Stretigkeiten zuhause wegen Kindergeld (Studium, unzureichendes Einkommen etc.)

13. August 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2023 09:09:39
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stretigkeiten zuhause wegen Kindergeld (Studium, unzureichendes Einkommen etc.)

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und hoffe,
dass der Beitrag hier richtig ist.
Ich schildere am besten einmal meine Situation:
ich bin Vollzeitstudent, 22 Jahre alt und studiere gerade Informatik an einer Hochschule.
Recht anspruchsvoll also,
gerade wegen Mathematik,
und da raucht schon mal wirklich öfter der Kopf.
Nun ist es so:
Wir alle leben seit 3 Jahren unter einem Dach bei meinem Vater.
Uns geht es materiell gesehen nicht schlecht hier (Haus im Dorf).
Mein Vater bezahlt Strom, Wasser, Gas usw.
Meine Mutter ist hauptsächlich für den Haushalt zuständig.
Hier beginnen aber schon die ersten Probleme:
Sie ist ständig überfordert und unzufrieden jeden Tag.
Automatisch kommt man dann zum Punkt,
wo sie sagt: "Koche für dich selber" oder "Sei mal dankbar für das gute Essen".
Da stimme ich ihr im Punkt "Koche für dich selber" auch 100%ig zu,
aber dafür möchte ich auch den Anspruch auf das Kindergeld in Höhe von 250€ haben.
Ich begründe das halt so:
Sie hat m.E. einfach zu viele Ausgaben und kocht insbesondere viel zu exklusiv.
Beispiele:
- Trüffelöl für 10€
- jedes Wochenende irgendwas Spezielles, z.B. ein Rinderbraten
Hier sage ich:
ein einfacher Wirsingeintopf muss doch auch reichen,
gerade zu diesen Zeiten wegen Inflation usw.?!
Früher hat man mit sowas ja auch eingespart, es war halt gesund.
Außerdem ist sie Raucherin.
Das macht die Sache nicht besser..
Zudem legt sie Geld an die Seite,
darunter vermute ich auch das Kindergeld,
weil die Beziehung mit meinem Vater hin und wieder mal wegen bestimmten Themen am Bröckeln ist.
Meistens vertragen die sich dann aber wieder.
Kindergarten also,
den ich aber jeden Tag hier miterleben muss..
Wenn es um die Wochenendgetränke geht,