Scheidung ohne Partner

8. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Brotspinne
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung ohne Partner

Liebe Community,
eine Freundin bat mich um Hilfe in folgender Angelegenheit:
Sie hatte vor 4 Jahren einen Libanesen kennen -und lieben gelernt. Nach meiner Empfindung heirateten sie nach viel zu kurzer Zeit, denn in aller Augen schien ihr Glück perfekt, aber mir war das nie geheuer. Doch das Blatt hat sich extrem gewandelt. Der Typ (in meinen Augen nichts besseres) verließ sie nach einigen Monaten und setzte sich in sein Heimatland ab, was immer der dort auch macht. Mir war das gleich klar, denn er nutzte sie nur augenscheinlich aus. Sie will unbedingt die Scheidung, weiß jetzt aber nicht wie sie vorgehen soll, da der Typ wohl nicht auffindbar ist. Entstehen ihr juristische Nachteile, Komplikationen? Wie geht sie jetzt am besten vor?
Ich bitte euch dringend um Antworten

Gruß Miriam

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Zuhoerer
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 2x hilfreich)

Ist die Frage nach Komplikationen bei einem nicht auffindbaren Ehemann Ernst gemeint ? Natuerlich wird die Sache so komplizierter. Die Freundin soll zum Anwalt gehen, den sie fuer die Scheidung sowieso braucht, und sich alles erklaeren lassen. Unter Umstaenden wird der Scheidungsantrag oeffentlich zugestellt und mit Versaeumnisurteil entschieden, dann ist das nicht so wild, dauert nur etwas laenger.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
dora2005
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 6x hilfreich)

Hi Miriam,

Es wird sicher ein wenig komplizierter. Zuerst muss deine Freundin das Trennungsjahr abwarten. Das " Verschwinden" ist kein Härtefall. Danach die Scheidung einreichen. Es wird dann wohl über die Botschaft gehen. Wenn der Mann nicht zu finden ist, wird es dann öffentlich publiziert.
Scheidung kann in solchen Fällen auch in Abwesenheit verkündet werden. Diese wird dann auch wieder öffentlich publiziert.
Es wird ein bisschen länger dauern aber ansonsten ist es eine "normale" Scheidung.

Viel Glück, dora

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.