Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
587.068
Registrierte
Nutzer

Trennungsunterhalt ! Unsere Regelung fair ?

Von 
OF1901
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennungsunterhalt ! Unsere Regelung fair ?

Hallo,

ich bin seit 7 Jahren von meinem Mann getrennt und lebe seitdem in eigener Wohnung. Wir haben eine Unterhaltsregelung einvernehmlich ohne Anwalt getroffen. Nun will mein Mann sich endgültig scheiden lassen, was auch ok ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die bisherige Regelung fair mir gegenüber ist.

Folgende Situation:

Ich bin 53 Jahre alt und arbeite als Friseuse. Mein Nettoeinkommen beträgt im Jahresschnitt 850,00 Euro netto pro Monat.

Mein derzeitiger Noch-Mann verdient wiederum sehr sehr, gut, ca. 3500,00 Euro netto pro Monat. Er sagt zwar, so um 3000 Euro netto rum, aber eine Gehaltsabrechung habe ich von ihm noch nie gesehen, mit Prämien und Boni kriegt er wohl deutlich mehr.

Wir haben zwei Kinder, eines (das große) studiert, ist 24 Jahre alt und lebt in eigener Wohnung. Der jüngere ist 16 und wohnt bei mir.

Ich habe Steuerklasse 2 als Alleinerziehende und alleinstehend wohnend. Ich arbeite an 4 Tagen in der Woche, also nicht ganz Vollzeit.

Mein Mann gibt mir seit 7 Jahren 710,00 Euro Unterhalt für mich und unseren jüngern Sohn, welcher bei mir lebt.
Von diesen 710,00 Euro muß ich meinem größeren Sohn 250,00 Euro überweisen, mein Mann überweist unserem größeren Sohn 350,00 Euro und zahlt Anschaffungen fürs Studium, z.B. Bücher.

Zudem haben wir uns schon vor vielen Jahren ein gemeinsames Haus angeschafft, aus dem ich vor 7 Jahren ausgezogen bin . Das Haus ist erst zu 2/3 abbezahlt. Mein Mann zahlt nur noch die Zinsen seit 7 Jahren (ca. 300,00 Euro), es findet keine Tilgung mehr statt. Er zahlt keine Miete für das Haus an mich.

Ich selbst muß allerdings die Miete für meine Wohnung in Höhe von 550,00 Euro warm bezahlen. Plus die üblichen Nebenkosten wie Strom, Gas, Telefon etc. Das Kindergeld für meinen jüngeren Sohn bekomme ich.