Trennung in einem Haus - Kostenaufteilung

28. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
tipu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Trennung in einem Haus - Kostenaufteilung

Hallo,
habe mich schon einigermaßen durchgelesen, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.
Unsere Ehe ist am Ende, mein Mann ist nur noch am "saufen", ca. 1000 Euro im Monat lässt er in Kneipe und beschimpft mich dann, wenn er betrunken nach Hause kommt, bis unter die Gürtellinie. Ich will und kann nicht mehr und für mich gibt es nichts anderes mehr, als die Trennung. Das ist kein kurzes Problem, ich mache das nun schon seit Jahren mit.
Meine Frage ist nun: ich möchte offiziell die Trennung beantragen, allerdings zunächst noch ein einem (gemietetem) Haus.
Das mit dem Wohnvorteil habe ich schon gelesen, aber wie ist es mit den gemeinsamen Kosten: Telefon/Internet, Strom und Gas für Heizung und kochen. Daran muss ich mich doch beteiligen, oder?
Schlafen tun wir schon lange getrennt, das mit dem "Tisch" kriegen wir auch hin, haben zwei Kühlschränke.
Wie sieht es mit dem Putzen aus... Küche, Bad, Treppenhaus, was wir gemeinsam nutzen ?
Mein Mann käme nie auf die Idee zu putzen.
Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet. - Danke

-- Editiert tipu am 28.10.2013 14:56

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Trennung heisst ein Jahr getrennt von Tisch und Bett, Du darfst ihm nichts mehr kochen, und ihr solltet nicht gemeinsam im Bett schlafen. Das das alles nicht so einfach ist unter einem Dach, brauche ich sicher nicht zu erklären.