Scheidung von Amerikaner

23. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
nowander
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung von Amerikaner

Mein Mann (Amerikaner) will sich von mir nach 5 Jahren Ehe scheiden lassen. Wir haben auch einen 2 1/2 Jahre alten Sohn. Ich bin jetzt seit einem Jahr bei meiner Muter in D weil mein Mann im Iraq ist. Jetzt kommt er wieder und hat mir eröffnet dass er sich scheiden lassen will. Meine Frage ist ob ich mit meinem Sohn wieder zurück in die USA kann weil ich hier keine Chancen hätte. Ich habe eine Green Card bekommen die bis 2010 gültig ist. Muss ich diese nach der Scheidung abgeben? Außerdem hat er gesagt dass er mir nur 350 dollar für unser Kind zahlen muss. Stimmt dass? Wenn ja, an wenn kann ich mich hier wenden um mehr Geld zu kriegen? Bin Hausfrau und habe wegen der Schwangerschaft auch meine Ausbildung abgebrochen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
Mit dem amerikanischen (Scheidungs) Recht kenne ich mich nicht aus.
In welchem Land habt ihr geheiratet?
Wo wollt ihr euch scheiden lassen?

Nur mal so nebenbei: "NUR" 350 Dollar ???? Nach deutschem Unterhaltsrecht müsste dein Mann über 5000 EU bereinigtes (!!) Nettoeinkommen haben, um EVTL. mehr zahlen zu müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nowander
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben in Deutschland geheiratet aber er hat die Scheidung jetzt in Texas eingereicht. Ja ich hab keine Ahnung was in Deutschland so üblich ist aber ich habe gehört dass es an die 500 Euro geht. Na ja vielleicht wurde ich ja falsch informiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

350 Dollar entspricht im Moment 277 €, sooo viel ist das wohl auch nicht, sondern ziemlich genau zwischen Stufe 6 und 7 der DT und etwa 2.400 € Einkommen. Durch die Unterhaltspflicht für lediglich eine Person noch einmal 2 Stufen Differenz.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
American_Tourist
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 27x hilfreich)

Wenn Ihr in Deutschland geheiratet habt und er in den USA die Scheidung eingereicht hat, kann es sein, dass er in den USA sofort geschieden wird und Du in Deutschland nach deutschem Recht immer noch verheiratet bist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 113x hilfreich)

Hast eine conditional oder unconditional Green Card, ich geh davon aus unconditional - auf Grund die Langen Dauer- D.h. Du darfst auch in fall die Scheidung dort bleiben bis 2010, Du darf nach 3 Jahre Ehe sich einbürgern oder nach 5 Jahre legale Verbleib.

Bei conditional Green Card-von Ehe abhängig-, heiß es nicht automatisch raus, nein nur Du muss dich erneuert auf ander bassis Dich anmelden.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen