Trennungsunterhalt - Welche Kosten selbst tragen?

2. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
redlatina
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Trennungsunterhalt - Welche Kosten selbst tragen?

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zum Trennungsunterhalt. Welche Kosten muss der / die Unterhaltsempfänger davon selbst bestreiten?
- Mietkosten?
- Verbrauchskosten? (wie Strom, Wasser, GEZ,...)
- Kosten für Versicherungen?
- Steuerkosten fürs Auto?
- anfallende Reparaturkosten für das Auto?

Das Auto bzw. die Autos werden komplett nur vom Unterhaltsempfänger und den Kindern genutzt. Der Unterhaltspflichtige zahlt bisher nur.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
- Mietkosten?
- Verbrauchskosten? (wie Strom, Wasser, GEZ,...)
- Kosten für Versicherungen?
- Steuerkosten fürs Auto?
- anfallende Reparaturkosten für das Auto?


Alles. Da auch selbst verursacht. Der Unterhaltspflichtige wohnt nicht im selben Haushalt?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
redlatina
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein, wohnt er nicht. Er lebt mit einem neuen LG zusammen.
Bisher schickt der Unterhaltsempfänger alle Rechnungen weiter an den Pflichtigen. Ich dachte, dass man bis zur Scheidung für alle zusätzlich anfallenden Kosten aufkommen muss? Hast Du einen Link oder Paragraphen für mich auf den man sich berufen kann?

Danke für die Info!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)


quote:
Bisher schickt der Unterhaltsempfänger alle Rechnungen weiter an den Pflichtigen


D.h. der Pflichtige steht noch in allen Verträgen?
Wurden denn diese Dinge beim Errechnen des Unterhalts berücksichtigt?

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
redlatina
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, der Pflichtige ist noch überall aufgeführt, aber auch weil ihm mitgeteilt wurde, dass bis zur Scheidung alle anfallenden Kosten von ihm getragen werden müssen.
Er bezahlt monatlich 2000 Euro für 2 Kinder und den Unterhaltsempfänger.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Wer ist "man", der das alles mitgeteilt hat?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

quote:
Er bezahlt monatlich 2000 Euro für 2 Kinder und den Unterhaltsempfänge


+ die o.a. Zusatzkosten? Muss wirklich Großverdiener sein.

Mich würde auch interessieren, wer *man* ist?

Nochmal:

quote:
Wurden denn diese Dinge beim Errechnen des Unterhalts berücksichtigt?


Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen