Schikanen vom KV

27. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Miapick
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schikanen vom KV

Hallo,

der Vater meines Kindes schickt mir nach jeden 2. Wochenende, also immer nachdem seinem Sohn bei ihm war, böse Mails in denen er mir verschiedenes vorwirft: ich würde ihn schlecht erziehen, ihn verwahrlosen lassen usw...

Seine Begründungen sind immer völlig aus der Luft gegriffen, vor allem meint er immer ganz genau zu wissen, wie unseren Alltag abläuft ("Das Kind sitzt immer vor dem Fernseher", "Das Kind isst bei dir mit den Händen und kann deswegen sein Besteckt nicht halten" z.B.).

Ich habe es schon mit Gespräche bei einer Elternberatung versucht, wo ein netter Herr ihm erklärt hat, er sollte sich zurückhalten. Es hat aber leider nur bedingt etwas genutzt.

Jetzt war sein Sohn nach 6 Wochen Pause wieder bei ihm (Der KV hat sich geweigert ihn die Hälfte der Ferien zu nehmen). Und schon kommt die nächste Nachricht, ich würde mein Sohn verwahrlosen lassen und mein Haus sei chaotisch, ich würde ihn nicht erziehen usw…
Ich kann seine Anschuldigungen nicht mehr ertragen, er will einfach keine Ruhe geben und erfindet ständig etwas neuem, was mit unserem Sohn nicht stimmt und wie ich ihn "verderbe". Es ist wirklich zum verzweifeln. Dazu muss ich sagen, dass obwohl wir eine 50/50 Umgangsregelung vereinbart hatten, er bereits nach ein paar Monaten, ihn nur noch jedes 2. WE sehen wollte und auch jede Gelegenheit nutzt sein Sohn nicht zu sich zu nehmen. Es geht der KV also nicht darum, sein Sohn zu sich zu nehmen, sondern nur um Schikane.

Nun zur Frage: Welche (rechtliche?) Möglichkeiten habe ich gegen seine Mails anzugehen? An welche Stelle kann ich beraten werden?

Viele Grüße,
Mia




2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 112x hilfreich)

Ich denke keiner von euch muss sich es bieten lassen schikaniert zu werden. Ihr habt doch eine 50/50 Regelung als soll er soll seine Sache machen. Ein Kind weiss z. B. ganz schnell, das darf ich nur beim Papa und das darf ich nur bei der Mama. Verbiete ihm derartige Mail an dich abzusetzen. Das ist nicht zum Wohle des Kindes. Ich denke das hat ganz andere Gründe, dass er so reagiert. Ich würde seine Mails als Spam deklarieren und gar nicht mehr anschauen. Wenn er Dinge zu beanstanden hat soll er dir Briefe schreiben, nehmen diese auch überhand so hast du gute Chancen gegen ihn vorzugehen, einfach mal Briefe sammeln, ihn darauf hinweisen dass du alle Briefe sammelst und dem Jugendamt übergibst. Ihr seid nun mal getrennt, wenn alles super gelaufen wäre, wärd ihr ja heute noch zusammen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1414x hilfreich)

Hallo,
ich stimme Mio zu, dass ignorieren der Mails das beste ist. Wenn der Ex etwas regeln bzw. kritisieren will, dann von Angesicht zu Angesicht und im vernüftigen sachlichen Ton. Die Variante mit den Briefen wäre eine weitere Möglichkeit. Wie sah die vereinbarte 50/50 Regelung denn aus, wie wirkt sich die Nichteinhaltung auf die Unterhaltshöhe aus?
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.