Tochter soll beim Papa zur Schule

27. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb523908-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Tochter soll beim Papa zur Schule

Und zwar habe ich eine 5 Jährige Tochter . Mein Exmann wohnt 300 Kilometer von hier. Wir haben ein gemeinsames sorgerecht sowie Bestimmungsrecht. Wir verfahren im Moment mit dem Modell das sie 2 wochen bei mir lebt und 2 Wochen bei ihm weil es ihr nach der Trennung nicht so gut ging. Nun steht ja aber nächstes Jahr die Schule an und mein Exmann besteht darauf das sie bei Ihm zu Schule geht. Nun wollte ich einfach nur wissen ob es möglich ist das er mit Hilfe des Jugendamtes dieses durchsetzen kann. Meines Wissens darf meine Tochter mit 6 Jahren noch nicht entscheiden wo sie leben möchte.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 914x hilfreich)

Dieses Wechselmodell wird spätestens jetzt aufgrund der Distanz scheitern. Ein Kind sollte nur eine Schule besuchen. Und wenn ihr euch nicht einig werdet, welche Variante für euer Kind die beste ist, dann wird das ganze eine gerichtliche Entscheidung anhand einer Einzelfallprüfung werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

nur mal so gefragt, was spricht denn dagegen, dass die Tochter bei deinem EX lebt und dort zur Schule geht? Bzw welche Argumente sprechen dafür, dass dies umgekehrt besser wäre?

Argumente die für beide Seiten gleich wären, kannst du bitte weglassen, dass wären so Dinge wie, dann sehe ich meine Tochter aber nicht mehr so häufig, denn das würde ja für Beide Seiten gelten...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb523908-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Tochter hat die ganze Familie hier und ihre Freunde. Ich wollte einfach nur wissen ob man sie mir wegnehmen kann nicht mehr und nicht weniger.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Also die ganze Familie stimmt ja schon mal definitiv nicht.

Sie hat beim Vater keine Freunde?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Einer von Euch beiden wird ab Einschulung das Kind weniger sehen. Geht ja gar nicht anders. Nur da von wegnehmen zu sprechen, das ist schon etwas anmaßend. Kinder sind keine Gegenstände, die man jemandem wegnimmt/stiehlt. Kinder sind menschliche Wesen, und es ist auf das Kindeswohl zu schauen. Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, dann entscheidet das Gericht.

Zum Trost: Kinder haben irgendwo 12-14 Wochen Ferien im Jahr. Da bieten sich für das Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, doch viele Möglichkeiten von gemeinsamen Zusammenleben.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb523908-2):
Nun wollte ich einfach nur wissen ob es möglich ist das er mit Hilfe des Jugendamtes dieses durchsetzen kann.
Ja das ist möglich.
Genauso ist es aber auch andersrum möglich, dass du mit Hilfe des Jugendamtes und eines Richters, durchsetzen kannst, dass das Kind bei dir zur Schule gehen wird.
Hier sollte auf das Wohl des Kindes Rücksicht genommen werden und nicht auf das was sich jedes Elternteil wünscht.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: Wenn die Eltern sich nicht einigen können, dann wird ein Richter dies entscheiden.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb523908-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke !!!!!! Da meine Tochter noch nicht wirklich weiß was sie möchte, werde ich ihr natürlich die Möglichkeit geben sich zu entscheiden und ich werde sie natürlich in ihrer Entscheidung unterstützen.

-- Editiert von fb523908-2 am 27.08.2019 14:31

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von fb523908-2):
ich werde sie natürlich in ihrer Entscheidung unterstützen.


Mir fehlt da ehrlich gesagt der Zusatz "egal wie ihre Entscheidung ausfallen wird".
So liest es sich eher nach verzweifelt versuchen, sie in ihrer Entscheidung zu beeinflussen, was wohl verständlich aber kaum gut für Sie und Ihr Kind wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen