Hallo,
ich lebe seit dem 01.09.2005 von meinem Noch-Ehemann getrennt, die Konten der Renten sind bereits geklärt (Versorgungsausgleich), das Trennungsjahr ist auch schon lange um.
Normalerweise hätten wir in 2 Wochen einen Scheidungstermin vor Gericht. Nun ist jedoch die zuständige Richterin für fast ein halbes Jahr krank geschrieben, und wir wurden auf Frühjahr/ Sommer 2007 vertröstet.
Mein Anwalt sagt, es gibt nur 2 Möglichkeiten, einen neuen Termin bei einem ANDEREN Richter zu erwirken:
1. das zuständige Gericht wechseln (birgt aber das Risiko, dass es dann noch länger dauert, da die Priorität bei uns dann nicht mehr so hoch ist)
2. einen handfesten Grund liefern, warum die Scheidung so schnell wie möglich erfolgen soll (z.B. Schwangerschaft mit einem anderen Partner, neuer Heiratstermin, Umzug ins Ausland o.ä.)
Ich tendiere zum 2. Punkt. Ich lebe zwar bereits mit meinem neuen Partner zusammen, jedoch kann ich weder eine Heirat, noch eine Schwangerschaft vorbringen.
Hat jemand Ideen oder bereits Erfahrungen hierbei gesammelt, wie man den eigenen Vorgang aus Dringlichkeitsgründen einem anderen Richter übertragen kann? Sonst müssten wir noch ein halbes Jahr warten!!!!! Und es dauert ja nun schon 1,5 Jahre...
Vielen Dank im Voraus!
-----------------
"Angelika Mazur"
-- Editiert von Angelika Mazur am 04.12.2006 13:46:08