Thema Jugendamt, fragen u.s.w

25. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Melonenkuchen3000
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)
Thema Jugendamt, fragen u.s.w

Hallo ich bin (22) Jahre alt habe einen Sohn der 1 Jahr alt ist, er geht noch nicht in den Kindergarten, dazu bin ich von verstand her ein wenig zurück geblieben.

Mein Anliegen ist folgendes ...

Ich war in einer Mama Gruppe um mich mit neuen Mamas austauschen zu können(Totaler Fehler) ich hatte dort nämlich gefragt ob der Mann meiner Mutter meinen kleinen auf die Finger hauen darf wenn er gerade etwas gefährliches in der Hand hält und man da schnell sein muss, er hat es aber nicht getan weil ich es nicht wollte! Es kam aber scheinbar so rüber als hätte ich es nicht als Frage formuliert. (Wie ich das immernoch bereue) und als dann diese Beleidigungen alle kamen hab ich die Gruppe verlassen da ich mir sicher war denen kann man ganz bestimmt nicht fragen und baam zwei Tage später vom Jugendamt ein Anruf Verdacht Häuslicher Gewalt.

Da hab ich mich ehrlich gefragt was an meiner Frage häusliche Gewalt sein Soll? Die Frau meinte das sie hier nicht zuständig wäre und ich ein Anruf bekommen würde von einer aus meiner Umgebung. Und kurze Zeit später kam dann der Anruf, die wollten sofort vorbei kommen sich mein Sohn ansehen, Gott ich hab mich gefühlt als wäre ich eine Rabenmama wegen einer Frage :-(

Die kam dann vorbei dann sollte ich mein Sohn vor ihnen wickeln was ich ohne wiederrede auch tat da ich nichts zu verheimlichen hatte, mein Sohn hatte keine blauen Flecke und die waren der Meinung das hier keine häusliche Gewalt wäre und das ich bei solchen Fragen immer das Jugendamt fragen sollte(aber was man so hört da vergeht einen das fragen wegen meiner ebenfalls Vergangenheit wo sie mir nicht geholfen hatten)

Die beiden Frauen sind gegangen, und ein Tag später bekam ich ein Anruf ob wir Familienhilfe benötigen ich hab ihr gesagt das ich keine bräuchte weil ich meine Mutter habe. Damit war sie einverstanden dann hat sie aufgelegt und ein Tag später wieder ein Anruf wir sollen die Familienhilfe annehmen sonst kommt sie mit Familiengericht

Hä meine Frage ist jetzt warum sie mir meine Wörter im mund umdreht ?

Am Telefon wurde auch gesagt die Hilfe sei für mich für meinen Sohn nicht da es ihn sehr gut ginge haben dann eingewilligt und Hilfe von der Lebenshilfe bekommen.

Nach einer Weile waren wir aber der Ansicht das es gar keinen Zweck und ich sowas eigentlich gar nicht bräuchte.

So und dann sind wir vor kurzen umgezogen das wussten sie ja und auch die von Jugendamt die hat es befürwortet das ich in eine eigene Wohnung ziehe um selbstständiger zu werden aber die ganze Zeit über haben sie meine Mama so hingestellt als hätte sie von gar nichts eine Ahnung und sie hat Nein Kinder zu Welt gebracht.

Und Montag bekamen wir einen Anruf von der Lebenshilfe die wollte vorbei kommen wir haben mitgeteilt das wir keine Hilfe mehr benötigen...

Aber irgendwie sollte ich da noch ein Anruf vom Jugendamt bekommen aber bis jetzt war der Anruf immernoch nicht da, ich versteh das irgendwie jetzt nicht da muss doch ein hilfeplan Gespräch nochmal her oder planen sie mir mein Sohn weg zunehmen und melden sich deswegen nicht mehr. Diese Angst macht mich nochmal irre!!! Oder liegt das daran weil wir umgezogen sind und das Jugendamt hier jetzt nicht mehr zuständig ist...

Ich würde mich auf Tipps oder Ratschläge freuen war schon der Meinung mich selbst hier beim Jugendamt zu melden...(Mir ist aber auch klar das man auch beim Jugendamt auch mal den Mund aufmachen muss und es sachlich klären muss und ja nicht beleidigen)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Ich würde erst mal gar nichts machen und abwarten, ob sich das Jugendamt nochmal meldet.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Melonenkuchen3000
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Ich würde erst mal gar nichts machen und abwarten, ob sich das Jugendamt nochmal meldet.


Okay, Vielleicht wird sich das Jugendamt von hier melden dann bespreche ich nochmal mein Anliegen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(756 Beiträge, 249x hilfreich)

Ich würde mich darauf einlassen, eine Familienhilfe kommen zu lassen.

Die können sehr hilfreich sein und kennen viele Tricks und Kniffe um den Alltag mit Kindern leichter zu machen.
Auch kann man diesen Fragen stellen, wie die, die Du in der Gruppe gestellt hast.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Vielleicht lässt es sich einrichten,wenn beim nächsten Besuch des JA eine Bekannte von dir dabei ist?

Als "Gedächnisprotokoll" / Zeuge.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Melonenkuchen3000
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von edy):
Hallo,

Vielleicht lässt es sich einrichten,wenn beim nächsten Besuch des JA eine Bekannte von dir dabei ist?

Als "Gedächnisprotokoll" / Zeuge.

edy


Ja das ist auch eine gute Idee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.