Schriftsatz vor Eröterungstermin nachreichen, Antragsänderung

25. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
23459mdtttz6
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 31x hilfreich)
Schriftsatz vor Eröterungstermin nachreichen, Antragsänderung

Hallo,

ich habe vor dem Familiengericht einen Antrag auf Umgang gestellt. Das Gericht hat auch bereits einen Erörterungstermin festgelegt. Nun ist seit Antragsstellung in diesem Fall etwas Wesentliches passiert, was wichtig für das Verfahren ist bzw. habe ich eine Sache noch vergessen zu erwähnen, die aus meiner Sicht wichtig ist. Jetzt meine Fragen:

1) Was ist der beste Weg dem Gericht den neuen bzw. ergänzenden Sachverhalt mitzuteilen? Einen zweiten Schriftsatz noch mal hinterherschicken oder das erst im Erörterungstermin anbringen?

2) Ich würde den Antrag, den ich eingangs gestellt habe noch mal ändern. Sollte beim Familiengericht doch kein Problem sein, da die Gerichte ja nicht an den Antrag gebunden sind, sondern an das Kindeswohl gebunden sind.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Alles etwas wirr. Einmal soll es um die Abänderung eines Antrages gehen, ein paar Zeilen später dann nur um eine ergänzende nachgeschobene Begründung. Letzteres ist meist prozessual gesehen unschädlich. Wenn es sich um eine Abänderung des Antrages handelt, kann es problematischer werden. Da ist zu prüfen, ob der Streitgegenstand abgeändert worden ist, und das kann natürlich Folgen haben. Die unproblematischte wäre, wenn der Termin aufgehoben bzw. verschoben wird. Denn die Gegenseite muss ja ausreichend Zeit zur Stellungnahme haben, evtl. ergänzende Beweisanträge stellen können, diese Zeugen müssen dann auch geladen werden, u.s.w.

Es ist ein Irrglaube, dass im Familienrecht die allgemeinen prozessualen Regelungen grundsätzlich ausgehebelt sind. Zwar kann das Gericht etwas flexibler entscheiden als es in anderen Zivilverfahren geht. Aber die prozessualen Regeln gelten nach wie vor. Und mit einer Verzögerung bis zur Entscheidung muss man rechnen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen