Scheidung - wer bekommt was?

13. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
Greasel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung - wer bekommt was?

Hallo,

da unsere Ehe schon seit längerem nicht mehr funktioniert, befasse ich mich immer mehr mit dem Gedanken der Scheidung. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, würde ich mir gerne einen ungefähren Überblick in Bezug auf die Aufteilung der Vermögenswerte verschaffen. Mir geht's nur um eine ungefähre Einschätzung der finanziellen Situation.

- geheiratet 2013 in Deutschland (Zugewinngemeinschaft)
- Hauskauf 2015 - Kredit wird von mir alleine getilgt, Kreditvertrag läuft nur auf meinen Namen.
Beide sind aber als Eigentümer eingetragen (Kaufpreis 340000€ - Kredit 240000€ - jetzt noch ca. 160000€)
- Frau kommt aus Asien und hatte dort schon vor der Eheschliessung eine Eigentumswohnung
(damaliger Wert ca. 45000€, jetzt vermutlich das doppelte Wert)
- Ich hatte vor der Eheschliessung ein Haus, welches dann 8 Tage später verkauft wurde (136000€).
Mit dem Geld wurde der damalige Kredit getilgt.
- 1 Kind - 2020 geboren

Mir ist klar, dass bei der Zugewinngemeinschaft das Vermögen zum Zeitpunkt der Eheschliessung mit dem Vermögen zum Zeitpunkt der Scheidungseinreichung vergleichen wird. Wer mehr erwirtschaftet hat muß dem anderen einen Ausgleich bezahlen.
Wenn ich die Eckpunkte zusammenfasse, hat meine Frau deutlich mehr Vermögen erwirtschaftet, da sie 50% des Hauses hat, aber ich den Kredit an der Backe habe. Außerdem hat ihre Immobilie im Ausland deutlich an Wert zugelegt. Sind meine Annahmen richtig, oder reichen meine Angaben hier evtl. noch nicht aus um einen groben Überblick zu erhalten? Ich bedanke mich schon mal für eine grobe Einschätzung der Situation!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lyra82
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 40x hilfreich)

Ich denke, das siehst du schon ungefähr richtig.
Schwierig könnte es bei der Bewertung des Hauses im Ausland werden.
Auf jeden Fall muss man die aktuellen Werte der beiden Häuser bestimmen, bzw. sich auf einen Wert einigen.

Eine Frage wäre, was mit dem Haus in D passieren soll.

Signatur:

--- (nur meine Laienmeinung) ---

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38366 Beiträge, 13983x hilfreich)

Hast Du den Kredit, der während der Ehe aufgenommen wurde, in Deiner Berechnung berücksichtigt?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Greasel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Haus in D möchte ich auf jeden Fall behalten.
Ich habe während der Ehe zwei Kredite aufgenommen. Das wäre wie bereits erwähnt der Kredit für‘s Haus und ein kleinerer Kredit für die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Kreditnehmer bin ausschließlich ich!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen