbar ist... ist es ein Drama.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Wieso ist das ein Drama? Genauso wenig wie die Scheidung ein Problem war, halt nur länger dauerte, ist es jetzt das neue Verfahren. Das Jugendamt kennt diese Fälle, also, alles kein Problem. Sich dort beraten lassen, und gut ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8245 Beiträge, 4559x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Das Kind kommt nur nicht nichtehelich auf die Welt. Das ist große Problem und da der (noch) Ehemann nicht auffindbar ist... ist es ein Drama.

Das "Drama" hast du selbst zu verantworten. :wink:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Sorry, ich war zunächst davon ausgegangen, dass man noch vor der Geburt heiraten wollte. Im übrigen haben wir die Fälle in dieser Konstellation doch häufig. Oder, dass der Nochehemann aus Bockigkeit sich eben ausschweigt. Aber auch diese Sachlage ist weder kompliziert, noch ist da irgend jemand mit überfordert. Der Anwalt kann im Augenblick nichts tun. Außerdem, Unterstützung vom Jugendamt ist gratis.

Wenn der Ex bei so einer Konstellation nicht mitarbeitet bzw. wie hier gar nicht mitarbeiten kann, dann greift eben der Klassiker, dass seine Willenserklärung durch Gerichtsentscheid ersetzt wird. Und bei unbekanntem Aufenthalt muss eben noch die direkte Zustellung beim Betroffenen auch ersetzt werden, und das wars.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
smogman
Status:
Student
(2942 Beiträge, 956x hilfreich)

1) Entweder die Scheidung ist rechtskräftig vor der Geburt, dann reicht die Vaterschaftsanerkennung des biologischen Vaters.

2) Oder die Scheidung war vor der Geburt beantragt, ist aber nicht mehr rechtzeitig rechtskräftig, dann bräuchte man für die Vaterschaftsanerkennung eine Zustimmungserklärung des Ex-Mannes, welche hier unmöglich zu sein scheint und auch nicht durch ein Gericht ersetzt werden kann. Einzige Alternative ist sodann das gerichtliche Verfahren zur Anfechtung der Vaterschaft. Und dieses ist bei verschollenem Beteiligten, öffentlicher Zustellung und notwendiger Begutachtung weder einfach, noch schnell, noch günstig. Des Weiteren muss man ein Sorgerechtsverfahren betreiben, weil der der verschollene Ex-Mann auch sorgeberechtigt für das Kind ist. Einen Anwalt benötigt man für beides nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Natürlich ist ein gerichtliches Verfahren erforderlich. Nur bei der Vorgeschichte (die derzeit laufende Scheidung läuft ja auch schon mit öffentlicher Zustellung) ist das doch juristisch gesehen unproblematisch. Wir haben das normale Verfahren bei einem Kind, welches innerhalb der Ehe geboren wird, aber nicht von dem Ehemann abstammt. Zusätzlich zum übliches Procedere ist doch nur noch die öffentliche Zustellung erforderlich.

Kein Grund zur Panik!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.484 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.707 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen