Teilungsversteigerung - Was wird die Bank tun, wenn ich die Raten nicht zahle?

1. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Nell
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilungsversteigerung - Was wird die Bank tun, wenn ich die Raten nicht zahle?

Hallo,
ich bewohne ein Haus das noch im Miteigentum meines seit 2002 geschiedenen Ehemannes ist. Ich erhalte keinen Unterhalt für mich oder meine Kinder, die ebenfalls bei mit leben. Die Nutzung des Hauses wurde mir gerichtl. zugewiesen. Ich habe bisher sämtliche Raten für den Abtrag allein gezahlt und kann das jetzt nicht mehr, da kein Einkaommen - nur kleines Restvermögen, dass ich sicherheitshalber für Lebenshaltungskosten in den kommenden Monaten verwenden will - bis ich wieder Arbeit habe.
Ich beabsichtige ab kommenden Monat die Raten einfach nicht mehr zu zahlen und möchte eine Teilungsversteigerung beantragen.
Was wird die Bank tun, wenn ich die Raten nicht zahle? Muss ich damit gleichzeitig einen Insolvenzantrag stellen? Kann ich einfach die Teilungsversteigerung beatragen, ein - zwei Raten aussetzen, mir eine Mietwohnung nehmen und dann erst mal abwarten? Wenn dann versteigert wurde - habe ich dann nur für meinen Anteil der Restschulden aufzukommen? (Das Haus wird mit hohem Verlust versteigert werden - auch ein jetziger Verkauf, dem mein Mann ohnehin nicht zustimmt - würde auch einen Verlust bringen).
Mein Ziel ist, Haus loswerden und nach Möglichkeit Insolvenz und Sozialamt zu vermeiden.
Danke im Voraus für eine Rückantwort.
Grüße Nell

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ursus
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Nell,

ich glaube nicht, dass es klug wäre, die Raten einfach nicht mehr zu bezahlen. Die Banken sind mit Zwangsversteigerungen sehr schnell ! :( Geh zu einer Beratungsstelle und informiere dich, welche Möglichkeiten du hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein EX für die Schuldentilgung ebenfalls herangezogen wird. Den Kreditvertrag habt ihr ja vermutlich gemeinsam unterschrieben. ? Wer steht im Grundbuch ? Alle Beide ?
Warum muss dein EX keine Schuldentilgung leisten ?
Wieso zahlt er keinen Unterhalt ?
Noch viele offene Fragen !

Letztendlich wirst du einen Anwalt wegen Unterhaltsforderungen benötigen. Wenn ihr aber möglichst wenig dafür bezahlen wollt, dann versucht das Haus zuvor zu verkaufen oder ähnliches, da dieses sonst ggf. zum Streitwert gehört ! Eine Teilversteigerung würde ich nicht machen. Entweder ganz oder gar nicht !

Gruß

Ursus

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Exekutor
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 13x hilfreich)

@Ursus
Nell meinte nicht Teilversteigerung, sondern Teilungsversteigerung. Das ist eine Versteigerung beim Amtsgericht bei der das
g a n z e Grundstück zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft versteigert wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen