Selbstständigkeit aufgeben oder Mangelfall werden?

30. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
go615530-77
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)
Selbstständigkeit aufgeben oder Mangelfall werden?

Hallo
ich bin selbstständig und zahle für 3 Kinder den Mindestunterhalt.
Ich habe vor kurzem mit einer JA Mitarbeiterin gesprochen da wir die Beistandschaft haben.

Ich zahle immer monatlich KU mit 100% und die Mitarbeiterin meinte das der Unterhalt irgendwann soweit steigt das ich 1500€ zahlen muss. Die Kinder werden ja auch älter.

Sollte ich das nicht zahlen können muss ich meine Selbstständigkeit aufgeben und in ein Angestelltenverhältnis wechseln. Dort würde ich natürlich viel weniger verdienen. Sie meinte dann, das Jugendamt springt ein und zahlt den Rest.

Ich verstehe diese Logik nicht. Da kann verlangt werden das ich meine Selbstständigkeit aufgebe obwohl ich immer zahle. Da die Summen immer höher werden, kann der Fall eintreten das man unter dem Selbstbehalt landet.

Kann man dagegen was machen?
Mehr verdienen ist klar :) das wäre gegenüber Angestellten ein großer Nachteil.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
smogman
Status:
Student
(2384 Beiträge, 762x hilfreich)

Zitat (von go615530-77):
Sollte ich das nicht zahlen können muss ich meine Selbstständigkeit aufgeben und in ein Angestelltenverhältnis wechseln.
Nein. Warum?

Wenn aus der Selbstständigkeit ein zur Qualifikation passendes Einkommen erwirtschaftet wird und im Angestelltenverhältnis keine real besseren Verdienstmöglichkeiten bestehen, dann wird auch niemand über die Existenz der Selbstständigkeit diskutieren (können/dürfen).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
go615530-77
Status:
Frischling