Studentin und Unterhalt?

5. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Lotta04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Studentin und Unterhalt?

Hallo!

Obwohl es beeits einige Beiträge über das Thema Unterhalt gibt, würde ich ich freuen, wenn mir in meinem speziellen Fall jemand Hilfe geben könnte:

Ich bin 24 Jahre alt, Studentin im 4. Semester (Bachelorabschluss nächstes Jahr im Juli) , gehe einer geringfügigen Beschäftigung nach, bei der ich durschnittlich 380 Euro Gehalt bekomme, ich bin familienversichert und wohne zusammen mit meinem Vater in dem Haus meiner Oma. Wir bilden also eine Bedarfsgemeinschaft, da wir einen gemeinsamen Haushalt betreiben.

Mein Vater verdient genug, damit ich nicht Bafög berechtigt bin. (ca. 2300Euro Brutto)

Meine Mutter hat selber kein eigenes Einkommen, sondern einen Haufen "angeheirateter" Schulden durch ihren neuen Ehemann.

Nun das Problem:
seit etwa drei Jahren herrscht ein bitterer Streit zwischen der Freundin meines Vaters und mir, die zwar nicht bei uns im Haushalt gemeldet ist, aber einen Großteil der Woche bei uns verbringt.
Letzte Woche eskalierte die Situation und mein Vater bat mich quasi auszuziehen, wenn ich mich nicht anpassen kann. Zudem soll ich nun, mich an den Nebenkosten beteiligen (Miete zahlt er keine an meine Oma), da ich einmal am Tag dusche (in seinen Augen unnötig) und zweimal in der Woche Wäsche wasche.

Ich würde gerne ausziehen, da ich bereits in psychotherapeutischer Behandlung bin aufgrund des "Mobbings".

Ich denke ich habe eine sehr schlechte Ausgangslage aufgrund meines Alters und des fast fertigen Erststudiums.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit Unterstützung von meinem Vater zu verlangen (Unterhalt) oder würde meine Situation für einen Härtefallantrag beim Wohngeld ausreichen?

Über Antworten wäre ich allen sehr dankbar!!!
Lieben Gruß,
Lotta

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!