Tochter 18 j will ausziehen =kein einkommen

19. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
Tochter 18 j will ausziehen =kein einkommen


Hallo,
ich bin Mutter zweier Töchter (18 + 6 j)
meine große Tochter(aus erster Ehe) ist nun wieder in der Schule nach zwei Jahren (abgebrochene Lehre und ein Jahr in Berufsfindungsjahr mit einmal Unterricht die Woche) und hat diesen September ihr Fachabi angefangen.
Dafür muß sie Mo & Di in die Schule bis 13 h
Mi ,Do & Fr muß sie dafür in ein Betrieb je 7 STD arbeiten ohne Entlohnung

Wir haben nun das Problem das sie sagt sie will eine eigene Wohnung.
Dafür hätte sie gerne 800 € ,auf diesen Betrag kommt sie wenn sie Unterhalt ihres Vaters plus Kindergeld und von mir 300 € erhalten würde(ich verdiene nur 400 €),
sie sagt sie kommt mit mir nicht mehr klar
ich wäre eine unerträgliche Person,
der ewige Streitpunkt ist das Geld,
sie erhält 65 € Taschengeld
wir bezahlen ihr die Versicherung ihres Autos,den Sprit und die Steuer,
jedes Wochenende will sie noch extra Geld für Party ,Disco, oder weggehen mit Freunden,
da liegt das Problem,
wir sind ein 4 Personenhaushalt ,
ich Arbeite mit und zwar abends damit wir unser Leben finanzieren können,die Wohnung ist 790 € teuer,

das meine große Tochter auch was im Haushalt helfen soll (die Kleine muß auch ihr Zimmer aufräumen),
Spülmaschine ausräumen
oder mal Wäsche fallten oder abhängen oder aufhängen oder Bad putzen halte ich für eine normale Beteiligung in einer Familien in der jeder was beitragen muß,
es ist nicht so das sie mehrere Dinge an einem Tag erledigen soll sondern heute mal das EINE und übermorgen mal was anderes ,
Wäsche macht sie gar nicht gerne auch der Versuch
sie soll nur noch ihre eigene Wäsche waschen und sich nur um das kümmern was SIE verdreckt benutzt oder in die Spüle an benutztem Geschir räumt ,weg machen,schlug fehl,eine festen Plan will sie auch nicht,sie hätte gerne das ich komme und sie frage ob sie dies erledigen könnte

und darüber gibt es dann Stress da sie das erledigen will wann sie will ,einmal sagte ich bitte räum die pülmaschine aus ich geh zum Arzt das war 9,30 h morgens und sie machte es um 14,40 h
oft wird es auch dann auch mal vergessen,
dann kommt das Wochenende wie gestern und sie verlangt von mir 30 € für weggehen und tanken..............wir diskutierten über das leidige Geld,
ja und seit gestern will sie nun ausziehen?????????
Wo kann ich mich hinwenden wo wir Hilfe finden können um irgendwie weiter zu kommen...........eine eigene Wohnung kann ich ihr nicht finanzieren ...........wie sieht es aus wenn sie zum Familiengericht geht?
Kann es sein das sie Recht bekommt wegen der Spannungen die entstehen weil sie mehr Geld will als ich ihr geben kann und sie bei derHaus- Arbeit kaum hilft bis garnicht....seit Donnerstag bis jetzt nicht mal Spülmaschine ausräumen oder sonst was.........obwohl sie für das Geld was ich ihr Freitag gegeben habe,Samstag dann was helfen wollte ..........
Eigentlich verstehen wir uns gut ,auser bei genau diesen beiden Themen......wie überall

Mit freundlichen Grüßen
Ptti

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Du kannst darauf bestehen,daß deine Tochter bei dir wohnen bleibt,mußt ihr also keine Wohnung finanzieren.
Die Einzelheiten zum Unterhalt ab 18 kannst du hier nachlesen:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Wenn der Vater deutlich mehr verdient als du,ist dein Betrag ohnehin nicht sehr hoch!
DU kannst dir aussuchen,ob du ihn in Geld oder "Naturalien" (Wohnung,Essen...)leistest!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peppone
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

@petti
Dann machs doch ganz einfach mal so: Rechne ihr vor, dass sie 1. nur 600 € Gesamtanspruch hat, davon rechnest Du ihr den Mietanteil, Verpflegungsanteil, Autokosten, Versicherungen (Hausrat-, Haftpflicht usw), Fernseh- und evtl. Telefonkosten und was noch alles so an Leistungen von Dir getragen wird (Haushaltshilfe für Putzen, Waschen, Kochen ect.).

Wenn da noch was übrig bleibt, kann sie ihren Taschengeldanspruch ja in der Höhe geltend machen, darüberhinaus is nich.

Lass Dich nicht von so'ner Rotzgöre terrorisieren - soll se mal sehen, wie sie mit 600 € jeden Monat (einschließlich Miete und weiß der Teufel was) doch mal über die Runden kommen.
Wenn sie dann der Meinung ist, sie müsse unbedingt ausziehen, lass sie doch gehen, Du hast Deine Schuldigkeit getan und sie wird schon irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, und wenn nicht - sie ist doch volljährig und für sich selbst verantwortlich - bei Deinen 400 € musst Du selbst sehen wo Du bleibst und die 6jährige hat einen Anspruch darauf, dass Du Dich um sie kümmerst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
delayar
Status:
Schüler
(307 Beiträge, 40x hilfreich)

du sagtest Sie hat eine Lehre abgebrochen, ist damit nicht der Unterhalt eh Erledigt?
Mt anderen Worten hat sie meines Wissens 0€ Anspruh auf Unterhalt.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.........
Sie sagt ich solle ihr das Geld vom Vater geben 370 € plus des Kindergeld von 154 € und selbst noch 300 € drauflegen.............mein jetziger Mann verdient ja auch noch ..........aber wie du peppone schon sagst da ist sooooooooo viel was sie nicht rechnet.........morgen habe ich ihren Vater hier zwecks Gespräch.....der denkt wie ich bestärkte mich auch immer ihr nicht soooooooo viel Geld zu geben...sie könnte ja auch einen Nebenjob machen..........macht sie aber nicht......... sie sagt sie braucht Zeit für lernen Freund ,Freunde und faulenzen ist fast nicht hier und wenn mal dann nur zum duschen umziehen ja und Geld holen dann sage ich bitte mach das oder das, Antwort: kei Zeit Mudder bin verabredet........blah blah.........dann gebe ich auch ungern für Verweigerung Geld zum feiern ,die feiert und ich geh arbeiten.............ich würde ihr gerne das eine oder andere ermöglichen.....wie jetzt im August war sie auf Malle und es fehlte ihr 80 € fürs Ticket und das Geld um dort überhaupt was zu essen ,trinken usw.....wer hat es gegeben?Ja,ich........doof gä..........aber einmal Eltern immer Eltern(Mutter)
Das Geld für das Ticket hat sie sich geliehen und wollte bei einem Bekannten in der Sicherheitsfirma Objekt bewachen und auf einer Kerb aufpasser spielen...ja wollte.......der erste Termin kam, sie war zu spät...ein anderer schob ihren Dienst .....zweites mal war Wochenende letzte Woche.......?und sie war Krankgeschrieben,mit Absicht,gut sie hatte eine Bronchitis aber.......kein verantwortungsbewustsein.......!!!
Toll und aller stress nur weil sie nichts bis wenig gibt für die Familie und viel aus ihr haben will
,babysitten der kleinen seit Geburt ca 3 mal..........Spielplatz mit der kleinen 1 mal.................man und sie sagt ich mach sie psyschich fertig mit meiner Ironi und meinem Sarkasmus.........eben kommt sie gerade heim..........
gruß Petti

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja Lehre hat sie nach 6 Wochen abgebrochen gegen meinen Rat.......sie sagte sie würde da gemoppt..........

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

und da habe ich gleich noch ne Frage......................sie ist ja gerade da und sagt ich müße ihr den Unterhalt ausliefern.......stimmt das???

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
rogitec
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 21x hilfreich)

Man sollte dieser göre mal ordentlich den hintern versohlen.
Nix tun, aber ansprüche stellen.

Bezahle sie doch für das, was sie im haushalt tut.
z.b. spülmaschine ausräumen 2 €
usw.
Dann kann sie sich "ihr" geld verdienen.
Gruss.
rogitec

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

habe ihr gerade gesagt ich werde keine anforderungen mehr stellen stell du auch keine .taschengeld und fertig..........

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Was meint sie mit "ausliefern"?In bar auszahlen?Oder das Geld vom Vater?Der müßte ohnehin an sie zahlen,davon müßte sie dann ALLES bezahlen was du leistest!!!

Lies dir die Seite auf Treffpunkteltern.de durch,und dann weißt du,daß du z.Zt. mehr als genug zahlst!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo petti,

also erst einmal vorweg: du bist eine total liebe Mutti!!! Meine Eltern hätten mich sonst wohin gejagt, aber ich gehöre auch einer anderen Generation an.

Das mit dem Haushalt läuft so gar nicht, da würde ich auf Hilfe bestehen, der Vorschlag mit Geldverdienen durch Hausarbeit ist übrigens Spitze! Damit sie die Realitäten sieht.

Das mit dem Wahlrecht auf Naturalunterhalt deinerseits stimmt ebenfalls, außerdem ist die Höhe die deine Tochter verlangt absolut fragwürdig! Das ist der Normalverdienst eine durchschnittlich Vollzeit-Beschäftigen! Das Einkommen deines neuen Mannes ist -so weit ich weiß - nicht anrechnungspflichtig bzw. nur in Teilen. Dein Einkommen liegt unter dem Selbstbehalt.

Wenn sie zum Jugendamt oder Sozialamt ginge, würden diese euer Einkommen überprüfen und nicht einmal annährend Rückgriff in der geforderten Höhe nehmen.

Das Familiengericht urteilt in der Regel äußerst streng - Töchterchen muss nachweisen, das es ihr seelisch nicht zuzumuten ist, weiter bei euch zu wohnen, ein wenig Streit um Geld und Hausarbeit reicht als Grund bei Weitem nicht aus.

Das mit dem Mobbing würde ich nicht so ohne Weiteres in Zweifel ziehen, leider gibt es so etwas wirklich - die Zeiten sind auch härter geworden.

Trotzdem - Sie will etwas und muss spätestens jetzt lernen, dass sie es nur bekommt, wenn sie etwas tut. Also steck ihr nicht mehr soviel Geld zu.

Wenn sie einen eigenen Haushalt hätte, wäre der Lerneffekt größer, sie sieht dann, wie knapp Geld sein kann und das sich die Hausarbeit nicht von selbst macht. Gib ihr das Geld vom Vater, das Kindergeld und 100 Euro vom deinem Verdienst und lass sie ziehen!

Ich wette mit dir, dass es keinen Monat dauert, bis sie angekrochen kommt - dann würde ich zunächst noch hart bleiben so etwa 1-2 Monate und dann nochmals ein Gespräch ansetzen. Bis dahin: kein weiteres Geld, keine Wäsche waschen etc. - Anders bekommst du es nicht geregelt.

Ich kann mich gut in dich reinversetzen, du liebst deine Tochter über alles und gerade deswegen solltest du so, oder so ähnlich handeln.

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

nefertari.........ich würde sie schon gehen lassen..........aber...............ich muß unterschreiben Mietvertrag und müßte für Nebenkosten gerade stehen.............ich weiß auch sicher das sie hier bei mir EINKAUFEN würde...............und Kaution und Kühlschrank kaufen und Waschmaschine..............ihr Zimmer ist schon so eingerichtet das man gut leben kann wie Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Couch und so.........aber diese ganzen neuen Kosten wie Kaution usw....auserdem mein Mann würde sicher sagen drausen ok bleib drausen es gäbe kein zurück für sie er hat ja mit ihr auch schonmal einen heftigen Streit wo er sie an den Armen fasste weil sie ihm die Schaumfestigerflasche nachgeworfen hat ...........er wagte sich einzumischen wo sie und ich um Geld Hausarbeit stritten sagte sie zu IHM ..MISCH DICH NICHT IMMER EIN WENN ICH MIT DER MUDDER AM DISKUTIREN BIN DU BIST NICHT MEIN VATER.......eigentlich versanden wir uns gut solange sie nix von uns will und wir nicht fordern das sie auch mal irgendwas erledigt...........deswegen will ich nicht das sie auszieht.........das ist ja wieder so wie auf der Lehre die sie geschmissen hat.......sie muß doch lernen Kompromisse zu machen und Leistung zu bringen für Dinge die sie will ,gebe ich die geforderten Gelder kann sie machen was sie will ........ich bzw wir ELTERN zahlen`s ja............vorhin drohte sie mir auch ...ich bin nur noch ünglücklich hier gib mir doch Hoffnung und sag das du MIR HILFST SONST FAHR ICH AN DEN NÄCHSTEN BAUM UND AUF MEINEM GRABSTEIN KANNS DU SCHREIBEN ICH LASS SIE NICHT AUSZIEHEN...........
So,
ich will zur Erziehungsberatung.............oder Familienhilfe: Eltern und Junge Menschen
weil sie sagt ja sie kommt mit mir nicht aus ich würde sie wahnsinnig machen,aber warum was mach ICH FALSCH was kann ich anders machen ich habe mit sicherheit Fehler gemacht WELCHE? die machen das den ganzen Tag und könnten UNS BEIDEN SICHER HELFEN..........aber sie sagt das mach ich nicht.............blah blah aber ich mach es trotzdem das ich prof.Hilfe such WEGLAUFEN IST SCHEI?E sorry........
DANKE ALLEN DIE MIR BIS JETZT GESCHRIEBEN HABEN
PETTI

-- Editiert von petti am 19.09.2004 16:50:20

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Cindymaus
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 39x hilfreich)

Hallo,

ich denke auch du bist eine sehr liebe und gutmütige Mutter wahrscheinlich schon zu gutmütig, weil es klingt mir ein wenig so als wenn deine Tochter das mit dem Geld als selbstverständlich ansieht.

Ich bin auch mit 18 Jahren ausgezogen, aber ich habe auch dafür gearbeitet (nicht innerhalb der Familie) ich hatte neben der Ausbildung noch einen Nebenjob und habe dann zusätzlich noch Ausbildungsbeihilfe beantragt. Vielleicht steht würde ihr sowas auch zu stehen, kenne mich allerdings nicht damit so genau aus wie das ist wenn man sein Fachabi nach macht. Naja und meine Eltern haben dann das Kindergeld nicht direkt an mich ausgezahlt sondern haben es gespart so das ich meinen Führerschein dafür finanzieren konnte.

Ich würde dir auch empfehlen ihr mal genau vorzurechnen was du/ihr für sie im Monat ausgebt. Und was wäre wenn sie ausziehen würde und sie dann Autoversicherung und Benzin alles selbst tragen müßte. Dann hätte sie wohl kaum noch Geld um am Wochenende auf die Piste zu gehen. Ich glaube deine Tochter ist einfach nicht bewußt was heutzutage Strom, Wasser, Miete und Lebensmittel kostet und wenn sie sich dann noch ein Auto leisten will puuuuuuuuh.

Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin mit ihr zur Not würde ich es drauf ankommen lassen mit dem ausziehen, ich weiß ja nicht wieviel du so für sie im Monat ausgibst vielleicht kommst du ja dann sogar über das was sie von dir verlangt????

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-53
Status:
Schüler
(467 Beiträge, 69x hilfreich)

Sagmal hast Du Angst vor Deiner eigenen Tochter ?
Mir kommt es so vor.
Du hast nicht nur schwerwiegende Erziehungsfehler gemacht sondern Du machst sie immer noch !!!!!!
Hier hilft nur eine harte und kompromisslose Hand Deinerseits.
Lass sie für alles was sie von Dir erhält bezahlen. Kochen, Essen, anteilig Strom Wasser Bad u.s.w.
Wenn sie etwas im Haushalt leistet wird dies verrechnet.
Aber knallhart und wenn Ihr das nicht passt raus mit ihr.
Bei Deinem geringen Einkommen gehst Du da kein finanzielles Risiko ein.
Wenn sie raus ist unterstütze sie blos nicht finanziell und ein zurück wird kategorisch abgelehnt.
Sie wird vom Leben erzogen werden müssen weil Du es versäumt hast ihr den Umgang mit Geld beizubringen und das Gut Arbeit ihr vollkommen fremd ist.
Das sind die gravierensten Erziehungsfehler die Eltern ihren Kindern antun können.

Sorry, ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
peppone
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

@petti
Nu ma keine Angst: Sie ist volljährig, da brauchst Du keinen Mietvertrag mehr unterschreiben, die Kaution dafür muß sie auch selber aufbringen, das Anschaffen von Mobiliar und Haushaltsgeräten geht alles auf ihre Kosten - sag ihr das mal, Du bist für sie in keinsterweise mehr verantwortlich lediglich den Unterhalt in Höhe von 600 € kann sie fordern, aber bestimmt nicht von Dir und schon gar nicht von Dir alleine.

Der gehört wirklich mal 'nen Watschen verpasst, damit sie wieder klar denken kann - und wenn sie e nicht kapiert -RAUS - und zwar so schnell, dass sie gar nicht mitbekommt, was jetzt los ist.

Genier Dich nicht, das haben schon viele andere Elternteile durchmachen müssen und das wirst Du auch schaffen !!

Leg Deine Gutmütigkeit an die Seite und/oder bewahr sie Dir für die Kleine auf, die hats wirklich nötiger

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo Petty,

ich war 17 als ich zu meiner Großmutter zog, aber zu der Zeit ging zu Hause absolut nichts...

Das ist jetzt 19 Jahre her; ich habe damals gegen meine Eltern prozessiert und verloren, was meine Forderung (400 DM) um Geldunterhalt anging - obwohl meine Großmutter nur 700 DM Rente und ich 250 DM Ausbildungsvergütung hatten. Meine Eltern waren damals selbstständig mit drei Eigentumswohnungen und sehr gutem Lebensunterhalt! Meine Lehrstelle hätte ich mit 4 Stunden Fahrt am Tag erreichen müssen, hätte ich den Naturalunterhalt beansprucht.

Ich habe darauf verzichtet, weil ich zu stolz war....

So eine superverwöhnte Tochter war ich schon vor dem Auszug nicht, es gab 40 DM Taschengeld im Monat, von dem alles bezahlt werden musste, Disco etc. (nur bis 23 Uhr...)

Was nach dem Auszug kam, war schlicht die Hölle - von den eben erwähnten Geldmitteln, lebten meine Großmutter und ich; meinen Führerschein und sämtliche Extras finanzierte ich mit Tankstellendienst neben meiner Ausbildung. Für die Disco war ich viel zu müde...
Meine Eltern hatten weder mit mir noch mit meiner Oma Kontakt.... Das war am Schlimmsten.

Das war eine hammerharte Zeit und sie hat mir sehr geholfen das zu werden, was ich heute bin; mit meinen Eltern habe ich mich vor 10 Jahren vertragen; ich finde immer noch nicht alles OK was damals passiert ist, aber ich verstehe sie mittlerweile besser...

Was ich dir damit zu sagen versuche? Lass deine Tochter ziehen - sie kommt irgendwann zu dir zurück - so wie ich zu meinen Eltern - und wird dich dann auch verstehen.

LG nefertari1968

-- Editiert von nefertari1968 am 19.09.2004 20:37:36

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
petti
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

hi ihr lieben......................danke für zahlreiche antworten...........komme gerade vom arbeiten zurück ..........ich gebe ca 650 - 730 € aus...alles zusammen..............was der vater zahlt ist scho dabei................eigentlich hat sie immer mit dem taschengeld auskommen müßen doch jetzt schaft sie das nicht mehr weil sie wieder hier lebt und ich sie nicht so mit rauchen lasse wie ihr ex-freund also cronische geldarmut..............die letzten drei Jahre wohnte sie mehr oder weniger bei der Familie ihres EXfreundes ........der war so alt wie sie...............und im Juni ging alles in die Brüche ihr gesamtes altes Leben..............ich glaube das nagt auch noch........................einen neuen Freund hat sie..........aber ist das nicht eine Flucht aus der Trauer........?????????????????????
Ich will in jedem Fall das sie mit mir zu einer Sozialpädagogischen Einrichtung geht.......................bevor ich Entscheide................die hat Rotz und Wasser geheult heute wie fertig sie wäre ,
hier wo sie sich nicht wohl fühlt ...........sie muß alleine sein...............Ruhe....wo keiner wäre der sie nervt und stresst...............................hmmmmmmmm
melde mich wieder...............schlaft gut oder einen schönen Tag je nach dem..............;o))
petti

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Ich arbeite nun genau mit der Altersgruppe, die Kiddies in dem von mir betreuten Wohnprojekt sind 16 bis 21 Jahre alt. Von denen glauben wirklich viele, das Geld fällt vom Himmel und sie müssen nix tun. Ich bin dann da, um ihnen ein wenig Realität zu vermitteln.

Also, ich denke, als erstes solltest du dir, wie schon von Dir gedacht, professionelle Hilfe suchen. 1. Ansprechpartner ist theoretisch das Jugendamt (bis 21 Jahre Alter), aber hier in Hamburg haben die sich angewöhnt, möglichst viele abzuwimmeln, weil die überlastet sind. Es gibt aber durchaus hilfsbereite Kollegen dort. Ruf mal an, versuch einen Termin zu kriegen, wenn die nicht helfen wollen, gibts bei euch eine Erziehungsberatungsstelle?

Bitte, nimm deine Tochter nicht zu ernst. Im Prinzip hast du recht, du versuchst sie zu verstehen und ihr soweit es geht entgegen zu kommen, aber es kostet dich viel zu viel Kraft.

Ich finde es sehr symphatisch, wie du versuchst, ihr gerecht zu werden, aber das wirst du in absehbarer Zeit nicht schaffen. Das ist halt altersbedingt. Sie muß erst die Wirklichkeit begreifen, bevor sie dich verstehen kann.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.941 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen