Teilzeit in Elternzeit - wieviel wird abgezogen?

19. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
gasfisher
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilzeit in Elternzeit - wieviel wird abgezogen?

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage bezüglich elternzeit:

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und will ab mai für ein sechs Monate meine stellenprozente von 80 auf 70 reduzieren um meine Frau bei der Versorgung des Kindes zu unterstützen.

Werden mir dann für die betreffenden Monate komplette elternzeit-Monate abgezogen/berechnet? Oder nur anteilig?
Also gehen damit von den 36 Monaten dann 6 Monate drauf?
Oder wird mit berechnet, dass ich nur ganz wenig reduziere?

Und gibt es eigentlich einen finanziellen Unterschied, ob ich meine Stelle über eine normale stellenreduktion reduziere oder über elternzeit??

Danke für jeden tip!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(763 Beiträge, 336x hilfreich)

Ja, die Elternzeit geht von den 36 Monaten ab. Einen finanziellen Unterschied zur normalen Teilzeit sollte es nicht geben, da du ja wahrscheinlich nicht planst Elterngeld zu beziehen.

Bei der normalen Teilzeit gibt es andere Voraussetzungen, gerade was auch die Rückkehr zum alten Beschäftigungsumfang angeht. Eine Brückenteilzeit müsste mind. ein Jahr betragen, in deinem Fall wären die Voraussetzungen nicht gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gasfisher
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist die Voraussetzung, dass eine Teilzeit mindestens ein Jahr andauert?

Und bezieht sich dass dann auf das Recht oder die Möglichkeit zum alten Umgang zurück zu kehren?
Also verhält sich das auch so, wenn der Chef grundsätzlich wohl gewollt und einverstanden ist??

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen