Schulden der Exfrau

28. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Bianca_1963
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulden der Exfrau

Hallo und Guten Tag zusammen,
ich hoffe, uns kann jemand weiterhelfen.
Mein jetziger Mann hat eine Menge Schulden am Hals, die seine Exfrau hinterlassen hat.
Ich fang am Besten mal von vorne an.
Die beiden hatten sich vor Jahren einen Kredit bei der Citibank aufgenommen. Sie hatte Vollmacht über das Konto, wie das halt bei Eheleuten so ist. Ohne sein Wissen hat sie den Kredit immer weiter aufgestockt. Seine Kinder waren sogar Zeugen eines Telefongesprächs, wonach sie den Leuten von der Citibank immer wieder gesagt hat, ihr Mann wäre auf Montage und könnte nicht unterschreiben. Also wurden die Kreditverträge immer mit i.A. (im Auftrag) unterschrieben.
Nach ihrem sehr schnellen Auszug fand mein Mann die ganzen Kreditverträge. Sein damaliger Anwalt hat ihm geraten, weiter zu bezahlen, sonst würden sie an sein Haus drangehen. Also hat mein Mann stillschweigend gezahlt. Bei der Schuldnerberatung sagte man ihm das übrigens genauso. Meine Anwältin sagte uns vor einem Jahr, wir sollten den Kredit sofort stoppen. Das wären ihre Schulden und mein Mann hätte schon mehr wie genug bezahlt. Es waren mittlerweile 2 Jahre. Mein Mann stoppte sofort die Zahlungen. Natürlich kamen etliche Drohbriefe seitens der Citibank. Meine Anwältin machte uns immer wieder Hoffnung und sagte wörtlich "Der machen wir schon Beine, mal sehen ob ihr nicht noch was wiederbekommt". Ein Jahr ging darüber ins Land, bis wir zu ihr hinfuhren und man uns in der Kanzlei sagte, die Sache wäre zu einem anderen Anwalt (innerhalb dieser Praxis abgegeben) worden. Wir waren ganz entsetzt, da dieser mit der Sache vollkommen (unserer Meinung nach) überfordert war. Er riet uns, die Sache zurückzunehmen, da wir, bzw. mein Mann, keine Chance hätten vor Gericht zu gewinnen. Also nahm mein Mann alles zurück und gab ein Anerkenntnis ab. Wir sind sowas von schlecht beraten worden, bzw. überhaupt nicht. Nun zahlt mein Mann die Schulden seiner Exfrau brav weiter ab. Kommt die Exfrau so ungeschoren davon? Das gibts doch nicht. Kennt jemand einen Anwalt, der uns wirklich helfen könnte? Nicht nur Blabla.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Bianca

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bianca_1963
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen, erstmal danke schön für die Antworten. Es sind ca. noch 20.000 Euro. Sie hat über 60.000 hinterlassen. Wie meinst du das mit der Zivilklage? Haben leider null Ahnung von sowas. Was ist mit der "tollen" Anwältin? Kann man die nicht irgendwie Regresspflichtig machen? Das war doch ein Reinfall von vorne bis hinten.

Bianca

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
Also, ich weiß nicht. M.E. hätte er nichts zahlen müssen, da er der Aufstockung nicht schriftlich zugestimt hat. Normalerweise dürfte dies ein Problem zwischen Citybank und seiner Exrau sein. Hier hätte die Citybank zur Rechenschaft gezogen werden müssen, da sie ohne deine Unterschrift den Kredit vielleicht bewilligen konnten - aber m.E. nicht im Streitfalle von dir das Geld zurückverlangen dürfen.
Ist dein Mann wirklich auf Montage gewesen? Dann dürfte es schwer sein, seiner Ex Betrug nachzuweisen.
Die Anerkenntnis zu unterschreiben, war natürlich ein großer Fehler. Dadurch kann die Citybank jetzt auch rechtens an ihn herantreten, was sie m.E. vorher nicht gedurft hätte.
Hat er denn mit seiner Exfrau mal darüber gesprochen? Wie äußert sie sich denn zu dem Thema? Ist bei ihr überhaupt was zu holen?
Nach dem Anerkenntnis kann sich die Bank zwar das Geld auch von deinem Mann zurückverlangen, er aber kann MINDESTENS die Hälfte von seiner Frau wieder einklagen. Wenn nicht sogar mehr.
Ich würde schnellstens einen anderen Anwalt aufsuchen, um auch zu schauen, ob sich nicht vielleicht doch noch was mit der Anerkenntnis wg. Falschberatung o.ä ( ich bin kein RA, weiß nicht, wie die Rechtslage da aussieht ) machen lässt.
Denn das wäre der einfachste Weg, zumindest die noch offenen 20.000 EU nicht mehr zahlen zu müssen. Statt Energie damit zu verschwenden, die Ex im Innenverhältnis dranzukriegen ( das kann Jahre dauern - wenn überhaupt irgendwann was kommt ), würde ich versuchen, die Citybank dranzukriegen. Zumal diese Bank bekanntermaßen eh nicht den besten Ruf hat.


Entschuldige bitte aber eine Frage muss ich nun doch noch mal stellen: Wie kann man während einer Ehe 60.000 EU Kredit aufnehmen und der Mann merkt nichts davon? Hat sie das Geld verspielt oder versoffen ? Ansonsten muss er sich doch irgendwann mal gefragt haben, wie sie die neue Küche und die Klamotten von Lagerfeld bezahlt hat.

Ich könnt mir vorstellen, dass diese Frage auch vom Richter kommen wird, um herauszufinden, ob dein Mann wirklich nichts von den Verträgen gewusst hat.
Wenn nämlich seine Ex von der Kohle die neue Wohnungeinrichtung und den Zweitwagen davon finanziert hat, dürfte es recht schwierig werden, das Gericht ( und mich :-) ) davon zu überzeugen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bianca_1963
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Teufelin, Gruß natürlich auch an die anderen,

das ist das Problem. Das habe ich meinen Mann natürlich auch gefragt. Natürlich war er nicht auf Montage, sondern Konti-Schicht. Er sagte mir, dass er während 20 Jahre Ehe seiner damaligen Frau vertraut hätte. Er hätte sie auch immer darauf angesprochen, wie es sein könnte, das seine Kollegen in Urlaub etc. fahren und sie wohl nicht. Sie hätte immer gesagt Versicherungen usw. Sie hat sich hier auch durch die Nachbarschaft geschnorrt, aber keiner hat natürlich während ihrer Ehe was gesagt.
Zum Anwalt sollten wir gehen? Wir haben das Vertrauen in Anwälten verloren. Ich habe jeden Schriftwechsel aufbewahrt, überlegen sogar zur Anwaltskammer hier in Hamm zu gehen. Es gibt glaube ich keinen guten Anwalt. Sorry an die Anwälte, die das hier lesen und sich angegriffen fühlen. Aber wir sind bitter enttäuscht und allein gelassen worden.

Mit seiner Exfrau hat er keinen Kontakt mehr. Sie hat die Kinder damals hiergelassen und tschüß, weg war sie.
Er hatte damals, als sie den ersten Kredit zusammen aufgenommen haben, eine Vollmacht erteilt. Das sagten die bei der Citibank, das wäre nötig. Wie soll man die Citibank verklagen? Das ist ein riesen Unternehmen. Da kommt so ein kleines Licht wie wir nicht gegen an.

Gruß Bianca

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo Bianca,
welche Summe hat sie allein aufgestockt und über welchen Zeitraum?
Tut mir leid aber die Geschichte erscheint mir sehr mysteriös.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Bianca_1963
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

die Sache ist auch mysteriös. Ihr habt Recht.
Das Geld ist sichtbar nicht im Haus oder Auto oder sonstwas geblieben. Keine Renovierung, nichts.
Jedem dem wir das erzählen, schüttelt nur den Kopf. Der Kredit wurde über 2 Jahre aufgestockt. Mein Mann macht sich natürlich, berechtigterweise, Vorwürfe. Wie kann man nur so dumm sein? Jetzt ist er auch schlauer.
Ich danke euch sehr für die Antworten.
Brauchen jetzt nur einen guten Anwalt im Kreis Unna.

Liebe Grüße Bianca

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

2 Jahre? Vielleicht hat sie es im Hinblick auf die geplante Trennung "verschoben"? Das sollte ja rauszufinden sein. Zumindest, wenn sie es auf ihr eigenes Konto gelegt hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen