Sorgerecht Gemeinsam dennoch keinerlei Bemühungen seit Jahren durch neue Partnerin

15. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12317.02.2020 18:24:13
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht Gemeinsam dennoch keinerlei Bemühungen seit Jahren durch neue Partnerin

Hallo ihr Lieben. Ich habe da mal ein paar Gedanken die ich los werden muss. Und zwar mein ex und ich sind seit gut 5 Jahren getrennt. Wir haben von Geburt an das gemeinsame Sorgerecht (dachte es wäre besser, war aber ein großer Fehler)... Seit gut 2,5 Jahren hat er eine neue Partnerin mit einer fast handvoll Kinder.. Vor der Beziehung hatte er ein tolles Verhältnis zu seiner eigenen Tochter und auch zu mir als ex, wie gute Freunde lief es.. Braucht ich was, war er da und ich hab ihm auch geholfen.. Und seitdem die neue da ist, ging es Berg ab... Alle 14 Tage übers we war dann auch nicht mehr so möglich zwecks jobs und Zeit. Einfach mal so sehen wurde auch immer weniger.. Letztes Jahr im Januar hat sie das letzte Mal bei ihm geschlafen.. Sie plagte oft Bauchweh und erbrechen, da sie sich nicht wohlgefühlt hat.. Das letzte Mal was unternommen hat er im Mai letzten Jahres mit ihr... Es gab nix zu Ostern, keine finanzielle Hilfe zur Einschulung (schultüte war ein Witz für ein Vater nur süßes und kuscheliger) und zum Geburtstag und Weihnachten gab's nur ne Nachricht mehr nicht. Und als mein Vater einen Herzinfarkt hatte kam er auch nicht mal auf die Idee sie zu sich mal zu nehmen um sie abzulenken.das Ding ist, ich soll mich melden bei seiner Partnerin um treffen zu vereinbaren weil er sich sowas nicht merken kann und soviel im Kopf hat. Sorry nicht mein Problem.. Auf das erste Zeugnis keine Reaktion nur gelesen, auf absolvierte Seepferdchen auch keine Reaktion .. Schon traurig und zu seiner Mutter und Co ist der Kontakt auch kaum noch als eigener Sohn.. Nur rechte wissen ohne sich an Pflichten zu halten können sie komischer Weise alle

Man muss immer hinterher rennen zwecks Unterschrift für Schule, Arzt usw. Das ist unmöglich. Da wäre ich mit alleinigen Sorgerecht besser dran.. Und da keine kindeswohlgefährdung vorliegt kann man das Sorgerecht nicht mal so schnell anfechten wurd mir gesagt... Habt ihr da Tipps oder Hilfe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Wenn er ihrer Meinung nach sowieso kein Interesse zeigt, dann fragen Sie ihn doch einfach, ob er damit einverstanden ist, dass sie das alleinige Sorgerecht haben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Ich würde erst einmal das Gespräch mit ihm suchen. Trefft euch an einem neutralen Ort, geht in ein Restaurant oder in ein Cafe. Schreib dir alle wichtigen Punkte auf. Alternativ könnte du ihm auch einen Brief schreiben.Teile ihm deine Wünsche und Erwartungen sachlich mit, erkläre ihm warum es so wie es momentan läuft dem Kind nicht gut tut. Schlage ihm eine gemeinsame Beratung beim Jugendamt vor. Höre auch ihm zu und lass seine Vorstellungen und Wünsche erstmal wirken.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Ml92):
Braucht ich was, war er da und ich hab ihm auch geholfen..
Das hat mit Sorgerecht nichts zu tun.
Zitat (von Ml92):
Es gab nix.
Das hat leider auch nichts mit dem Sorgerecht zu tun.
Zitat (von Ml92):
Und als mein Vater einen Herzinfarkt hatte
Auch nix---kein Sorgerechtsproblem.

Zitat (von Ml92):
Nur rechte wissen ohne sich an Pflichten zu halten können sie komischer Weise alle
Welche alle? Meinst du den leiblichen Vater eurer Tochter?

Zitat (von Ml92):
Habt ihr da Tipps oder Hilfe
Es schrumpft hier alles auf deiner Meinung nach ungenügenden Umgang zusammen. Deine Tochter will doch schon selbst auch nicht mehr.
Zitat (von Ml92):
Man muss immer hinterher rennen zwecks Unterschrift für Schule, Arzt usw.
Das dürfte heutzutage sehr einfach mit der Post oder gar elektronischer Post/E-mail zu erledigen sein.

So ist das manchmal. Man glaubt nicht, dass man mit 5 Kindern leicht bis mittelschwer überfordert sein könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Ich verstehe nicht, für was ständig Unterschriften vom Vater verlangt werden. Die Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens trifft doch ohnehin die Fragestellerin alleine.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Hallo MI92

Aus Ihrem ersten Beitrag spricht sehr viel Enttäuschung. Enttäuschung über Erwartungen, die nicht erfüllt werden vom Vater. Mein Tip: je früher Sie sich von Ihren Erwartungen verabschieden, umso schneller geht es Ihnen besser.

Der Kindsvater ist wie er ist, Sie werden ihn leider nicht zu einem liebevollen Verhalten zwingen oder bringen können, wenn er es selbst nicht fühlt. Ich kann mir vorstellen, dass der auch oft die Hutschnur voll hat mit vier Kindern im Haus und dann wahrscheinlich nicht mehr die Kraft oder die Lust hat, sich um sein eigenes Kind richtig zu kümmern. Das ist gemein und das tut ihnen als Mutter auch weh, aber wie gesagt, Sie werden ihn nicht ändern können. Er ist, wie er ist .

Wie wirdwerden sagt, sooo viele Unterschriften, die Sie einholen müssten, gibt es ja nicht. Ansonsten würde ich es einfach kommentarlos so weiterlaufen lassen, so dass Sie möglichst wenig Reibungs- und Begegnungspunkte haben. Schicken Sie ihm weiterhin Zeugnisse, sowas wie die Seepferdchen Urkunde und so weiter und so weiter. Aber erwarten sie eben keine Reaktion von ihm. Sie haben mit dem weitergeben ihren Teil erfüllt und damit ist Ende der Durchsage.

Machen Sie es sich selbst doch ein bisschen leichter und richten Sie sich bequemer in ihrem eigenen Leben ein - ohne dem Vater hinterher zu hecheln. Das müssen Sie nicht tun!

-- Editiert von fb367463-2 am 16.02.2020 02:47

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo MI92,


lass dir doch einfach für die Bereiche für die du dauernd seine Unterschrift benötigst,

von ihm eine Vollmacht erteilen.

edy


Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
.das Ding ist, ich soll mich melden bei seiner Partnerin um treffen zu vereinbaren weil er sich sowas nicht merken kann und soviel im Kopf hat.


Ja dann nimm doch einfach mal diesen Weg, der Tochter zuliebe! Vllt. der Mann tatsächlich etwas überfordert mit der Zahl aller Kinder. Scheinbar ist die neue Partnerin ja nicht der Auslöser für den Rückzug.
Von Mutter zu Mutter lässt sich das Problem doch vllt. lösen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen