Sorgerechtantrag ja oder nein???

3. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)
Sorgerechtantrag ja oder nein???

Hallo, ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich habe keinen wirklich triftigen Grund das alleinige Sorgerecht für unsere Kids 14 und 9 zu bekommen. Die Kommunikation ist sehr schlecht, da ich so wenig wie möglich noch mit meinem Ex zu tun haben will. Er hat mir lange genug das Leben schwer gemacht, aber das alleine ist ja nicht Grund genug. Jetzt geht er beruflich bedingt ca 350 km weg und ist nur noch am Wochenende hier.
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, welchen Unterschriften muß ich dann hinter her laufen??? Was genau kann ich nicht alleine entscheiden??? Einmal musste ich 3 Monate einer Unterschrift hinterher laufen nur damit mein Sohn Onlinebanking machen darf. Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich jetzt schon das kotzen, vor allem wenn ich so manche Beiträge lese wie es wo anders abläuft.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären. Vielen Dank und viele Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Hallo wespe,

das Sorgerecht umfaßt im Großen und Ganzen drei Bereiche: Die Personensorge, die Gesundheitssorge und die Vermögenssorge. Es können auch nur einzelne Teile davon übertragen werden, z.B. die Gesundheitssorge. Wenn er soweit weg ist und es steht eine lebensnotwendige OP an, bräuchtest du dann keine Unterschrift, wenn die allein sorgeberechtigt im Rahmen der Gesundheitssorge bist.

Für allgemeine Termine wie U-Untersuchungen, Zahnarzt etc. brauchst du keine Unterschrift von ihm, es sei denn, es handelt sich um Langzeitbehandlungen (Stichwort: Zahnspange, da er sich hier u.U. auch im Rahmen des Sonderbedarfs an den Kosten beteiligen muss).

Die Vermögenssorge betrifft alle Bereiche um Geld und Versicherungen, die das Kind betreffen.

Die Personensorge umfaßt z.B. die Bestimmung der Schule, die Bestimmung der Religion, und sonstige, weitreichende Konsequenzen habende Angelegenheiten. Dafür brauchst du seine Unterschrift.

Hier ist aber auch wiederum vom Alltag zu unterscheiden. Welche Sportart die Kinder ausüben, was sie für Klamotten tragen, wie sie sich die Haare schneiden, das sind wieder Dinge, die du als Aufenthaltsbestimmungsberechtigte allein entscheiden kannst.

Überleg dir, ob du ev. nur einzelne Bereiche auf dich übertragen läßt. Das geht.

Grüße

-- Editiert von reike am 03.09.2005 01:02:04

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo Reike, hallo Ihr, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Mir wäre es am liebsten das alleinige Sorgerecht zu haben, aber habe ich da überhaupt eine Chance? Er bekommt seine Kinder immer wenn er will, in Urlaub oder wie auch immer, das wird sich auch nicht ändern. Aber sonst will ich einfach meine Ruhe haben. Um dies zu erklären würde hier zu lange dauern, versteht aber jeder. Interessiert das einen Richter? da müsste man dreckige Wäsche waschen und das mögen die Richter denke ich gar nicht. Meine Scheidung läuft erst und ich weiß nicht genau was da noch alles auf mich zu kommt.
Ich bräuchte einen Berg voll Argumente um das alleinige Sorgerecht zu begründen oder sollte ich ihn einfach fragen, aber das macht er nie und nimmer mit, das lässt schon sein Stolz nicht zu denke ich, wenn es auch nur eine Formsache ist und sich sonst für ihn nichts ändert.
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas für mich ein.
Vielen Dank und viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

<I>aber habe ich da überhaupt eine Chance?</I>

Ganz ehrlich? Ohne trifftige Gründe heutzutage nicht mehr (Gott sei Dank).

Es geht um das Wohl der Kinder, das und nichts anderes wird das Gericht berücksichtigen. Sicherlich gehören Sachen wie *es findet keine im Sinne der Kinder vernünftige Konservasation* statt ist ein Grund, weil Kinder eine besondere Antenne für Streitigkeiten unter den Eltern haben. Aber ist es bei euch denn so?

Bisher habe ich dich so verstanden, dass ihr eigentlich eher wenig bis gar nicht miteinander redet. DAS allein wäre z.B. kein Grund, solange ihr euch wenigstens! über die Belange Kinder verständigen könnt. Wenn DAS nicht gegeben ist, ist ein Antrag sinnvoll, alles andere würde jeder der mir bekannten Richter als Willkür eines Elternteiles sehen und einen derartigen Antrag ad acta legen.

Ich weiß nicht, wie die Situation bei euch aussieht (und du willst sie ja auch nicht schildern, was dein gutes Recht ist). Von daher: Jeden weiteren Schritt in diese Richtung mußt du mit dir und deinem Gewissen klären und in ein paar Jahren mit deinen Kindern.

Überleg es dir gut, ob es wirklich SO schlimm ist, mit ihm über die Belange der Kinder zu sprechen. Wie gesagt, die Gesundheitssorge würde ich dir raten auf dich übertragen zu lassen, da er schlicht zu weit weg ist, um schnell reagieren zu können.

Alles andere ??????

Ich wünsche Dir viel Kraft und die Fähigkeit, die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Susi5
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Wespe, aber auch @ Reike!

In einem Punkt möchte ich die ausfühlichen Ausführungen von Reike noch korrigieren: Unter das gemeinsame Sorgerecht fällt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. D. h. es muss auch gemeinsam entschieden werden, bei wem die Kinder wohnen oder ob z. B. ein wöchentlicher Wechsel stattfinden soll (in diesem Fall eher unwahrscheinlich), wer mit dem Kind in Urlaub fährt, wie Ferien und Wochenenden im Rahmen des Umgangsrechts zeitlich ausgestaltet werden u. s. w..

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist dieses gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht dazu angetan, wenn sich auch nur eins der Elternteile gern streiten möchte, zu einem Dauerthema zu werden: Termine werden nicht eingehahlten, Kinder nicht herausgegeben oder nicht zurückgebracht, Urlaubsreisen vereitelt - auch das Forum bietet ausreichend Lesestoff hierzu.

Gruß Susi5

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hi Ihr, um Euch im groben Umriß meine Lage zu schildern. Mein Nochmann hat mich vor einigen Jahren schon mal betrogen und ich hab gekämpft und verziehen. Vor 2 Jahren hat er mit einer Frau ein Verhältnis angefangen, wir befreundet, Kinder befreundet, usw. bis ich zufällig dahinter kam. Ein halbe Jahr Lügen und viel Diskussionen bis ich gesundheitlich nervlich am Ende war und ihn dann so lange genötigt habe auszuziehen. Er dachte immer das mit uns bekommt er schon wieder hin, nur diesmal eben nicht. Psychoterror(1000te emails und sms) über viele Monate obwohl er mit ihr auch zusammen war und inzwischen auch bei ihr wohnt (ca. 500 m von uns weg). Sie inzwischen geschieden nur mit Krieg (Exmann Selbstmordversuch usw) auch zwei Kids im gleichen Alter wie meine. Kinder kommen vom Vater, nur Klagen über sie - nicht über den Vater. Er wollte immer alles wissen, nur keine Kritik, habe ich mal was verlauten lassen, hat er mich immer angegriffen. Jetzt habe ich auch einen Freund und hat schon mal versucht mir alles madig zu machen. Es kommen emails, z.B. ob ich ihm was sagen will und wenn ich frage, was meinst Du, kommt keine Antwort. Letzte Email dieses Jahr im März, dass er mich vermisst blabla. Seitdem ich kaum mehr reagiere und die Scheidung eingereicht habe ist langsam Ruhe und diese Ruhe möchte ich gerne beibehalten. Ihr gehe ich aus dem Weg, sonst würde ich mich irgendwann vergessen weil sie eine sehr provokative Art hat, inzwischen ist sie Luft für mich. Mit ihm habe ich bis vor ca 3 Monaten noch ganz normal geredet (wir hatten keinen Krieg) trotz allem der Kinder wegen. Bis er versucht hat mir meinen Freund madig zu machen, ich soll mich in keine falsche Liebe verrennen und Lügen aufgetischt um Zwietracht zu sääen auch gegen meine Freunde (die alle hinter mir stehen, er hat keinen mehr aus unserem gemeinsamen Freundeskreis.) Seit dem ist er für mich ganz erledigt. Die Kinder habe ich ihm noch nie vorenthalten, ganz im Gegenteil und das habe ich auch nicht vor. Tausche mit ihm die Wochenenden weil irgendetwas ist (ich hab noch nie getauscht). Meine Kinder sind 9 und 14 und ich will mir von ihnen niemals etwas vorwerfen lassen. Ich will ganz einfach keinen Kontakt mehr mit ihm, das hat aber nichts mit den Kindern zu tun. Er wird immer wieder versuchen mich zu manipulieren, wie er es lange Zeit geschafft hat. Ich bin ihm nicht böse aber verzeihen kann ich nicht mehr aber das wiederum hat auch nichts mit den Kids zu tun. Für mich ist der Sorgerechtsantrag nichts anderes als eine Formsache, es soll sich ja sonst nichts ändern. Wenn er jetzt ab Oktober weg geht und nur noch am Wochenende hier ist (wenn überhaupt) weiß ich bis heute noch nicht, wie er es mit den Kindern auf die Reihe bekommen will. Ich erfahre alles nur durch Zufall, wenn er beim Elternabend war muß ich erst meinen Sohn mobilisieren damit ich erfahre was die Lehrer sagten. Es gibt noch viel was ich schreiben könnte.
Wir haben keinen wirklichen Streit oder Krieg, und das sollte auch so bleiben. Er hat sich früher nie um etwas gekümmert, alles habe ich gemacht und jetzt soll ich ihm vielleicht wochenlang wegen einer Unterschrift hinterher laufen was ich vielleicht schon längst mit meinen Kindern entschieden habe, weil ich inzwischen fast alles mit ihnen bespreche. Das Wohl der Kinder wird doch nicht beeinträchtigt wenn die Mutter das Sorgerecht hat??? er erfährt doch sowieso alles weil er seine Kinder täglich manchmal 4 x anruft und fragt, gibt es was neues. Eigentlich verstehe ich nicht so richtig, was das Wohl des Kindes mit dem Sorgerecht zu tun hat wenn die Kinder eine normale Erziehung geniessen.
Vielleicht könnt ihr Euch jetzt ein etwas besseres Bild machen.
Ich will und kann es einfach auch nicht mehr mit ihm, sein scheinheiliges unehrliches Getue, was sogar schon mein Sohn erkannt hat, obwohl er seinen Vater liebt. Es ist echt schlimm und das zerreisst mich manchmal aber das sind Dinge die er irgendwann seinen Kindern erklären muß, nicht ich. Ich war nur irgendwann konsequent und niemals streitsüchtig. Des weiteren wird irgendwann unser gemeinsames Haus verkauft werden, soll ich ihn dann fragen wo ich hin ziehen darf? Mein Freund ist 200 km weg von hier, sollte es was wirklich ernstes werden, was ist denn dann?
Meine Kinder verstehen sich mit seiner überhaupt nicht, es gibt ständig Stress auch mit ihren Kids (da mische ich mich auch nicht ein, das ist seine Sache wenn die Kinder bei ihm sind). Mit meinem Freund verstehen sie sich super (hat keine Kinder)ich hatte sie allerdings erst einmal mit bei ihm übers WE und es war super schön und die Kinder wollen gerne wieder mit. Ich werde hier auch immer die Meinung meiner Kinder hören und akzeptieren aber ich bin auch noch da und nicht nur jemand der immer für alle da ist. So denke ich, ist das falsch?
Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Susi5
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 8x hilfreich)

Liebe Wespe,

zunächst: Dass du dich in deiner Situation von deinem Mann konsequent getrennt hast, empfinde ich als eine sehr richtige Entscheidung, deine Verletzung und Wut kann ich gut nachvollziehen! und dass du jetzt einen neuen Partner hast .. da wird man ja ganz neidisch, also weiter so!!

Nun zum Sorgerecht: Einerseits hast du ja recht: nach meiner 1. Ehe hatte ich auch das aleinige Sorgerecht für meine 3 Kinder, damals alle 3 Teenies (war damals eigentlich immer so). Der Umgang mit dem Vater hat jederzeit völlig problemlos und auch spontan geklappt, niemand war damals unzufrieden, wir haben alles miteinander besprechen können, haben Geburtstage, Weihnachten u.s.w. miteinander verbracht. Ich denke - Sorgerecht hin oder her - entscheidend ist das Verhältnis der Eltern untereinander. Ist es gut, gibt es keine Probleme, egal wer "offiziell" sorgeberechtigt ist.

Aber nun ist es heute so, dass ein alleiniges Sorgerecht nur im äußersten Notfall ausgesprochen wird. Und nur das Kindeswohl steht im Vordergrund. Und auf Grund dessen wirst du bei der von dir geschilderten Sachlage m. E. keine Chance haben. Spar dir die Nerven und die Kosten und versuch mit deinem Ex wenigstens in Bezug auf die Kids eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ich bin sicher, diese werden es dir danken.

Alles Gute und bleib weiter stark!

Susi5

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hi Susi, genau das dachte ich klappt bei uns auch, hat es aber leider nicht. Ich hatte wirklich gedacht man könnte eine gewisse Freudschaft aufrecht erhalten, aber das war unmöglich. Als ich mal mit einem anderen Mann aus war, er hatte die Kinder beaufsichtigt, hat er mich beschimpft und Hure genannt. Muß man sich mal vorstellen. Er war im Haus und ich abends arbeiten, dann hat er in meinem Emails gestöbert und meinen Wein getrunken. Dann ist er nicht mehr gegangen bis es ein paar mal eskaliert ist. Dann habe ich ihn nicht mehr ins Haus gelassen. Ich denke ich habe alles menschen mögliche versucht um mit ihm ein gute Basis bei zu behalten. Was kann man denn noch tun? Jedes mal wenn ich ihm den kleinen Finger gegeben habe kam irgend ein Hammer, ich will das alles nicht mehr. Vielleicht sollte ich es einfach mal auf mich zukommen lassen. Allerdings ist es immer gut sich ein wenig schlau zu machen. Diese Foren hier sind wirklich super.
Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Susi5
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 8x hilfreich)

@wespe

Das das so nicht läuft, kann ich mir gut vorstellen.

Aber man kann sich auch trennen, wegen der Kinder sich meinetwegen telefonisch oder per Mail absprechen und ansonsten ein getrenntes Leben führen. Das würde ich dir empfehlen und dann klappt das mit dem gemeinsamen Sorgerecht sicher auch relativ problemlos... und vielleicht wird ja dann iiirgendwann auch wieder eine gewisse Freundschaft draus...

Gruß Susi5

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

so ungefähr läuft es so recht und schlecht zur Zeit, per mail. dann kommt halt noch dazu dass die Hälfte die er mir erzählt auch nicht stimmt, warum er am WE keine Zeit hat oder wie auch immer glaube ich ihm kein Wort mehr. Er lügt das blaue vom Himmel runter um zu seinem Vorteil zu kommen. Es ist echt traurig, aber was soll man tun? Vielen Dank für Deine Beiträge.
Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen