Sind meine Kinder adoptiert?

31. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Mika974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Sind meine Kinder adoptiert?

Ich habe mich 2009 von meiner Ehefrau getrennt, 2012 war die Scheidung.

2 gemeinsame Kinder, Geburtsjahr 1996 und 2002.

Meine Exfrau hat direkt 2012 wieder geheiratet.

Mir wurde kurz vor der Scheidung das Sorgerecht entzogen auf mysteriöse Art und Weise. Ich habe das Gefühl jetzt im Nachhinein, dass meine Kinder damals vom neuen Ehemann meiner Exfrau adoptiert wurden.

Ich zahle seit der Trennung, laufend auch heute noch,
Unterhalt für die Kinder bzw. laufend nur noch für ein Kind.

Ich habe keinerlei Kontakt zu meiner Exfrau und auch nicht zu den Kindern.

Da meine Frau nach der Scheidung mehrfach wegen Betruges vor Gericht stand, Urkundenfälschung, Anstellungsbetrug etc., werde ich den Gedanken nicht los, dass Sie mich wieder übers Ohr gehauen hat, um Unterhalt zu kassieren.

Meine Frage ist, wie oder wo kann ich feststellen, ob der neue Ehemann meiner Exfrau meine Kinder adoptiert hat.

Denn wenn es der Fall wäre, könnte ich doch meine Exfrau wieder anzeigen, wg Betruges bzw. Bereicherung von Unterhalt, was ihr nicht zusteht.

Vielen Dank im vorraus.

-- Editiert von Mika974 am 31.07.2019 13:05

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2798 Beiträge, 919x hilfreich)

Eine Geburtsurkunde weist immer die Verhältnisse am Tag der Ausstellung nach. Wird also heute eine Urkunde ausgestellt und du stehst dort als Vater drin, dann bist du auch der Vater. Das wäre ein Nachweis, genau wie der Geburtenregisterauszug, in dem sich Daten zu leiblichen und zu Adoptiveltern finden würden. Ob du diese Unterlagen für teilweise volljährige Kinder ausgestellt bekommst, weiß ich nicht.

Es findet weder ein Sorgerechtsentzug noch eine Adoption ohne deine Kenntnis statt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mika974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von smogman):
Eine Geburtsurkunde weist immer die Verhältnisse am Tag der Ausstellung nach. Wird also heute eine Urkunde ausgestellt und du stehst dort als Vater drin, dann bist du auch der Vater. Das wäre ein Nachweis, genau wie der Geburtenregisterauszug, in dem sich Daten zu leiblichen und zu Adoptiveltern finden würden. Ob du diese Unterlagen für teilweise volljährige Kinder ausgestellt bekommst, weiß ich nicht.

Es findet weder ein Sorgerechtsentzug noch eine Adoption ohne deine Kenntnis statt.




Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. ☺

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

In einer Geburtsurkunde stehen die Eltern, die bei Geburt angegeben wurden. Das hilft nicht.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
smogman
Status:
Student
(2798 Beiträge, 919x hilfreich)

Da liegst du falsch. In einer Geburtsurkunde stehen immer die aktuellen Daten zum Tag der Ausstellung. Anderenfalls hätten Kinder, deren Vaterschaft erst nach der Geburt anerkannt oder geklärt wird, ja nie einen Vater. Genauso hätten Adoptiveltern niemals eine Geburtsurkunde für ihr Adoptivkind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

warum zahlst du heute noch Unterhalt für die Kinder?

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Adoptionen fallen nicht vom Himmel, können auch in Deutschland nicht heimlich passieren. Der Vater wird immer, ausnahmslos immer einbezogen. Und es gibt in Deutschland ein sicheres Dokumentationswesen. Vergiß also diese Idee.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mika974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von edy):
Hallo,

warum zahlst du heute noch Unterhalt für die Kinder?

edy



Weil meine Tochter erst 17 ist und ich ihr gegenüber noch unterhaltspflichtig bin.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mika974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Adoptionen fallen nicht vom Himmel, können auch in Deutschland nicht heimlich passieren. Der Vater wird immer, ausnahmslos immer einbezogen. Und es gibt in Deutschland ein sicheres Dokumentationswesen. Vergiß also diese Idee.

wirdwerden


Auch wenn kein sorgerecht mehr besteht???

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Ja, auch dann.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen