Hallo zusammen,
mein Mann hat die Scheidung
eingereicht, und will jetzt Geld für das Haus sehen. Zur Sache: mir wurde gut die Hälfte meines Elternhauses überschrieben, wir haben dann gemeinsam umgebaut und dafür einen Kredit aufgenommen. Ich stehe für "unsere" Hälfte allein im Grundbuch. Alles ist während unserer Ehe abgelaufen, wir haben eine Zugewinngemeinschaft. Nun ist mein Noch-Mann vor einem Jahr ausgezogen, und möchte jetzt die Hälfte des bisher abgezahlten Kredites haben. Ich hatte schon meine Schwierigkeiten bei der Bank, nach der Trennung den Hauskredit mit geringerer Rate alleine auf mich laufen zu lassen. Ich kann mir keine Auszahlung leisten, und steht ihm das überhaupt zu?
Dankeschön
Scheidung und Haus auszahlen
Wer zahlt denn den Kredit ab, seit der Trennung?
wirdwerden
Zitat :Wer zahlt denn den Kredit ab, seit der Trennung?
wirdwerden
Ich
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Prima, dann haben wir da klare Verhältnise. Dann sind wir auf der Zugewinnsebene. Der Mann ist auf Antrag hälftig hinsichtlich des Wertanstieges des Hauses zu befriedigen, und das wars. Immerhin hat er da ja auch gratis drinne gewohnt, oder?
wirdwerden
Muss ich denn überhaupt mit irgendwas rechnen, dass er vom Haus irgendwas bekommt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die Eltern hälftig im Grundbuch, die andere Hälfte gehört Dir?
Dann ist es so, dass nur die Wertsteigerung Deines Hausanteils in den Zugewinn einfliesst, und eben hälftig zu berücksichtigen ist. Weder was investiert worden ist, noch sonstwas. Hatte ich doch schon geschrieben. Und - woanders hätte er doch auch Miete zahlen müssen. Der Kredit interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
wirdwerden
Dankeschön
Zitat :Der Kredit interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Entschuldige, aber da muss ich Dir bei deiner ansonsten richtigen Einschätzung widersprechen.
Der Kredit der Frau zählt mit dem zum Zeitpunkt resultierenden Restwert ebenso zum Zugewinn.
Vom Mehrwert des Hauses kann man noch, wenn man sich die Arbeit machen will, den Inflationsausgleich abziehen - der Mehrwert wird damit geringer.
Berry
"Der Kredit der Frau zählt mit dem zum Zeitpunkt resultierenden Restwert ebenso zum Zugewinn."
Was heißt das jetzt? Darf ich den Kredit von der Wertsteigerung abziehen?
Welche Stichtage habe ich bei der Wertsteigerung? Anfang vor oder nach Umbau, Ende ist klar.
Hallo,
Dir gehört eine Haushälfte. Die hat einen gewissen Verkehrswert (z.B. 200 000€).
Die komplette Haushälfte gehört dir aber erst ganz, wenn sie Schuldenfrei ist.
Wenn der Restkredit noch z.B. 50 000€ beträgt, dann ist die Haushälfte rechnerisch für die Zugewinn-
berechnung nur 150 000€ wert.
edy
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten