Selbstbehalt bei Betreuungsunterhalt

16. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.11.2020 22:15:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Selbstbehalt bei Betreuungsunterhalt

Hallo,

ich bin im Moment Student (erstausbildung), wohne noch bei meinen Eltern und verdiene ca 400 Euro im monat durch einen Nebenjob.
Meine Exfreundin hat mir vor ein paar wochen gesagt sie sei schwanger von mir.

Das Kindergeld von 225 Euro könnte ich im Moment von meinem Nebenjob bezahlen oder einen Unterhaltsvorschuss beantragen und was den Betreuungsunterhalt angeht liege ich ja deutlich unter dem Selbstbehalt von 1000 euro nettoeinkommen. er würde als für mich wegfallen. so weit so schlecht.

Wie sieht es jedoch aus wenn meine Ex nun meine Eltern auf Betreuungsunterhalt verklagen würde, da ich ja leistungsunfähig bin ? Meine eltern wohnen in einem vollständig abbezahlten Haus und verdienen 1500 und 1000 euro Netto im Monat.

Kürzt sich nun deren Selbstbehalt von 1400 euro gegenüber meiner Ex, da sie ja keine Miete für ihr Haus zahlen müssen ? Wenn ja, wird dann bei beiden der selbstbehalt um die volle "Mietersparnis"/Wohnvorteil gekürzt oder bei beiden nur um die halbe Mietersparnis, da sie ja zusammen leben ?

Außerdem besitzen sie noch eine Eigentumswohnung in die ich einzuziehen gedenke. Meine Eltern würden von mir natürlich keine Miete verlangen. Wird ihnen dann ein fiktives zusätzliches Einkommen in Höhe der theoretischen Miete angerechnet, weil sie die Wohnung ja eigentlich auch vermieten könnten, wenn ich nicht wäre ?


Vielen Dank für eure Hilfe =)

-----------------
""

-- Editiert Quintaner am 16.01.2013 18:28

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070