Sohn 14 zu mir nehmen

1. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
der_roi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Sohn 14 zu mir nehmen

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe hier ein par wirklich hilfreiche Tips oder Anregungen oder Meinungen zu bekommen.

Mein Sohn,14 Jahre alt, äussert den Wunsch, zu mir zu ziehen. Wir hatten schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu einander, haben auch immer viel gemeinsam in der Trennungszeit, aber auch nach der cheidung unternommen. Nun bin ich wegen meiner Partnerin vor 1,5 Jahren von Hessen nach NRW gezogen, habe den Kontakt zu meinen Kindern aber immer weiter gepflegt und sie waren auch, leider aber oft zu wenig, regelmässig bei mir. Es besteht gemeinsames Sorgerecht.

Wie stehen die Chancen, das ich ohne großes Brimborium es hinbekomme, das mein Sohn bei mir lebt. Ich bin voll berufstätig, die KM momentan nicht. Ob sie einem Umzug des Sohnes zu mir zustimmen würde, weiß ich nicht....aber es kamen wohl schon Sprüche wie " Geh doch erst mal in deinen Ferien für 4 Wochen zum Papa...." Auch wird mein Sohn wohl des öfteren ( vielleicht sogar täglich ) von der KM extra geärgert und leidet darunter. Er wird nicht misshandelt, das möchte ich dazu sagen. Evtl. steht wohl ein Umzug der KM von Hessen ins Saarland an. wo diese mit Ihrem LG zusammen ziehen möchte. Mein Sohn wurde wohl diesbezüglich nicht gefragt und so wie er spricht, möchte er das wohl auch nicht. Jetzt müsste ich dafür natürlich dann schnellstens die Möglichkeit schaffen, das er zu mir ziehen kann. Wenn ich mir jetzt eine größere Wohnung nehmen würde, so das er ein eigenes Zimmer hat, wäre da schon mal eine Seite. Der nächste Punkt wäre natürlich dann die Schule, aber das sollte ein kleineres Problem sein. Umgewöhnen müsste sich mein Sohn dann so oder so.

Also, wie stehen die Chancen für mich, das mein Sohn zu mir ziehen wird/kann. Weil es macht ja keinen Sinn, die Vorraussetzungen zu schaffen, wenn dann die KM sich dagegen sträubt und ein Gerichtsstreit und alles ansteht.... der sich dann natürlich in die Länge erst mal ziehen wird.

Vielen Dank im vorraus der_roi

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nadja24
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 19x hilfreich)

Ab 14 dürfen Kinder bei einer Scheidung zumindest entscheiden, bei wem sie leben möchten.
Darum denke ich schon, dass alles "machbar" ist, wenn dein Sohn sich ganz sicher ist und gute Gründe vorbingen kann.

Ich hab nur eine Bitte: Einige dich mit seiner Mutter so, dass es nicht vor Gericht endet und der dann im Prinzip "gegen seine Mutter" aussagen muss. Selbst wenn er lieber bei dir wohnen würde, ist das die Hölle für jedes Kind und er ist sich aktuell sicher noch nicht über die Folgen bewusst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Roi,

dein Sohn ist in der Pubertät und******rt offenbar die Chance, dass er bei dir seine Interessen besser durchsetzen kann, als bei seiner Mutter. Da wird dann auch gern mal die Mama bei Papa angeschwärzt, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Versteh mich nicht falsch, aus Sicht des Sohnes ist das legitim, auch dass er keinen Drang hat, zum neuen Lg der Mutter zu ziehen.

Aber ich denke, er ist nicht in der Lage, die Tragweite einer solchen Entscheidung auch nur annähernd zu realisieren. Da sind nun die Eltern - am Besten gemeinsam! - gefragt, den Wunsch in die richtigen Bahnen zu lenken.

Du solltest mit deiner Partnerin eure Vorstellungen besprechen. Wie steht sie überhaupt dazu, wie soll das Familienleben, die Betreuung des Sohnes aussehen.

Gleichzeitig solltest du offen mit der Mutter reden, über deine Vorstellungen, klären, wie sie das sieht. Und dann solltet ihr mit dem Junior reden, unter welchen Vorgaben was möglich ist. Und vor allem deutlich machen, dass es eine längerfristige Entscheidung ist, die nicht mal so eben wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn es bei dir nicht so nett läuft, wie er es sich vorstellt. Umgang und Alltag sind nun einmal verschiedene Paar Schuhe.

Wie schon von den anderen gesagt, deine Chancen sind nicht schlecht. Aber macht gemeinsam was Vernünftiges draus. Vor diesem Hintergrund finde ich den Vorschlag des Probewohnens auch ausschließlich positiv.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Nadja24 hallo,
das ist doch nicht die Hölle für ein Kind, wenn es entscheiden will oder kann zum anderen Elternteil zu ziehen.

Man muss doch den anderen gar nicht schlecht machen, man darf doch ganz legitim bei seinem anderen Elternteil wohnen wollen.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden von dir?

@roi
Mal in den Ferien testen, na ja, das ist kein Zusammenleben, der Alltag kommt erst, wenn alles Alltägliche anfällt.

Wozu braucht er ein eigenes Zimmer, ihr könnt doch erst mal so anfangen und dann was zusammen suchen.




-----------------"Anny Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen