Guten Tag, wer kann mir vielleicht diese Frge (verbindlich) beantworten?
Ich bin unterhaltspflichtiger Vater einer 20jährigen Tochter.. Meine Tochter befindet sich zuzeit (seit April) im 4. Semester einer Hochschule. Lt. Unterhaltsregelung ist sie verpflichtet, mir bezüglich Ihrer Leistungen Belege einzureichen. Daran hat sie sich auch gehalten, wobei ich feststellen musste, dass ihre Leistungen bisher nicht gut (in meinen Augen sogar äußerst schllecht) sind. Sie hat insgesamt 20 (100 %) Klausuren gechrieben, von denen 9 (45 %) nicht bestanden wurden. Es war noch kein Zweitversuch dabei! In diesem Semester hat sie sich für sehr viel Klausuren angemeldet. Obwohl sie immer an Vorlesungen teilnimmt, sind für mich die Leistungen zu gering. Die Regelstudienzeit beträgt 6 - 8 Semester. Meine Befürchtung ist, dass sie das Studium gar nicht schafft. Darüber möchte sie sich aber mit mir nicht unterhalten, weil sie da anderer Meinung ist.
Meine Frage: kann ich ihr den zuständigen Unterhalt kürzen bzw. gar nicht mehr zahlen, um auf sie Druck auszuüben. Ich möchte nämlich nicht noch zu ihrem "Bummelstudium" beitragen.
Vielen Dank für euren Beitrg im Voraus!
LG Lennard
-- Editiert von User am 7. April 2024 16:12
Studentin erhält Unterhalt vom Vater - welche Regeln müssen eingehalten werden?
7. April 2024
Thema abonnieren
Frage vom 7. April 2024 | 15:42
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Studentin erhält Unterhalt vom Vater - welche Regeln müssen eingehalten werden?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 7. April 2024 | 15:52
Von
Status: Unbeschreiblich (128312 Beiträge, 40965x hilfreich)
ZitatStudentin erhält Unterhalt vom Vater - welche Regeln müssen eingehalten werden? :
Alle die verpflichtend sind - die optimalen kann man einhalten wenn man will.
Antwort vom 7. April 2024 | 16:08
Von
Status: Weiser (17999 Beiträge, 9794x hilfreich)
Vielleicht konkretisieren Sie Ihre Frage.
Dann kommen auch sinnvolle Antworten.
Auf so eine allgemeine Frage, kann man nur allgemein (also nichtssagend) antworten.
Also: Was wollen Sie genau wissen?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Familienrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 7. April 2024 | 17:30
Von
Status: Lehrling (1410 Beiträge, 529x hilfreich)
ZitatObwohl sie immer an Vorlesungen teilnimmt, sind für mich die Leistungen zu gering. :
Das führt aber nicht dazu, dass kein Unterhalt mehr geschuldet wird. Sie muss ihr Studium zügig betreiben und dies auch nachweisen. Das tut sie offensichtlich. Sie übermittelt wohl Leistungsnachweise und teilt mit für wieviele Klausuren sie sich angemeldet hat.
Man mag mit en Berufswünchen oder den Noten/Erfolgen der eigenen Kinder nicht einverstanden sein. Aber sie sind erwachsen und wir Eltern schulden ihnen Unterhalt für die erste Ausbildung. Und dabei muss sie den Neigungen und Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Nach einem Abi steht nunmal das Studium offen, da es offentlichtlich den Fähigkeiten entspricht ;-)
(Mal ein Beispiel ais der Praxis: Der Vater meiner Tochter wollte mit dem Argument "ein Notendurchschnitt von 2,3 wäre für ein technisches Studium zu schlecht und sie würde mit diesem Abi-Schnitt ein Studium nicht erfolgreich abschliessen können" den Unterhalt verweigern. Dass sie nun vor über einem Jahr ihren Abschluss mit 1,4 gemacht hat wurde nur damit quittiert, dass das sinnlos wäre. ER würde niemals einen Studenten mit diesem Notenabschluss anstellen und seine, bei ihm lebenden Kinder durften nur mit Abinoten bessr als 1,5 studieren. Keine Ahnung wieviele und ob überhaupt....)
Sie hat dann einfach BaföG beantragt und da er sich verweigert hat, hat das Bafögamt durch Vorleistung alles geregelt und er hat gar keine Leistungsnachweise mehr bekommen ;-)
Antwort vom 7. April 2024 | 17:42
Von
Status: Unbeschreiblich (128312 Beiträge, 40965x hilfreich)
Zitatsind für mich die Leistungen zu gering. :
Um mal zu visualisieren, wie relevant solche Argumente sind

Zitatkann ich ihr den zuständigen Unterhalt kürzen bzw. gar nicht mehr zahlen :
Können kann man vieles, in Abhängigkeit der persönlichen Talente, der Motivation und des
finanziellen Spielraumes.
Rechtlich ist das „können" aber regelmäßig wesentlich unrelevanter als das „dürfen". U
Zitatum auf sie Druck auszuüben. :
Sollte der Unterhalt bereits tituliert sein, dürfte der Schuss nach hinten losgehen. So hinterlassen Lohn und- Kontopfändungen nicht nur beim Schuldner nachhaltige Erkenntnisse.
ZitatIch möchte nämlich nicht noch zu ihrem "Bummelstudium" beitragen. :
Die Bestimmung der Studiengeschwindigkeit obliegt nicht dem Unterhaltsverpflichteten.
Antwort vom 7. April 2024 | 18:54
Von
Status: Weiser (17999 Beiträge, 9794x hilfreich)
ZitatMeine Frage: kann ich ihr den zuständigen Unterhalt kürzen bzw. gar nicht mehr zahlen, um auf sie Druck auszuüben :
Nein.
Wenn(!) das Studium nicht mehr zielstrebig betrieben wird, kann der Unterhalt wegfallen.
Aber so lange die Uni regelmäßig besucht wird und an allen Klausuren teilgenommen wird, kann von mangelnder Zielstrebigkeit ja keine Rede sein. Ich sehe auch noch kein Bummelstudium.
Der Unterhalt kann also erst gekürzt/gestrichen werden, wenn die "Bummelei" eingetreten ist - nicht schon vorher, weil man "Bummelei" befürchtet.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
286.880
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.