Sorgerecht, wenn die Eltern sich nicht einig werden

7. April 2026 Thema abonnieren
 Von 
Regenbogen33
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht, wenn die Eltern sich nicht einig werden

Es geht um folgenden Fall. Ich lebe mit dem Vater von unserem Kind (10 Jahre alt) zusammen. Wir stehen beide im Mietvertrag, nicht verheiratet, ich habe das alleinige Sorgerecht da wir nie das gemeinsame beantragt haben. Ich möchte gerne mit dem Kind ausziehen, er hat mir aber schon zu verstehen gegeben das wenn ich ausziehe dann ohne Kind. Ich weiss nicht ob er über seine Rechte bescheid weiss, momentan kann ich mit Kind ja einfach ausziehen, muss ich als Mutter ihn über seine rechte aufklären? Also das er ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht das gar nicht entscheiden kann? Ist das meine pflicht? Er ist ein herrischer Mann der meint über alles bestimmen zu können. Wie wehrt man sich gegen solche Männer? Ich bin die Hauptbezugsperson vom Kind die sich um alles kümmert genauso wie Haushalt. Er arbeitet bis spät Abends und kümmert sich kaum um was. Hat mich die letzten 2 Jahre psyisch fertig gemacht. Wie siehst du aus, hat mich ausgelacht und verspottet , kannst nicht kochen, bist ******* usw. Hat keinen respekt vor mir! Kommt nach Hause und lässt seinen ganzen frust an mir aus , ich ziehe bald aus, alles ******* hier usw. Ich habe schon mehrmals gesagt ich möchte die trennung und er soll einfach ausziehen, da wird er dann wütend! Hat meine Wohnzimmer Tür so feste auf und zu geknallt das die schief war, vor lauter angst nahm ich die trennung zurück. Dumm ich weiss hätte die Polizei rufen sollen. Er stand schon vor mir ich solle ihn nicht aufregen. Hab einmal weil ich wütend war etwas auf den Boden geschmissen, wo er mich böse anguckte und mehrmals meinte aufheben!! Aus angst wollte ich es dann auf heben wo er mich dann am Arm packte/zerrte und wieder sagte aufheben!! Dieser Mann macht mir angst, aber ich habe für das alles keine Zeugen. Der wird das alles abstreiten und ich bin dann hinterher die dumme. Wie wehrt man sich gegen solche Männer ohne das Kind noch an die zu verlieren?

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20201 Beiträge, 7317x hilfreich)

Du lieber Himmel! Einem solchen Mann kündigt frau solche Vorhaben doch nicht auch noch an, will mir scheinen.
Du solltest dich und den Abflug gut vorbereiten - es beginnt mit kundiger Information
116016 Gewalt gegen Frauen - auch psy. Gewalt fällt darunter. Die sollten dir sagen können, was die geeigneten nächsten Schritte sein sollten - Zeit hast du ja offenbar genug.
Man wird dir vmtl. raten
# Dokumente zu sichern
# Geld für die erste Zeit
usw.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129612 Beiträge, 41342x hilfreich)

Zitat (von Regenbogen33):
muss ich als Mutter ihn über seine rechte aufklären? Also das er ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht das gar nicht entscheiden kann? Ist das meine pflicht?

Nö.
Und man sollte ihn darüber auch nicht aufklären.

Er ist ein herrischer Mann der meint über alles bestimmen zu können.

Er ist nicht nur herrisch, er ist auch aggressiv.

Wie wehrt man sich gegen solche Männer ohne das Kind noch an die zu verlieren?

Man legt sich ein zweites Telefon zu mit einer Prepaid-Karte über das die Kommunikation läuft die die Trennung betrifft.
Man holt sich externe Hilfe, entweder aus der Familie oder von lokalen Frauenschutzorganisationen.
Denn man benötigt ja auch eine Wohnung bzw. Unterkunft und muss dann auch noch die eigenen Sachen und die Sachen des Kindes aus der Wohnung holen. Diese begleiten dann die Vorgänge, dienen als Schutz und Zeugen.

Alternativ packt man die wichtigsten Sachen zusammen wenn er weg ist und geht ins Frauenhaus.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42379 Beiträge, 14730x hilfreich)

Es gibt in Deutschland wirklich flächendeckend unendlich viele Hilfsorganisationen, die gerade Frauen mit Kindern in Not helfen. Die beraten, finanzielle Optionen aufzeigen, das ganze Programm eben. Bitte mach einen Termin aus, wo auch immer und nehme diesen dann auch wahr. UDnd, verzettele Dich nicht. Ihr seid nicht verheiratet, Du hast derzeit das alleinige Sorgerecht. Das macht den "Einstieg aus dem Ausstieg" unproblematisch. Es ist im Augenblick völlig einerlei, was er wie getan hat und was Du beweisen kannst. Wäre anders, wenn Du verheiratet wärst oder derzeit das gemeinsame Sorgerecht praktiziert würde.

Du musst Dich zunächst entscheiden, wer ausziehen soll, er oder Du mit Kind. Wenn Du ausziehst, muss Dir klar sein, dass Du schuldrechtlich gesehen weiter für den Mietzins der jetzigen Wohnung mit haftest, das sollte dann hinterher aber zügig geregelt werden.

Du behältst an Möbeln/Hausrat, was Du allein bezahlt hast, zuzüglich des Kinderzimmers.

Ab dem Zeitprunkt der Trennung schuldet er dem Kind Unterhalt. Bitte fotokopiere Dir die Unterlagen über sein Einkommen hinsichtlich der letzten 12 Monate (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld). Dann kann man sauber rechnen, das ist wichtig.

Und bis zum Auszug bitte nicht über Deine Pläne informieren. Organisiere das jetzt in Ruhe. Und selbst wenn er sich nach Deinem Auszug um das Sorgerecht bemüht, es wirklich bekommen sollte, heisst das nicht, dass das Kind automatisch bei Dir aus- und bei ihm einziehen muss. Das sind eher die Ausnahmefälle. Mach Dir da jetzt keinen Kopf. Organisiere jetzt klug und vorausschauend den Wechsel Deiner Lebensumstände. Das überzeugt im Streitfall auch Familienrichter, glaub es mir mal.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Nachtrag: Du wirst sehen, wenn Du jetzt Struktur in das Ganze rein bringst, dann gewinnst Du auch mental Abstand. Es geht Dir dann nicht mehr so nahe, wenn er Dich beschimpft. Und noch ein Tipp, der Dir psychisch enorm helfen kann: lege Dir eine "to do" Liste an. Auf der auch Sachen stehen wie "es ist mir einerlei, wenn er mich beschimpft," und hake alles ab, was erledigt ist. Du wirst sehen, bei jedem Häkchen geht es Dir besser.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger

Das Problem ist - Mal wieder - im Grunde keine Rechtsfrage, sondern die der emotionalen Verstrickung.
Auch da kannst du für dich Unterstützung organisieren.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13317 Beiträge, 4767x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
hr seid nicht verheiratet, Du hast derzeit das alleinige Sorgerecht. Das macht den "Einstieg aus dem Ausstieg" unproblematisch..... Wäre anders, wenn Du verheiratet wärst oder derzeit das gemeinsame Sorgerecht praktiziert würde.

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, aber unproblematisch ist daran überhaupt nichts.

Seit der Sorgerechtsreform 2013 ist die gerichtliche Durchsetzung des gemeinsamen Sorgerechts für unverheiratete Väter eher eine Formalität als ein Kampf und Hindernis.
Und per Eilantrag vor dem Familiengericht geht das sogar recht schnell....

Das hier
...er hat mir aber schon zu verstehen gegeben das wenn ich ausziehe dann ohne Kind.
ist, die Sache falsch angegangen, kein aus der Luft gegriffenes Szenario.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Regenbogen33
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie geht man das den richtig an, ohne sich in Gefahr zu bringen und ohne hinterher als die dumme vor Gericht da zu stehen? Ich habe mehrmals versucht ruhig mit ihm zu reden, es interessiert ihn nicht oder er wird agressiv. Er ist der Meinung, es sei besser für das Kind zusammen wohnen zu bleiben und einen auf schein Familie zu machen. Ich kann das alles nicht mehr. Dieser Mann hat mich so oft runter gemacht und hintergangen. Ich möchte nur noch eine Elternebene und getrennte Wohnungen. Er will nichts ändern, ist ja auch alles bequem so für ihn. Ich kümmere mich um alles und er muss keinen Unterhalt zahlen. Ihm geht es nicht um das Kindeswohl, nur um Macht und nicht zahlen müssen. Er ist schon überfordert und fix und fertig, wenn er mal 3-4 Tage alleine mit dem Kind ist und sich kümmern muss, er war froh das ich wieder da war. Ich verstehe einfach nicht, warum er mir das Leben schwer machen will. Warum er sich nicht mit Umgang zu frieden gibt oder gegebenfalls Wechselmodell. Das kann doch nicht sein ernst sein alles so weiter laufen zu lassen. Was lebt man seinem Kind da vor, 2 Eltern die sich kaum noch was zu sagen haben. Das soll besser sein???

