Sorgerecht - Meine Tochter möchte nicht mehr bei der Mutter wohnen

5. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
HansJansen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht - Meine Tochter möchte nicht mehr bei der Mutter wohnen

Ich bin geschieden meine Tochter wohnt bei der Mutter sie ist (11) Jahre alt mein Sohn´(14) wohnt bei mir. Meine Tochter möchte nicht mehr bei der Mutter wohnen,da das Verhältnis Mutter/Tochter nicht harmonisch abläuft und es häufig zu Streitereien kommt.Sie möchte deshalb bei mir wohnen.
Was kann ich machen?? Erbitte Hilfe!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Zuhoerer
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 2x hilfreich)

Was sagt denn die Mutter dazu ? Wenn sie nicht mit dem Umzug der Tochter einverstanden ist, wuerde ich mich anwaltlich beraten lassen und vorher am besten noch ein gemeinsames Gespraech mit der Mutter beim Jugendamt versuchen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Anwalt kann Dir auch nur dann helfen, wenn es gewichtige Gruende gibt, weshalb die Tochter bei Dir besser aufgehoben waere als bei der Mutter. Die ueblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen 11Jaehrigen und Eltern ueber Schule, Zimmeraufraeumen oder aehnliches gelten nicht, das ist wohl klar. Insgesamt hast Du ein bisschen zu wenig dazu geschrieben, welche Probleme zwischen Mutter und Tochter bestehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HansJansen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort "Zuhoerer".
Die wesentlichen Probleme bestehen darin ,dass meine Tochter sich da oben in rendsburg nicht wohl fühlt , da sie in einer anderen Stadt Heimat (Übach-Palenberg) über 8 Jahre lang aufgewachsen ist und dann von ihrer Mutter aus ihrem Häuslichen Umfeld gerissen worden ist.Ihre Mutter kümmert sich nicht ausreichend um meine Tochter da sie übertrieben gesagt 24std. vor dem Computer sitzt und sich weder um die Schulische Ausbildung sprich Schulaufgaben und sonstige Aktivitäten kümmert.Als nächsten Grund für die Entscheidung meiner Tochter bei mir zu Wohnen ist auch weil meine Exfrau nach dem Auszug der gemeinsamen Eigentumswohnung in einem sehr desulaten Zustand verlassen hat sodass selbst ihre Anwältin und mein Anwalt nur noch mit dem Kopf geschüttelt haben, nun wird dieser Stand in der jetztigen Wohnung (Rendsburg) beibehalten.Selbst mein Sohn der in den Ferien seine Mutter besucht hat wollte nach 3-4 Tagen wieder nach Hause da es ihm zu "dreckig und siffig" war.
Ich möchte deshalb, das meine Tochter in einem Sauberen und sozialen Umfeld aufwächst.
Beweise dieser "verkommenen" Wohnung lagen dem Richter in Form von Bildern vor.
MfG. H.J

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Zuhoerer
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja, das klingt in der Tat nicht gut. Also, erstmal gehe ich davon aus, dass Ihr fuer Eure Tochter ein gemeinsames Sorgerecht habt und die Tochter bei der Mutter wohnt, womit Du bisher einverstanden warst. Welcher Richter hatte diese Fotos ? Worum ging es in der Verhandlung ? Um die Tochter, also Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht / Umgang, oder war das nur im Rahmen der Scheidung / Hausrat / Zugewinnausgleich ? Und meine Frage bleibt: was sagt die Mutter zum Wunsch ihrer Tochter ? Da Du Dich an dieses Forum gewandt hast, will sie wohl nicht, dass Eure Tochter zu Dir zieht, oder ?
Grundsaetzlich bestehen wohl gravierende Probleme, so dass Du vor Gericht mit einem Antrag auf Abaenderung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes gute Chancen haben koenntest. Die gewohnte Umgebung (wie lange wohnt Deine Tochter nicht mehr dort und wohnst Du denn noch dort ?), der Bruder und auch der Wunsch der Tochter sprechen auch fuer Dich. Aber wie gesagt, vielleicht erstmal im Guten versuchen mit Hilfe des Jugendamtes am aktuellen Wohnort der Tochter.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen