Sorgerecht zurückbekommen

12. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.07.2012 12:45:35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht zurückbekommen

Hallo,
es geht um folgendes, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich muss etwas ausholen, damit es verständlich ist...ich( 21) habe letztes Jahr im juli das jugendamt um hilfe gebeten, da ich mit meiner tochter enorme schwierigkeiten hatte...sie war ein schwerer fall..hat vieles kaputt gemacht, es gab nur streit etc...es kam auf jedenfall zu dem ergebnis, dass meine tochter erst einmal in ein betreutes wohnen (kinderheim) kam..erstmal für 6 Wochen. Die zeit bevor sie weg kam ist purer streß gewesen, jeden tag war ich völlig fertig mit den nerven, die situation war nicht mehr tragbar.
auf jedenfall ist sie dann dort hin gekommen. ich hab dem jugendamt gesagt dass die zeit verlängert werden soll (also mehr als 6 wochen) da ich mich noch nicht in der lage gesehen habe die kleine zurück zu nehmen.
das war dann auch ok vom jugendamt aus. ich habe dann eine zeit lang keinen kontakt zum jugendamt gehabt und auch keinen besuchskontakt zu meiner tochter..woraufhin das jugendamt einen antrag bei gericht gestellt hat mir das sorgerecht zu entziehen...ich war so blöd und habe dem zugestimmt...das war der größte fehler meines lebens und ich weiß bis heute nicht wieso ich das getan habe...
auf jedenfall liegt das sorgerecht nun seit ca. November2010 beim Jugendamt.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich mich wieder in der lage sehe mich um die kleine zu kümmern etc. und möchte das sorgerecht zurückholen...wie stehen die chancen für mich? ich bin bereit alles dafür zu tun um sie zurück zu holen...
meine tochter (6) lebt jetzt seit februar 2011 in einer erziehungsstelle (so ne art pflegefamilie) dort sagt sie sogar zu den pflegeeltern mama...und ich weiß dass meine tochter das freiwiliig nie machen würde, ich vermute dass sie ihr sagen sag zu mir mama o.ä.
ich hatte bis jetzt knapp 7 monate kontakt sperre wegen dem umzug meiner tochter in die erziehungsstelle. (habe sie von Nov.2010 bis heute nicht gesehen) heute habe ich sie das erste mal wieder gesehen und sie hat sich so gefreut und auch geweint als ich gehen musste...ich denke sie will zurück zu mir...das hat sie auch immer wieder gesagt..

kann mir jemand sagen wie meine chancen stehen? das jugendamt redet auf nachfrage von mir nicht darüber...

ich möchte hier aber keine vorwürfe etc. hören, denn keiner weiß wie schlimm es bei uns zu hause war und dass das die einzigste lösung zu dem zeitpunkt war..
ich möchte einfach nur meine tochter zurück...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Meridol
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 81x hilfreich)

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du dich entschieden hast dein Kind in die Obhut vom Jugendamt zu geben. Das du diesen Schritt nicht leichtfertig getan hast, dass versteht jeder, der auch ein schwieriges Kind hat. Das dein Kind zur Pflegemutter Mama sagt, hat nicht viel zu bedeuten. Dafür gibt es bestimmt eine ganz einfache Erklârung. Um deine Tochter wieder zu bekommen solltest du auf jeden Fall fest mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Auf jeden Fall musst du zeigen dass du dein Leben wieder fest im Griff hast. Machst du eine Ausbildung? Einen Job? Dann solltest du jeden Besuchstermin bei deiner Tochter wahrnehmen. ich drücke dir fest die Daumen!!!

-----------------
"
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.07.2012 12:45:35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Meridol,

danke für deine Email.
Ich arbeite seit November eng mit dem Jugendamt zusammen. Wobei das jetzt wechselt da ich letztes Jahr umgezogen bin wird nun in naher Zukunft das Jugendamt hier vor Ort zuständig werden.
Ich gehe ab September zur Abendrealschule. Ich habe während meine Tochter noch bei mir war den Hauptschulabschluss gemacht (bin ja mit 15 Mutter geworden) und mache jetzt im Sommer meinen Realschulabschluss, gehe 4 Semester (also 2 Jahre) zur Abendrealschule und danach will ich eine Ausbildung anfangen da ich mit meinem Hauptschulabschluss einfach nichts finde...heut zu tage braucht man schon mindestens FOR

Ich werde morgen mal schauen dass ich einen termin beim Anwalt bekomme. Denn ich möchte sie zurück holen. während ich dann zur schule gehe kann mein freund sich um die kleine kümmern. sie kennt ihn ja

Lg Sabrina

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Du bist sehr zeitig Mutter geworden, warst offensichtlich überfordert. Warum sollte einer so jungen Mutter jemand Vorwürfe machen? Das, was Du bisher gemacht hast, war doch völlig richtig.

Ich an Deiner Stelle würde nicht gleich die ganz große Keule "Sorgerecht" schwingen. Ich würde mit dem Jugendamt über eine einvernehmliche Rückführung des Kindes sprechen. Etwa, zunächst Wochenenden bei Mama, das dann langsam ausweiten, u.s.w. Und wenn es dann keine Einvernehmen gibt, dann kann immer noch das Gericht entscheiden. Auch da würde ich zunächst die kleinste Lösung anpeilen, nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Aus folgender Überlegung heraus: Wenn Du das komplette Sorgerecht jetzt bekommst, bist Du völlig aus der Beobachtung des Jugendamtes. Da tun sich Jugendämter und auch Gerichte mitunter schwer. WEsentlich leichter fällt dem Richter eine Entscheidung, durch die das Kind zwar zurückgegeben wird, allerdings beobachtet werden kann, ob alles funktioniert.

Vielleicht noch ein Tipp: viele Afas haben inzwischen Programme für Ausbildungen von jungen Müttern. Vielleicht da auch mal erkundigen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.07.2012 12:45:35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo wirwerden,

danke für deine Antwort. Ich würde es ja so wollen, dass eine langsame zurückführung geschieht, da es ja nicht von heut auf morgen geht. und ich bin bereit eine Familienhilfe in Anspruch zu nehmen, so hat das Jugendamt ja einblick.

Ich habe am dienstag einen termin beim anwalt und werde mich da mal beraten lassen was der beste weg ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Gern geschehen. Und berichte uns von der anwaltlichen Beratung.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12319.07.2012 12:45:35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

das mache ich auf jedenfall :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Meridol
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 81x hilfreich)

Hi, ich finde, das du auf einem richtigen Weg bist. Wenn du kontinuierlich so weiter machst, dann sehe ich keinen Grund warum du das Sorgerecht nicht wiederbekommen solltest. Aber dabei solltest du viel Geduld haben.

-----------------
"
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen