Schüler 18 recht auf unterhalt?

19. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
mark42
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Schüler 18 recht auf unterhalt?

Also ich bin 18 Jahre alt und mache im moment Abitur.
Ich wohne noch zuhause, jedoch gibt es viel stress usw.

- ich habe eine freundin seit längeren, meine Eltern haben auch nichts gegen ihr, jedoch darf sie nicht mit zu mir nach Hause (bzw. z. B. nur um Hausaufgaben zu machen)

- zuhause gibt es dauernd streit, wegen vielen verschiedenen sachen usw, mir wurde schon oft gesagt du kannst ausziehen und alles

- gibt noch oft anderen stress

Meine Eltern haben ein überdurschnittliches einkommen, wäre es möglich solange ich Schüler bin das mir meine Eltern eine kleine Wohnung bezahlen müssen+das Kindergeld?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

grundsätzlich können die Eltern bestimmen, in welcher Form Unterhalt gewährt wird. Wenn das Kost und Logis ist, dann ist das so.

Wenn Du ausziehst, hast Du einen Anspruch in Höhe von 670€. Darauf angerechent wird das Kindergeld, welches dann an Dich auszukehren wäre.

Verbleibt ein Rest von 486€, welcher durch die Eltern zu decken wäre.

Von den 670€ müsstest Du alle Kosten bestreiten.

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

So ein bisschen "gibt noch oft anderen Stress" genügt jedenfalls nicht als Argument. Bevor du aber weiter suchst:

Selbst wenn du genügend Argumente finden würdest, würde sich die maximal zu erwartende Finanzierung auf 670€ belaufen, inklusive Kindergeld (das deine Eltern weiter bekommen, wenn sie dir mindestens so viel abgeben) natürlich.
Wenn du eine kleine Wohnung findest, prima: die Miete geht vom diesem Betrag ab. Der GEZ-Nachfolger wird auch die Hand aufhalten, da du ja nicht BAFÖG-berechtigst bist. Brauchst du Strom, Telefon, Internet, Handy? Das ist auch alles von den 670€ zu leisten. Kosten für Schule, Essen, Freizeit: ja, die müssten auch noch übrig bleiben. Und die Klamotten, die man bisher zu Weihnachten, zum Geburtstag oder nach Bedarf bekam, sind jetzt auch anzusparen. Achte drauf, dass du noch Geld für Seife übrig hast. Immerhin müssen deine Eltern noch zusätzlich für deine Krankenveisicherung aufkommen und die Praxisgebühr ist ja wieder abgeschafft worden.

Meiner Erfahrung nach haben gerade Kinder aus Familien mit überdurchschnittlichem Einkommen so ihre Probleme, mit diesem Betrag auszukommen. Sie behaupten (und glauben) es zwar, aber der Weihnachtssegen und das Durchfuttern am Wochenende werden nicht gesehen.
Rechne also lieber erst mal gründlich durch, was die deine Stressvermeidungsstrategie wert wäre.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Was ich zu erwähnen vergaß: Mit bestandenem Abi ist natürlich erst mal Schluss mit lustig. Bei der Überbrückung des Zwischenraums zwischen Abi und Studium/Ausbildung sind die Eltern zwar immer noch unterhaltspflichtig (bis zu vier Monate maximal!), können aber verlangen, dass du dich nach Kräften bemühst, deinen Unterhalt in dieser Zeit selbst zu bewerkstelligen. Ein 450€-Job ist da das mindeste, da solltest du zumindest reichlich Bewerbungen nachweisen können. Diese Einnahmen schmälern natürlich eins zu eins den Anspruch gegenüber deinen Eltern.
Auch da haben es Kinder, die es zu Hause aushalten, in der Regel bequemer...

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mark42
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Das einzigste was ich zuhause bezahlt bekomme, sind meine Auto Steuern+Versicherungskosten.
Ansonsten verdiene ich 200-400€ für einen nebenjob was meist drauf geht für Freizeit, Sprit usw.

Daher denke ich würde dieser Betrag ausreichen, jedoch würde sich mein Vater bestimmt verweigern diese Summe zu bezahlen, da er ziemlich geizig ist.

Aber reichen diese Argumente aus?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Mark 42,

quote:
Das einzigste was ich zuhause bezahlt bekomme, sind meine Auto Steuern+Versicherungskosten.


Was zahlst du zu Hause an GEZ-Gebühren?

was ist mit Strom,Wasser,Abwasser,Heizung,Müllgebühren ?

Essen + Trinken? Miete?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mark42
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

GEZ Gebühren sogesehen keine, Festnetz Telefon benutze ich nicht und das Internet benutze ich sehr selten, da reicht mir auch mein Handy für alles aus worauf ich eine Flat für telefonieren+Internet unbegrenzt auf alle Netze habe.


Mir wäre erstmal nur wichtig, ob ich 670€ bekommen würde und ob noch andere kosten auf mich zukommen z. B. von Versicherung außer Nahrung+Miete+Nebenkosten?

Ob es dann finanziell hinkommt würde ich erst ausrechnen, wenn ich weiß ob es überhaupt klappen würde das meine Eltern unterhalt zahlen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Dass deine Eltern dir nicht einfach 670€ zahlen MÜSSEN, war schon in der ersten Antwort gesagt. Wenn du es genau wissen willst: [URL=http://dejure.org/gesetze/BGB/1612.html]§1612 BGB , Absatz 2[/URL] §1612 BGB , Absatz 2.
Es ist also möglich, wenn due Zustände zu Hause unzumutbar sind.


Dem GEZ-Nachfolger ist es völlig egal, ob du Fernsehen und Radio nutzt. Sobald du einen eigenen Haushalt hast, hast du zu zahlen.

Versicherungen kommen auf dich zu, wenn du sie abschließt. Haftpflicht würde ich dringend empfehlen, alle anderen - na ja. Das Auto wirst du dir sowieso abschminken müssen, da fällt dann immerhin auch nichts an Kosten an.

Dein Jobben könnte während der Schulzeit überobligatorisch sein, aber im Allgemeinen wird bei Unterhaltsprozessen mindestens die Hälfte der Einkünfte angerechnet. Macht also 100€ bis 200€ weniger Anspruch an die Eltern. Mit Abi natürlich jeder Cent, den du durch das Jobben erhältst.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

quote:
Das einzigste was ich zuhause bezahlt bekomme, sind meine Auto Steuern+Versicherungskosten.

quote:
da er ziemlich geizig ist.
Das sehe ich aber komplett anders wie du, dein Dad ist sicherlich alles andere als geizig, du bekommst hier sowohl Steuern als auch Versicherung für dein Auto gezahlt, dass nenne ich nicht geizig, sondern äusserst grosszügig!

Wenn du der Meinung bist, ein eigenes Auto haben zu müssen als Schüler, dir dann aber Steuern und Versicherung von den Eltern zahlen zu lassen, die dann aber als äusserst geizig hinstellt, dann bist du noch nicht im wirklichen Leben angekommen.

Sicher, deine Eltern haben für dich zu sorgen, solange du noch zur Schule gehst oder in Erstausbildung bist, aber da genügt es auch, wenn sie dich einkleiden, dir Kost und Logies geben, Kosten für ein KFZ zu übernehmen gehört da keineswegs hinzu...


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Und dann fällt mir noch was ein: Ein Anspruch gegen deine Eltern setzt natürlich als erstes voraus, dass du kein eigenes Vermögen hast, [URL=http://dejure.org/gesetze/BGB/1602.html]§1602 BGB [/URL]
Wenn das Auto also dir gehört: verkaufen und Geld auf die folgenden Monate verteilen. Sparbuch: wieder etwas Überbrückung.
Erst wenn gar nichts mehr da ist, kann von den Eltern gefordert werden. Und wenn das Vorhandene verschwendet wurde (z.B. 5000€ in drei Monten durchbringen) nicht mal dann.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.903 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen