Stubenahrest

23. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hanschmann
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)
Stubenahrest

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar will meine Freundin ihr Kind nicht richtig erziehen. Ihr Kind ist acht und spielt mich und sie und dessen Erzeuger (KV) gegeneinander aus.

Ich habe Ihr vorgeschlagen dem Kind eine Aufgabe im Haushalt zu machen oder bei ewigen Diskussionen und nicht hören zu bestrafen z.B. Stubenahrest. Auf jedenfalls möchte Sie ihrem Kind keine Aufgaben geben da es (das Kind) bei seinem Erzeuger auch keine Pflichten hat. Bei Stubenarrest könnte ihr Ex (der Erzeuger) beim JA sagen das dem Kind die Freiheit entzogen wird (Freiheitsentzug). Deswegen hat sie Angst das bei einer Erzieherischen Maßnahme (Stubenarrest) so etwas zu kommt und ihr das Kind weggenommen wird.

Meine Frage kann man das wirklich wegen Stubenarrest machen?

gruß

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
andyeifel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich verstehe nicht, was gegen eine Aufgabe im Haushalt spricht. Ich denke fast jedes Kind übernimmt einen Teil, auch wenn es nur ein kleiner ist. Müll entsorgen sollte doch allemal drin sein oder ???

Wie spielt er euch denn gegeneinander aus ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Hanschmann,

Kinder spielen niemanden bewusst gegeneinander aus. Sie versuchen nur, ihre Interessen durchzusetzen. Und sind dabei meist sehr erfinderisch. Es ist aber Sache der Eltern, dem Grenzen zu setzen.

Im Übrigen finde ich es auch normal, dass Kinder altersgerecht Aufgaben im Haushalt übernehmen. Auch beim Umgangselternteil, erst Recht aber natürlich beim betreuuenden Elternteil. Wie soll das Kind denn sonst später eigenständig leben und sich versorgen können???

Ob Stubenarrest nun die richtige *Strafe* für Fehlverhalten ist, sei mal dahin gestellt. Wir haben diese Variante eigentlich nie gewählt, weil die Zwerge sich irgendwann langweilen und anfangen, die Erwachsenen zu nerven :devil: . Das man sich damit dem Vorwurf des *Freiheitsentzugs* unterwerfen könnte, auf den Gedanken bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hanschmann
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)

danke erts mal,

erstmal zu andyeifel. Ich sage nein zum Fußball spielen in der Wohnung und meine Freundin sagt ja. Also sprich wenn ich neine sage geht er zu meiner Freundin und fragt nochmals nach. Dann etsteht das Mama hat dies gesagt und der hat dies gesagt.

Wenn er seinen Willen nicht dürchbekommt bei mir fängt er an rumzuheulen reagiere ich nicht beschwert er sich bei seiner Mutter und dann darf ich mir anhören warum ich ihn ignoriere. Also er weiß schon was er macht.

Wen er von KV wiederkommt. Heißt es oft ,,das darf ich auch beim KV' machen usw. andersrum ist es genauso.

Hey mikkian, ich denke schon das Stubenarest schon etwas hilft wenn man damit Fersehverbot und PS2 und Ds verbietet bringt das glaube ich schon etwas.

gruß




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
andyeifel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 6x hilfreich)

ich denke, dass ist ganz normal, denn wenn ein Kind etwas möchte, dann schaut es auch, dass es das richtig durchbekommt. Meine Tochter ist 3 und macht genau dieses. Sie fragt mich ob sie etwas darf oder ob wir etwas bestimmtes für sie kaufen können. Ich sage dann oft nein, gerade bei Dingen, die finanziell belasten. Meine Frau sagt dann leider oft zu Dingen JA, das würde ich aber nicht als gegeneinander ausspielen betrachten.

Ich kann mich erinnern, dass ich genauso war. Ok. Fußball in der Wohnung sollte man nicht zulassen, wenn der KV es zulässt, ist das seine Sache, ich denke, einem 8 jährigem Kind kann man das schon erklären, wieso man es nicht in der Wohnung machen soll. Es macht doch ohnehin mehr Spaß, wenn er mit Freunden auf einen Bolzplatz geht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Bist du in irgendeiner Art und Weise erziehungsberechtigt??

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hanschmann
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)

hey andyeifel,

bei seinem Vater traut er sich garnichts. Er sagt nicht mal das er nicht mit ihn in seinen Kneipe will wenn das Kind meiner Freundin da ist. Fußball spielen in der Wohnung finde ich auch nicht toll. Aber erkläre ich ihm das fängt er an zu heulen.

Ich habe ihm letztens erklären wollen das ich früher als er noch öfters gehört hat viel lieber etwas unternommen habe als jetzt wo er nicht mehr so oft hören will. Seine Mutter kam rein und er erzählte was von das ich ihn hasse und nichts mehr mit ihm unternehmen will. Naja ihr könnt euch vorstellen wer jetzt der blöde ist. So läuft das in etwa fast immer ab.

Ich bin nicht erziehungsberechtigt. Ich weiß da würde ich mir jetzt auch keine sorgen machen aber hey wenn das Kind auf der Couch sitzt und nach essen und trinken ruft finde ich das schon sehr heftig. Da platzt mir die Hutschnurr :devil:

gruß

-- Editiert von hanschmann am 23.09.2008 14:07:48

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

hallo hanschmann,
ich sag auch mal wieder was...ähnlich wie in der vergangenheit...

ich glaube deine freundin und du ihr sollte wirklich einmal eure position dem kind gegenüber abstimmen. irgendwie kann ich mich des eindruckes nicht erwehren, dass das kind hier in die mühlen dreier interssenlagen kommt und ihr euch einfach nicht einig seid.

der vater die mutter und du...

vielleicht hilft einigkeit im umgang mehr als hausarrest...

uwe

-----------------
"...ich bin drin..."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Hanschmann,

ich habe den Eindruck, dass deine Freundin lediglich eine rudimentäre Ahnung von Erziehung hat. Wie kann es angehen, dass du mit einer Frau zusammen lebst, die vor dem Kind sagt, dass du es hassen würdest :crazy:

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

Ich glaub, bei euch ist einiges aus dem Ruder gelaufen und mir tut das Kind unendlich leid.

Im Übrigen hat auch Uwe absolut recht!

Hast du mal überlegt, was der liebe Kleine alles anstellt, wenn Hausarrest verhängt wird, ohne irgendeine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit? Oder setzt ihr ihn dann vor den Fernseher?? Dann ist natürlich auch Ruhe. Aber für besonders zielführend halte ich das nicht...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hanschmann
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)

hey mikkian,

wenn es nach mir ginge würde der kleine nicht 8 Stunden am tag Fernsehen gucken.

Aber wenn man beim Vater am Wochenende Xbox spielt Ferseh guckt und in der Kneipe rumhängt ist da auch nicht viel zu machen.

Ich möchte meine Freundin jetzt nicht in Schutz nehmen den eigentlich ist es fast genauso bei ihr. Der kleine kommt aus der Schule ist was und dann schaut er fern. Tolle Erziehung oder. Wenn ich von arbeit komme gehe ich dan, wenn das wetter nicht gerade schlecht ist auf den Bolzplatz. Am Wochenende wenn er dan mal da ist machen wir dann auch immer was.

Nach meiner Meinung haben da zwei ein Kind gemacht für das sie beie keine verantwortung übernehmen möchten. Der wunsch nach kinder hört sich zwar immer toll an aber keiner denkt darüber nach das Kinder Erziehen und großziehen eine Mortz arbeit ist.

gruß

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Hanschmann,

der einzige, der sich über den Junior Gedanken macht, scheinst du zu sein. Und das, obwohl du nicht der Vater bist :respekt:

Hast du keine Möglichkeit, auf deine Freundin einzuwirken? Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen. Vielleicht hört sie auf deren Ratschläge.

Ansonsten könnte ich nicht mit jemandem zusammen leben, der so mit seinem Kind umgeht und auch mich so behandelt, wie von dir hier geschildert...

@ ohje: Es ist nicht immer nur negativ, wenn Partner von Eltern sich um die Kids kümmern und Verantwortung übernehmen :augenroll:

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Hanschmann
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)

hey mikkian,

klar hört sich das schlimm an, aber in erster Linie liebe ich sie und mit dem Kind komme ich auch ab und zu klar wenn er nicht gerade seinen Willen haben möchte oder bediennt werden möchte.

Ich verstehe das sie nicht wirklich mit dem Kind klar kommt. Sie hat damals einen nicht so netten Stiefvater gehabt und dann der erzeuger war auch nicht gerade die Person die man sich als erzeuger eines kindes vorstellen kann beziehungsweise für den Rest des Lebens.

Man lernt ebend spät. Man kann sagen das in mir eine Art beschützer instinkt lebt.

Was die Erziehung angeht habe ich ihren leiblichen Vater immer hinter mir stehen zwar Kotzt sie das an, das ich so einen guten Kontakt habe, aber er ist der einzige auf den sie hört(was männliche Personen angeht).

gruß

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

Also, ich glaube nicht, daß Stubenarrest Freiheitsentzug ist. Aber es kommt natürlich drauf an. Wenn du dein Kind ein Jahr lang in seinem Zimmer einsperrst und es nur zur Schule und zur Toilette rausläßt, sit das natürlich was anderes als wenn es sich zwei Wochen lang NUR in der Wohnung (also inklusive Wohnzimmer etc.) aufhalten darf.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ H.O.: Zwei Wochen Stubenarrest für einen 8jährigen :bang: Was muss das arme Kind dafür verbrochen haben....

@ Hanschmann: Bei allem Verständnis, dass du vielleicht nachvollziehbar für deine LG aufbringst, hier leidet ein Kind! Wenn du etwas für beide tun möchtest, dann bring sie dazu, etwas für ihre Erziehungsfähigkeit zu tun.

Sie ist erwachsen, hat Verantwortung für ein Kind und kann sich nicht ewig hinter der eigenen Kindheit verstecken. Wenn sie das noch heute so belastet, dass sie sich unzureichend um ihr Kind kümmert, dann muss sie das aufarbeiten.

Gleiches gilt eigentlich für dich. Mit einem Kind zusammen zu leben heißt mehr, als ab und an mit ihm klar zu kommen... Und natürlich hat der Junior Wünsche (die hast du doch auch, oder??Wieso also das Kind nicht...) und möchte, dass die Welt nach seiner Pfeife tanzt. Es ist sein gutes Recht, seinen Willen durchsetzen zu wollen. Die Erwachsenen haben die Pflicht, diesen gesunden und grundsätzlich erst einmal berechtigten Egoismus in vernünftige und ausgewogenen Bahnen zu lenken .

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen