Trennung...

14. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Enomisxxx
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennung...

Hallo zusammen...
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Folgende Situation: 2004 Hausbau, nicht verheiratet, mit hälftigem Anteil im Grundbuch. Letztes Jahr Trennung, sie zahlt seitdem nur einen Teil der monatlichen Raten (verdient nicht so viel) und nun ist der Auszug geplant.Ich würde das Haus gern behalten und auch die Raten übernehmen (bei der Bank soll offiziell zunächst alles so bleiben). Sie allerdings verlangt einen Wertausgleich, bzw. einen Hausverkauf 2011!! Erst nach Zahlung des Wertausgleichs und offizieller Freistellung aus der Gesamtfinanzierung ist sie mit der Löschung aus dem Grundbuch einverstanden.
Sorry, aber irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl. Ich zahle 5 von 7 Jahren allein, diverse zusätzliche Bauten (Terasse, Zaun ect.) werden ebenfalls von mir erbracht und 2011 soll sie bei einem evtl. Verkauf den gleichen Anteil bekommen?? Sie könnte ja auch ihren Teil versteigern lassen und was, wenn die Bank einer Löschung ihres Kreditanteils nicht zustimmt??
Es wäre lieb, wenn mir jemand schnell antworten könnte...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Das Geld, was von ihr für den Hausbau stammt, sowie die anteilige Tilgung stehen ihr natürlich zu.
Eine weitere Wertsteigerung wird es in den drei Jahren wohl kaum gegeben haben.

Wenn der Verdienst einer Person ausreicht, dürfte das für die Bank kein Problem sein. Kostet natürlich auch eine Gebühr.

Die Zwangsversteigerung ist unsinnig, da das Haus dann unter Verkehrswert verkauft wird. Da bleiben ggf. nur Schulden übrig.

Bis 2011 würde ich auch nicht warten wollen :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Habt ihr und wieviel und wer von euch, eine Anzahlung bei Kreditaufnahme gezahlt?

Da ihr nicht verheiratet seid, somit keine Zugewinngemeinschaft als solche, läßt sich doch ziemlich genau aufrechnen wer und wieviel gezahlt hat.

An ihrer Stelle sollte sie froh sein, aus dem Kredit plus/minus null rauszukommen.

Mich irritiert das Datum 2011? Soll da umfinanziert werden?

Eine Teilungsversteigerung kann sie auch jetzt schon einleiten. Wäre sie aber dumm, steht ja mit im Kredit drin und mit ihrer Hälfte im Grundbuch haftet sie eh.

Sie soll mal richtig überlegen und durchrechnen. Ganz so einfach ist es nicht.

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.321 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.622 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen