Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
591.366
Registrierte
Nutzer

Titel Kindesunterhalt

26.6.2008 Thema abonnieren Zum Thema: 18 Jugendamt Kind KM
 Von 
Jastine
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 45x hilfreich)
Titel Kindesunterhalt

Hallo,

der Sohn meines LG ist Anfang Juni 18 Jahre alt geworden. Mein LG hat bisher Unterhalt in Höhe von 268 Euro gezahlt. (Verdienst Durchschnitt: 1400 Euro)
Wir haben eine gemeinsame Tochter, 9 Jahre.

2004 war er zum letzten Mal beim Jugendamt. Dort wurde auf Wunsch der Kindesmutter der Titel abgeändert und er mußte ab da den höheren Unterhalt zahlen.

Die Dame vom Jugendamt sagte damals wortwörtlich: Hören sie auf zu zahlen, wenn das Kind 18 ist.

Meine Frage: wo steht, wielange der Titel gilt. Ich hab die Urkunde vom JA schon zig mal durchgelesen, finde aber nichts. Bin ich blind?

Kann mir einer helfen?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
18 Jugendamt Kind KM

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3855 Beiträge, 459x hilfreich)

Hi Jastine,

wenn keine Befristung im Titel enthalten ist, dann liegt der Schluss nahe, dass der Titel eben nicht befristet und über das 18 Lj. hinaus gültig ist.

Da nun auch die KM barunterhaltspflichtig ist, muss der Unterhalt neu berechnet werden - wenn das Kind überhaupt noch unterhaltsberechtigt (also in Schul- oder Berufsausbildung) ist.

Der alte Titel sollte herausgegeben werden. Geschieht das nicht freiwillig, dann bleibt deinem LG nur die Abänderungsklage.

Grüße

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Jastine
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo Mikkian,

ich muß zugeben: wir haben einfach aufgehört zu zahlen auf Anraten der Dame vom Jugendamt.

Ich bin mir sicher, dass die KM oder der Sohn meines LG dann zum Jugendamt gehen und mein LG daraufhin geladen wird. Dann hoffe ich doch inständig, dass der Unterhalt neu berechnet wird.
Weißt Du, wieviel er denn noch zahlen müßte?

Wir wissen auch nicht, ob der Junge eine Ausbildung macht oder noch zur Schule geht. Wir wissen gar nichts. Wir bekommen auch auf Anfragen keine Antwort von der KM. Oh je.

Wir warten jetzt einfach mal ab was denn da kommt.

Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3855 Beiträge, 459x hilfreich)

Einfach aufhören zu zahlen, war vielleicht keine so gute Idee. Im Zweifelsfall kann aus dem noch gültigen Titel einfach gepfändet werden.

Neuberechnung ist erst möglich, wenn man weiß, was das Kind macht und das Einkommen der KM bekannt ist. Die Eltern sind sich diesbezüglich gegenseitig auskunftspflichtig.

Ansprechpartner ist übrigens nicht mehr die Mutter, sondern der Sohn selbst. Vielleicht wendet sich der Papa ja mal an ihn...

Grüße

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.380 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen