Hallo Leute,
ich lebe seit 4 Jahre getrennt von meiner noch Frau , jetzt wollen wir uns scheiden , meine Frage ist wird die Trennungsjahr noch notwendig sein.
PS: wir haben keinerlei Streit und wollen sogar ein gemeinsamer Anwalt für beide.
Dankeschön
Trennungsjahr notwendig?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Es gibt keinen Anwalt für beide. Der Anwalt kann nur für einen den Antrag auf Ehescheidung stellen, das sollte sich Dir erschließen. Allerdings benötigt nur eine Partei einen Anwalt, nämlich die Partei, die den Antrag bei Gericht stellt. Wenn wirklich nichts, aber gar nichts zu regeln ist, dann kann eine Partei auf einen eigenen Anwalt verzichten. Ich weise diesbezüglich auf den Versorgungsausgleich hin.
Nein, ein Trennungsjahr muss es nicht mehr geben, Ihr lebt ja schon ewig getrennt. Die Scheidung kann sofort rechtshängig gemacht werden. Wie schnell das Gericht dann terminiert, das ist eine ganz andere Frage.
Aus Gründen der Rechtssicherheit würde ich dem Partner, der eben keinen Anwalt mandatiert, empfehlen, eine einmalige umfassende Beratung bei einem eigenen Anwalt in Anspruch zu nehmen. Kostet nicht die Welt und man weiß, was auf einem zukommt.
Noch ein Hinweis: wenn nur ein Anwalt mandatiert ist, dann ist ein Rechtsmittelverzicht im Scheidungstermin nicht möglich.
wirdwerden
Zitatist wird die Trennungsjahr noch notwendig sein. :
Die Frage verstehe ich nicht.
Ihr lebt doch schon seit 4 Jahren getrennt und damit habt Ihr das Trennungsjahr bereits hinter Euch.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ihr wollt euch scheiden lassen. Das macht das Gericht, ein Richter/Richterin.Zitatjetzt wollen wir uns scheiden , :
Dann musst du oder deine Frau den Scheidungsantrag beim Familiengericht einreichen.
Diesen Antrag wird ein Anwalt formulieren, die Kosten dafür könnt ihr beide euch teilen.
Dem Anwalt kann man sagen, dass ihr seit 4 Jahren getrennt lebt. Das Trennungsjahr ist dann kein Thema mehr.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
9 Antworten