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40077 Beiträge, 6534x hilfreich)

Wie geht man das den richtig an,
Das wurde doch hier vorgestellt.
Was dabei herauskommt, kann niemand vorher wissen.
Zumindest das Forum weiß nicht, bei wem du dir nun Hilfe suchst und was dir dort empfohlen wird. Aber DU solltest etwas tun, statt hier weiter an dem Mann keinen guten Faden zu lassen.
Nach 10 Jahren wirds nun langsam Zeit, damit das Kind auch was anderes vorgelebt bekommt.

Eine Dumme vor Gericht? Was soll das sein?
Was du bisher versucht hast, klappt nicht. Haben wir gelesen, musst du nicht wiederholen oder detaillieren.
Also brauchst du kompetente Hilfe, musst persönlich tätig werden.

Ich verstehe einfach nicht, warum er mir das Leben schwer machen will.
Na, komm...man kann es doch lesen!

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger

Wie geht man das den richtig an, ohne .... ....

Mein Eindruck: Du strebst noch immer eine 'einvernehmliche Lösung' an. Du willst gehen, aber es soll alles zum Besten geregelt sein. Das ist eine Illusion; seit ungefähr 10 Jahren, vermute ich, wirst du wissen (oder könntest du wissen): mit dem Mann ist nicht zu diskutieren und erst recht keine gemeinsame Ebene zu finden.

Solange nicht an oberster Stelle steht 'ich gehe', wird das nix.
Sollte dieser absolute Wille einmal Oberhand gewinnen, sollten zwei Folgen bewusst sein:
a) es muss heimlich geschehen
b) es muss gut vorbereitet sein - du brauchst Helfer, du brauchst ein Ziel.
Alles weitere a la 'was wird aus .. ' und 'was mit .. ' sind danach anzugehen.

'Wie also geht man das richtig an'? Es beginnt mit Information - die bundesweite Hilfsnummer 116016 hättest du schon längst angerufen haben können. Wenn du Kontrolle fürchtest, ggf. vom externen Münztelefon aus, einem anderen Handy ..
Wo gibt es Frauenhäuser in deiner Gegend? .. darüber Kontakt zu RA usw.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13317 Beiträge, 4767x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Solange nicht an oberster Stelle steht 'ich gehe', wird das nix.

Das 'ich gehe' ist ja nicht das Problem, sondern das 'ich gehe mit unserem Kind', aber ich bin bei
Zitat (von blaubär+):

a) es muss heimlich geschehen
b) es muss gut vorbereitet sein - du brauchst Helfer, du brauchst ein Ziel.

voll bei Dir und Harry mit ->
Zitat (von Harry van Sell):
Alternativ packt man die wichtigsten Sachen zusammen wenn er weg ist und geht ins Frauenhaus.

wobei es nicht zwangsläufig das Frauenhaus sein muss.

Zitat (von blaubär+):
Es beginnt mit Information -...

Auch das Jugendamt bietet kostenlose Trennungs- und Scheidungsberatung an, der große Vorteil hierbei ist meines Erachtens, dass es bei der Thematik "Auszug mit Kind" direkt involviert ist und von dieser Seite dann keine "bösen Überraschungen" zu erwarten sind.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Natürlich gibt es auch beim Sorgerecht auch Eilverfahren. Nur, dann muss auch wirklich Eile geboten sein. Das sehe ich im Augenblick nicht, wenn so gearbeitet wird, wie hier vorgeschlagen. Und auch ein Eilverfahren dauert bei der Konstellation wie hier. Wenn der Umzug also gut geplant wird, dann kommt das Gerichtsverfahren, wenn überhaupt sehr viel später. Und, das Gericht wird sich natürlich auch fragen, wieso der Vater sich gar nicht um die Absicherung des Kindes durch ihn gekümmert hat.

Es gibt jetzt genug zu tun, um das ganze eben gerade im Interesse des Kindes ruhig und geordnet abzuwickeln. Wieso macht man sich dann Gedanken über was, was irgendwann, irgendwie oder vielleicht auch gar nicht kommt? Ein wenig mehr Lebenstüchtigkeit wird irgendwann auch das Gericht überzeugen. rumsitzen und auf eine Zauberfee warten, das eher nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.333 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.475 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.