Ständig neue Richter okay?

9. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Karenausderasche
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ständig neue Richter okay?

Hallo,

in unserem Streit ums Umgangsrecht, hatten wir an den ersten zwei Verhandlungstagen einen eher desinteressierten Richter, der alles kurz und knapp abgefertigt hat. Als dann am dritten Tag eine neue Richterin kam (einen Grund hat sie nicht genannt) ging es zwei Stunden zur Sache und ich dachte, der Erste war so eine Art Urlaubsvertretung.

Wir konnten Einiges ins rechte Licht rücken und jetzt zum vierten Verhandlungstag ist wieder ein neuer Richter im Aushang angekündigt. Woher weiß denn der Neue jetzt was wir da geklärt haben?

Das Gesprächsprotokoll von Richterin 2 hat 1,5 Seiten und gibt niemals den gesamten Inhalt wieder.

Ist das normal? Sind die geklärten Fragen abseits des Protokolls unwichtig?

Ich find das komisch.

Lieben Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Es gibt einen Geschäftsverteilungsplan, aus dem sich die Zuständigkeit der Richter ergibt. Urlaubsvertretungen im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ist ein Richter aus Urlaubs- oder Krankheitsgründen verhindert, dann wird die Vertretung in der Regel nicht terminieren, nur Eilverfahren und einfache Anfragen beantworten. Wechsel kommen immer wieder vor, z.B. Schwangerschaften, Versetzungen u.s.w. In diesen Fällen übernimmt dann der nach dem Geschäftsverteilungsplan zuständige Richter das Verfahren.

Ein Protokoll gibt nur dann alle verhandelten Asprekte wieder, wenn es ein Wortprotokoll ist. Die sind aber schon lange bei Gericht abgeschafft. Häufig findet sich bei Zeugenwenehmungen nur noch der Satz im Protokoll: "der Zeuge sagte zur Sache aus." Ich vermute mal, dass in Eurem Protokoll lediglich die streitigen Punkte aufgenommen sind.

Noch ein Hinweis. Bei 400 bis 500 neuen Verfahren im Jahr pro Richter kann doch gar kein Interesse am Einzelfall an sich besehen, sonst würde der ja psychisch kaputt gehen. Es hat halt jeder seine Form der Verhandlungsführung. Die einen weitschweifig, die anderen kurz, knackig und lösungsorientiert. Daraus kann man nun wirklich nichts schliessen.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen