Scheidung möglich? Kinder US-Staatsbürgerschaft...

7. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Chatita
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung möglich? Kinder US-Staatsbürgerschaft...

Dies ist ein Versuch, mich irgendwie zu orientieren. Ich schreibe ENTGEGEN der Bitte meiner Freundin, doch meine Befürchtung, dass es zu einer häuslichen Tragödie kommen könnte, bewegt mich dazu, entgegen ihres Wunsches zu handeln, zumal Kinder mit im Spiel sind.

Ich schreibe von Spanien aus, wo ich lebe.

Meine Freundin, deutsche Staatsangehörige, heiratete vor Jahren einen US-Bürger, ich weiss aber nicht, ob die Ehe in Deutschland oder in den USA vollzogen wurde, da ich zu dem Zeitpunkt schon in Spanien lebte.

Aus dieser Ehe entsprangen 2 Kinder, ca. 4 und 8 Jahre alt, und beide in den USA geboren.

Jahrelang lebte die Familie in den USA mit den Kindern, und während unseres bestehenden Brief- und Telefonkontaktes wurde bald klar, dass meine Freundin psychisch und auch physisch den Gewalttätigkeiten ihres Mannes unterliegt, der offenbar ein Alkoholproblem hat.

Als sie sich von ihm in den USA trennen wollte, hat er sie für mehrere Tage in eine Psychatrie einweisen lassen unter dem Vorwand, sie sei "gefährlich". Nach mehreren Tagen und Tests liess man sie wieder frei, und gab ihr sogar schriftlich ein Dokument, dass belegt, dass ihr nichts fehlt, welches sie in einem Bankfach zur Verwahrung hat, aus Angst, dass der Ehemann es zerstören könnte.

Sie leben nun seit mehreren Jahren wieder in Deutschland, und die Gewalttätigkeiten fangen nun auch an, sich gegen die Kinder zu richten. Wenn sie sich dazwischenstellt, schlägt er sie.

Sie wagt es nicht, sich scheiden zu lassen, weil sie Angst hat, dass internationales Recht bewirken könnte, dass der Mann die Kinder mit in die USA nehmen könnte, oder sie ihr weggenommen werden könnten.

Es muss angemerkt werden, dass der Mann einst einen hohen Posten in einer US-Behörde hatte, und auch nun nach seiner Pensionieren aus dieser US-Behörde weiterhin arbeitet, aber mir ist nicht bekannt wo oder welchen Einfluss er haben könnte, um deutsche Behörden zu beeinflussen.

Meine Freundin ist seit Jahren mit Krebs diagnostiziert (sie ist 40 Jahre alt), und erst kürzlich erzählte sie mir, dass die Situation, sowohl gesundheitlich als auch häuslich, sich verschlimmert. Sie ist zunehmend verzweifelt, denn sie weiss nicht, was aus ihr wird, und vor allem, wenn ihr etwas passiert, was aus den Kindern wird, die dann mit einem Trinker zusammenleben müssten.

Wäre eine Scheidung in ihrem Fall möglich? Müsste sie befürchten, dass der Mann die Kinder in die USA "entführen" darf, da die Kinder in den USA geboren sind? Welche Behörden gibt es, an die sie sich wenden kann, um um Hilfe zu bitten?

Vielen Dank für jeden Vorschlag, den Sie machen können.

Mit Gruss aus Spanien, Sylvia Mills

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Sylvia Mills,
in Deutschland würde ich das Jugendamt ( in ihrem Wohnbereich) kontaktieren.

Allgemein könnte Sie sich auch kostenlos bei der http://www.caritas.de/
beraten lassen.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgend wie geht's schon.."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38358 Beiträge, 13981x hilfreich)

Was ein Durcheinander. Ich fang mal an. Sie kann sich in Deutschland scheiden lassen, ob nach US-Recht oder deutschem Recht, das ist nicht abschätzbar. Jedenfalls geht es. Sie kann auch von einem deutschen Gericht entscheiden lassen, wo die Kinder in Zukunft leben werden. Diese Entscheidung wird auch in den USA anerkannt, fast überall. Ich meine Virginia und noch ein oder zwei Staaten erkennen diese Entscheidungen nicht an, da müsste dann der Anwalt recherchieren.

Die Freundin sollte schleunigst einen Anwalt aufsuchen, der sich auch in amerikanischem Scheidungsrecht auskennt.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.777 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen