Sohn möchte ausziehen

29. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
kingvisse
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sohn möchte ausziehen

Einen Schoenen guten Morgen .

Ich moechte ganz gerne mal folgendes Hinterfragen.
Momentane situation ist folgende:

Ich habe gestern bei meiner Ausbildungsstelle bekannt gegeben dass ich diese aus Gesundheitlichen gruenden abbrechen werde.
Und zwar ist es folgendes, dass ich eine Ausbildung zum Lebensmitteltechniker im Fleischverarbeitungsbetrieb mache und mit den Geruch und den Anblick von SOVIEL Fleisch nicht zurecht komme.
Mir wird mittlerweile mehrmals die Woche auf der Arbeit schlecht und schwindelig.
Auch mit diesem Gefuehl zur Arbeit zu gehen macht mich schon seit tagen Depressiv .

So.
Natuerlich ist dieses auch mit Eltern durchgesprochen und sie sagten mir es seie kein Problem und sie stehen trotzdem hinter mir etc.
Vorallem, weil es sich auch nicht um meinen Traumberuf handelt, sondern ich diesen Beruf damals nur genommen habe weil meine Eltern es wollten.
Ich wollte damals die 10. Klasse wiederholen um mein Abschluss aufzubessern.
Meine Eltern jedoch waren strikt dagegen .
Als ich ihnen dann die Nachricht gestern ueberbrachte fing es wieder an.
Ploetzlich waren sie doch nicht damit einverstanden und ließen mich wieder alleine dastehen .
Mitlerweile habe ich einfach keinen nerv mehr.
Ich habe ne Freundin um die ich mich nebenbei kuemmern moechte.

Ich wollte eig nur Hinterfragen wie die chancen sind bei einer neuen Job suche auch gleichzeitig auf ein allein Wohnen zu "bestehen".

Mich regt das Leben zuhause langsam auf.
Ich bin 18 Jahre alt.
Tu nie iwas boeses.
Klaue nicht, schlage mich mit niemanden oder aehnliches.
Meine Eltern jedoch schaukeln alles extrem hoch.
Ich habe z.B. das erste mal vor 2 Jahren mit meinem heute besten Freund ausprobiert zu kiffen.
Dies fanden meine Eltern nicht prickelnd, was ich auch verstehen kann.
Heutzutage kommt es selten mal vor, dass ich mal an nem joint ziehe der rumgeht.
Aber einfach die dadurch enstandenen folgen sind mir einfach zu viel .

Wegen jedem Fehlschritt den man macht wird man direkt als nutzloser junkie abgestempelt und es kaeme doch eh nur vom kiffen, obwohl ich nuechtern nachhause gekommen bin .
Sie verbieten mir den Kontakt zu meinem BESTEN Freund.
Hetzen auch schon meine Freundin mit dem kiffen gegen mich.
Und sind halt komplett nur negativ gestimmt.

Ich habe 4 Geschwister.
Meine Groeßte schwester ist auch schon Ausgezogen weil sie es Zuhause nichtmehr ausgehalten hat.
Meine andere Große Schwester ist momentan noch am ueberlegen.

Meine Eltern streiten sich auch haeufig und dann vorallem haeftig.
Erkennbar in extremform an meinem Dad.
Da er trinkt geraet er oft und schnell in Rage.
Beleidigt meine Mutter oder uns kinder.

Mein Problem ist einfach, dass ich Ruhe und Zeit brauche.
Ich muss meine Karriere jetzt neu Strukturieren, muss mich Sammeln und gucken waas jetzt aus mir wird.
Und wenn ich aber Zuhause nur mit solchen Problemen belastet werde, faellt mir dieses nicht einfacher.


Das ist jetzt einfach Grob die Story.
Bei naeheren Fragen, fragt einfach nach.
Ich wollte nur wissen wie es aussehen wuerde wenn ich nach ner Finanzierungshilfe einer 1 Zimmer Wohnung fragen wuerde.


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)



Deine Eltern sind dir gegenüber derzeit noch unterhaltspflichtig, d. h. jedoch nicht, dass sie dir eine Wohnung unterhalten müssen, solange du auch zu Hause wohnen könntest. Sind sie mit einem Auszug nicht einverstanden, wird es also schwierig. Wenn die häuslichen Probleme tatsächlich massiv sind, kannst du auch bei einer Jugendhilfestelle/Jugendamt um Unterstützung bittten.

Last but not least: Wenn du eine Lehrstelle fern vom Wohnort findest und du deshalb ausziehen müsstest, kannst du beim Arbeitsamt zum Unterhalt der Eltern auch noch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

dem volljährigen Sohn sei aufgezeigt, dass nur dann einen Unterhaltsanspruch gegenüber seinen Eltern hat, wenn er sich in schulischer oder beruflicher Ausbildung befindet.

Wenn er also die Ausbildung beendet, um einen Selbstfindungstrip hinzulegen, sollte dieser von einer regelmäßigen Arbeitstätigkeit begleitet werden, um die Finanzierung sicher zu stellen.

Die von HeHe angesprochechene Hilfestellung des Jugendamtes wird ihm wohl versagt bleiben, da er bereits erwachsen ist.

Sorry kingvisse, bekifft die Eier schaukel und dabei überlegen, was man irgendwann mal machen möchte, ist nicht drin mit finanzieller Unterstützung der Eltern.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Mein Problem ist einfach, dass ich Ruhe und Zeit brauche.


Wofür?

quote:
Ich muss meine Karriere jetzt neu Strukturieren, muss mich Sammeln und gucken waas jetzt aus mir wird.


Wie hast du dir das in der Praxis vorgestellt?
Natürlich kannst du ab Volljährigkeit jederzeit ausziehen, niemand zwingt dich, bei deinen Eltern wohnen zu bleiben.
Nur, du solltest dir das auch leisten können. Kannst du das?

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen