Sohn will zum Vater

5. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
nenina
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)
Sohn will zum Vater

Hallo, ein Freund von mir hat 3 Söhne, für die seine Exfrau das alleinige Sorgerecht hat. Nun möchte der 14-jährige Sohn zum Vater. Die Mutter hat den Jungen samt seiner Kleider und anderer persönlichen Dinge zum Vater gebracht und will nun, dass er sich um den Schulwechsel kümmert, will aber das Sorgerecht nicht abgeben. Eine Vollmacht will sie auch nur persönlich übergeben und die Schulwahl gegen die Wahl des Jungen bestimmen (Haupt- statt Realschule). Was kann man tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Es wäre schon mal interessant zu wissen, warum der KV sein Sorgerecht aufgegeben hat.
Leider kann die Mutter bestimmen, auf welche Schule der Junge kommt. Wenn es aber gegen den Willen des Jungen ist, würde ich zum Jugendamt gehen und den Fall schildern.
Das müsst Ihr sowieso, da der KV kein Sorgerecht hat und beim JA muss das dokumentiert werden, dass der Junge beim Vater leben will. Zum Problem wird es, weil in der Schule immer der Sorgeberechtigte alles unterschreiben muss, sei es Klassenfahrten, Zeugnisse usw. Da der Vater kein Sorgerecht hat, darf er es nicht. In diesem Fall wäre es vielleicht besser, wenn man die Sorgeberechtigung ändern würde und auf beide Elternteile überträgt. Dann darf der Vater diese Dinge auch entscheiden (mit der Mutter natürlich, im Zweifelsfall Entscheidung durch JA)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Keken,
woraus schließt du, dass der Vater sein Sorgerecht aufgegeben hat?

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Hallo, entweder hat er es aufgegeben oder
er ist in einem Prozeß unterlegen. Da heutzutage kaum noch das alleinige Sorgerecht übertragen wird, bin ich davon ausgegangen, dass der KV das Sorgerecht aufgegeben hat.
Mein Ex-Mann hat damals auch das Sorgerecht aufgegeben, weil er Probleme vermeiden wollte, wie z.B. die ständigen Unterschriften, die er leisten musste. Dazu hatte er keine Lust. Es folgen Gespräche mit dem Gericht und dem JA. Dann hatte ich das alleinige Sorgerecht.
Problematisch wird es in diesem Fall, wenn dem KV das Sorgerecht in einem Prozeß entzogen wurde. Das Sorgerecht wird ja nur entzogen, wenn schwerwiegende Gründe dagegen sprechen, dass beide Elternteile das Sorgerecht ausüben.
Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.
Liebe Grüße Keken

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nenina
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für eure Antworten. Man hat den Vater damals schlecht beraten. Er kommt aus Venezuela und sowohl sein eigener Anwalt wie auch der Richter haben ihm geraten, auf das Sorgerecht zum Wohle der Kinder zu verzichten, zum Beispiel wegen medizinischer Versorgung. Dass das Unsinn ist konnte er nicht wissen. Wir werden wohl einen Antrag auf einstweilige Anordnung stellen müssen. Jedenfalls gibt es eine kleine Chance, dass der Junge wieder auf seine alte Schule gehen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nenina
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
die Mutter hat freiwillig eine Vollmacht unterschrieben, dass der Vater das Recht hat, Dinge zum Wohle des Kindes zu erledigen. Er geht nun wieder auf seine alte Schule und alle freuen sich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen