Sorgen Zuhause!

25. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
AtzePLaya
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgen Zuhause!

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einwenig helfen!
Und zwar geht es um folgendes meine Freundin ist 16 und ich bin 19!
Sie hat zuhause viele Probleme weil ihre mutter alkohol Trinkt und ihr für alles die schuld gibt sie ist Nervlich schon total fertig.
Sie soll zuhause alles machen und angeblich erzählt sie hier überall nur mül rum!
Aber die mutter hat Hier schon ihren eigenen Ruf gemacht wenn man ständig wechselnde Partner hat. Ihre leistungen in der Schule haben deswegen nachgelassen. Nun wohnt sie Vorrübergehend bei mir seit sie bei mir ist geht es ihr besser ihre Leistungen in der schule sind wieder gestiegen.
Ich habe aber angst das mir ihre Mutter irgendwann die Polizei auf den Hals schickt weil sie wieder mal austickt. Sie hat ihr auch schon mit Heim gedroht.
Wir hatten uns aber vorrüber gehend geeinigt das sie bei mir bleibt erst mal sich aber einmal die woche bei ihrer mutter meldet hat sie gemacht aber ihre mutter ist nie zuhause. Nun möchte ich aber das sie fest bei mir wohnt so das ihre mutter ihr nichts mehr kann. Das heißt sie nicht mehr ins heim Stecken kann und mir nicht mit Polizei und sowas kommen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo AtzePLaya,

ich fürchte, so einfach wird das nicht werden.

Die Mutter hat nun mal das Sorgerecht für ihre Tochter, so lange diese noch minderjährig ist.

Und damit kann sie bestimmen, wo die Tochter sich aufhält.

Ein Gang zum Jugendamt könnte helfen.

Allerdings wäre es denkbar, dass man es dort für weniger günstig hält, dass das 16 jährige Mädchen auf Dauer bei dir lebt.

Lebst du schon in eigener Wohnung oder noch bei deinen Eltern?

Was ist mit dem Vater deiner Freundin?


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AtzePLaya
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich wohne mit meiner mutter und meiner kleinen Schwester zusammen.
Aber wenn sie mit bei uns einziehen würde würden wir uns ne größere Wohnung nehemen.
Ihr Vater ist viel unterwegs zwecks Arbeit und daher kaum zuhause.
Und er sol wohl auch nich der beste umgang sein!!
Mit jugendamt haben wir uns auch schon überlegt nur wissen wir nicht wie und was wir sagen sollen.
Wil die mutter kann uns ja viel unterstellen da!
Weil die Frau ist wohl so!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Ich denke aber mal, wenn Ihr von allein zum JA geht, dann werden sie Euch wohl schon eher glauben, als der Mutter. Somal ja sicher Deine Mutter auch andere Aussagen machen kann, die Euch nur positiv zu Gute kommen können.
Nehmt einfach Deine Mutter mit und macht denen gemeinsam den Vorschlag. Das wirft ein ganz anderes Licht.

LG beijing

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AtzePLaya
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Das stimmt sowas haben wir uns auch schon gedacht.
Wir wollten auch noch eine Freundin von meiner Mutter mit nehemen sie kennt ihre Mutter auch sehr gut sieht aber alles als aussenstehende das amcht die sachen natürlich nen Bisschen anders!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

das Jugendamt wäre euer erster Ansprechpartner.

Solange aber liegt das Sorgerecht bei der Mutter oder den Eltern und die bestimmen den Aufenthaltsort des Kindes.

quote:
Nun möchte ich aber das sie fest bei mir wohnt so das ihre mutter ihr nichts mehr kann


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Würde, wenn das Zusammenleben mit den Eltern bzw. der Mutter unzumutbar erscheint, wohl eher auf betreutes Wohnen hinauslaufen.

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Melonenkuchen3000
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von AtzePLaya):
Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einwenig helfen!
Und zwar geht es um folgendes meine Freundin ist 16 und ich bin 19!
Sie hat zuhause viele Probleme weil ihre mutter alkohol Trinkt und ihr für alles die schuld gibt sie ist Nervlich schon total fertig.
Sie soll zuhause alles machen und angeblich erzählt sie hier überall nur mül rum!
Aber die mutter hat Hier schon ihren eigenen Ruf gemacht wenn man ständig wechselnde Partner hat. Ihre leistungen in der Schule haben deswegen nachgelassen. Nun wohnt sie Vorrübergehend bei mir seit sie bei mir ist geht es ihr besser ihre Leistungen in der schule sind wieder gestiegen.
Ich habe aber angst das mir ihre Mutter irgendwann die Polizei auf den Hals schickt weil sie wieder mal austickt. Sie hat ihr auch schon mit Heim gedroht.
Wir hatten uns aber vorrüber gehend geeinigt das sie bei mir bleibt erst mal sich aber einmal die woche bei ihrer mutter meldet hat sie gemacht aber ihre mutter ist nie zuhause. Nun möchte ich aber das sie fest bei mir wohnt so das ihre mutter ihr nichts mehr kann. Das heißt sie nicht mehr ins heim Stecken kann und mir nicht mit Polizei und sowas kommen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke


Ich würde beim Jugendamt anrufen und das dort klären ich glaube kaum das sie da was dagegen haben...aber die können da schon gut weiterhelfen aber ich bin mir nicht sicher ob sie bei dir dann einfach so leben darf da die Mutter ja das Sorgerecht hat und allem da würde ein Jugendamt eigentlich ziemlich gut sein die können da super helfen, ich durfte mit meiner schwester und meinen Sohn in einer Wohnung ziehen da haben sie mir geholfen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

BITTE UNTERLASSEN Sie es, nunmehr STÄNDIG uralte Threads hochzuholen!

Gucken Sie auf das Datum des ERSTEN UND LETZTEN Beitrags, dann sehen Sie, ob die noch aktuell sind. Ansonsten melde ich Sie. Das nervt echt unendlich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.004 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen