Trennung - Ist Auto Zugewinn oder Hausrat?

5. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
lisas
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)
Trennung - Ist Auto Zugewinn oder Hausrat?

Während der Ehe ein Auto angeschafft,welches die Frau grösstenteils genutzt hat,täglich zur Arbeit und Kind Kindergarten,Ärzte ....usw.
Mann hatte anderes Auto ,welches am Tag der Trennung bereits wieder kaputt ist.

Wie wird das Kfz angesehen.Gehört es mit in den Zugewinn oder zum Hausrat?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rogitec
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 21x hilfreich)

hallo,
bei mir wurde das auto voll in den zugewinn angerechnet.
Bin zwar die gegenseite (männlich),
aber meine EX hatte auch ihr eigenes auto.
"Meins" hatte den größeren wert und sie bekam die hälfte.
Gruss.
rogitec

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lisas
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

die Hälfte ? Von was? vom Wert zum Stichtag oder ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
rogitec
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 21x hilfreich)

Hi lisas,
kurz bevor ich ausgezogen bin wurde mein auto geschätzt, davon bekam sie die hälfte.
Verrechnet wurde auch ihr auto, war aber nicht mehr viel.
Was man während der ehe gemeinsam angeschafft hat, wird bei der trennung geteilt.
So einfach ist das. Es gibt da kleine ausnahmen: z.b. der geerbte ring deiner oma.
o.ä.
Meiner meinung nach sollte man fair bleiben.
Meine EX,meine schwägerin und meine Ex-schwiegermutter haben mir die sachen ordendlich in beschrifteten kartons gepackt.
Fand ich ja erst mal toll, aber als ich sie dann später ausgepackt habe , war meine begeisterung dahin.
Sie hat nämlich mir die nicht mehr so tollen sachen eingepackt und das "gute" für sich behalten.
War mir dann letztendlich egal, da ich nur meine ruhe haben wollte.
Heute denke ich da etwas anders drüber.
Wie gesagt - egal ob männlein oder
weiblein: man sollte FAIR bleiben.
In diesem sinne einen schönen tag noch.
Gruss.
rogitec

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hunter2004
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

Im Rahmen der Ersatzbeschaffung fällt das Auto dann demjenigen zu der ein Auto mit in die Ehe gebracht hat. Soll heissen; Hat er oder sie ein Auto mit in die Ehe gebracht fällt es auch ihm oder ihr nach der Ehe zu, egal ob es noch das selbe Auto ist oder nicht. Kommt ein Zweitwagen hinzu gehört der in Regel zum Hausrat und wird geteilt.

Liebe Anwälte, ich hoffe das ist so richtig, denn mir steht genau dieser Umstand noch bevor.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lisas
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich zahle aber immer noch allein die Raten seit meinem Auszug vor ca. 2 Jahren ! Kann ich das noch geltend machen? Also die Hälfte der Raten abziehen von dem Geldwert des Autos ,den er dann bekommen soll?

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lisas
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

wir haben beide für den Finanzierungsvertrag für das Auto unterschrieben.Auto ist auf mich zugelassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen