Scheidungsanwalt

28. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Ma.Lau
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 2x hilfreich)
Scheidungsanwalt

Anwalt ist nicht gleich Anwalt heißt es. Leider habe ich das auch schon spüren müssen.
Wer kann mir sagen wo ich eine gute Scheidungsanwältin finde, wer mir Auskunft über Anwälte geben kann?
Oder vielleicht kennt jemand eine gute Anwältin in der Gegend Ludwigsfelde, Luckenwalde, Zossen ?


-----------------
"Marion"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Hallo Ma.Lau,
sieht in die Gelben Seiten unter Rechtsanwälte, dort speziell nach Anwälte für Familienrecht. Die Anwälte für Familienrecht sind speziell ausgebildete Anwälte, die regelmäßig Seminare besuchen müssen (!!!),
um ihre Qualifikation als Familienanwalt behalten zu dürfen.
Gruss Keken

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

... selbst, wenn der Anwalt bei dem einen "gut" war, muss er das beim nächsten nicht sein.
Ich denke mal, das hängt wohl auch von der "Tagesform", der Chemie und PKH ab. ( auc wenn viele Anwälte letzteres abstreiten )
FACHANWÄLTE für Familienrecht müssen entsprechend geschult sein, Anwälte mit Interessengebiet Familienrecht nicht!

Mein Motto ist : Der Anwalt ist nur so gut, wie du selbst! Also: Selber informieren, schauen, ob die Chemie stimmt usw......

Wichtig ist, dass er zuhört, dich für voll nimmt, nicht den Helden rauskehrt und meint, er sei allwissend und du bist der Laie vorm Herrn.Dies alles lässt sich i.d.R. schon beim ersten Beratungsgespräch herausfinden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

noch mal mein Tip, wie man an einen guten Anwalt kommt:
bei der eigenen Rechtsschutzversicherung anfragen (auch wenn die nicht bezahlt). Die haben auch Anwaltslisten und wollen ihr Geld logischerweise auch nicht verpulvern. Daher empfehlen die auch nur Anwälte, die deren Auffassung nach gut sind.
Somit gerät man dann schon mal nicht an einen total unfähigen.

Der Rat, den Teufelin gegeben hat, ist in jedem Fall auch korrekt.

Grüße,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lothar Fischer
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 13x hilfreich)

Lieber Nachgefragt,

dein letztes Statement hat leider einen kleinen Haken. Wenn man in einer Familiensache einen Anwalt will, zahlt die RSV nur eine Beratung, nicht aber die Scheidung selbst. Im übrigen denken RSV als erstes an den eigenen Geldbeutel. Es besteht also die Gefahr, dass ein RA empfohlen wird, welcher der RSV möglichst wenig Geld kostet. Das bedeutet jedoch nicht, das dann auch ein guter Anwalt gefunden wird.

MfG
LoFi

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

Wie ich schon sagte, lieber Lofi:

Wer eine RSV hat, kann sich an diese zwecks Finden eines Anwalts wenden, auch wenn die Versicherung ihn gar nicht bezahlen soll!

Das ist kompletter Unsinn, dass RSV möglichst billige Anwälte empfiehlt, denn wenn es dann schlechte sind, zahlt die Versicherung öfter! Wenn es gute Anwälte sind, bekommt die RSV das Geld von der Gegenseite ersetzt!

Gerade weil eine Versicherung möglichst kein Geld zum Fenster rauswerfen will, wird sie eher gute Anwälte empfehlen, teure Top-Anwälte aber wohl sicher nicht

Gruß,
nachgefragt

-- Editiert von nachgefragt am 29.07.2004 17:34:31

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen