Trennungsunterhalt bei Sparbuch und Geldanlagen

17. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)
Trennungsunterhalt bei Sparbuch und Geldanlagen

Hallo an alle, ich brauche mal Euren Rat.

Ich lebe jetzt getrennt von meinem Ehemann, wir sind 13 Jahre verheiratet. Jetzt hat er verlauten lassen, ich müsse ihm Trennungsunterhalt zahlen. Stimmt das und wenn ja, in welcher Höhe??
Mein monatliches Nettoeinkommen beläuft sich zurzeit auf 1.700 Euro (Lohnsteuerklasse III). Mein Ehemann hat gar kein Einkommen. Er bekommt allerdings die nächsten drei Jahre aus angelegten Geldern monatlich eine Rate in Höhe von 960 Euro, auf unseren unseren Sparbüchern liegen noch Gelder in Höhe von 35.000 Euro. Ein Sparbuch lautet auf seinen Namen und eines auf meinen Namen, jeweils mit wechselseitiger Vollmacht. Die Sparbücher hat er verschwinden lassen.

Wer kann mir Tipps geben? Wir haben keine Kinder.
Danke an ALLe, die mir helfen können.
Olympia

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Olympia,

schön dich wieder mal zu lesen, auch wenn der Anlass traurig ist.

Da wir schon Dezember haben, rechne ich nach neuer Steuerklasse, die ihr ab Januar wählen müsst.

Da verdienst du etwas mehr als 1400€.
Davon gehen 5% für berufsbedingte Aufwendungen ab, so dass noch 1330€ verbleiben.
I.d.R. wird ein Siebtel Erwerbstätigenbonus abgezogen, kommt aber auf das für dich zustehende OLG an, manchmal ist es auch nur ein Zehntel.

1330 - 190 = 1140€, die zur Berechnung herangezogen werden.

Bei deinem Mann wird das volle Einkommen berücksichtigt, ohne Abzug.

1140 - 960 : 2 = 90€, die auf dich zukommen könnten.

Ich hoffe mal, ich hab nicht zuviel falsch gemacht.

Ein Gang zum Anwalt und zur Bank wäre angesagt.

Grüßle



-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

-- Editiert von Schwesterchen am 17.12.2007 12:45:43

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

In der Kürze liegt die Würze... :neck:

Grüßle

-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Schwesterchen und Haselstrauche, vielen vielen Dank für die Superauskunft. Damit könnte ich echt leben. Wau, mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, ich würde ein Sozialfall. Dann kann ich der Dinge gelassen entgegen sehen, die da noch so kommen werden.
Ich habe lange nicht mehr geschrieben, weil bei mir eben die Hölle los war. Jetzt komme ich wieder mal öfters ins Forum.

Herzliche Grüße
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Olympia,
das ist ja schrecklich, tut mir richtig leid.
Wie, er hat die Sparbücher verschwinden lassen?
Er kann ja wohl von DEINEM Sparbuch nicht das Geld abheben???
Das musst du bei der Bank an geben oder kann man das nicht ändern?
Ich werde verrückt.
Was ist mit Schulden, habt ihr welche und wer bezahlt die ab?
Drücke dir ganz feste die Daumen, dass ihr das sauber über die Bühne bekommt.



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

DAnke, liebe Anny. Schulden haben wir glücklicherweise nicht.
Dir ein frohes Weihnachtsfest und auch haselstrauch und schwesterchen und ein glückliches neues Jahr.
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Ihr Lieben, wollte mich nochmal melden. Also die Sache mit dem TU läuft noch immer. Es scheint eine unendliche Geschichte zu werden und wird wohl seinerseits auf Klage hinauslaufen. Jetzt kommt die Krönung: Arbeit hat er immer noch nicht und hat sich jetzt in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen! Warum und wieso??? Ich habe keine Ahnung. Er war noch nie krank. Ob er jetzt auch noch auf nachehelichen Unterhalt spekuliert?

Eure Meinungen zu diesem Sachverhalt würde mich sehr interessieren.
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Olympia,

quote:
Ob er jetzt auch noch auf nachehelichen Unterhalt spekuliert?


Ich vermute, ja.:(

quote:
Also die Sache mit dem TU läuft noch immer.


Das tut mir wirklich leid. Lag meine Rechnung sooo daneben oder sind die Forderungen zu hoch?

Grüßle



-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

quote:
Arbeit hat er immer noch nicht und hat sich jetzt in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen!


Na ja, eine Einweisung in eine Klink bekommt man nicht so mal eben zwischendurch. Wenn dein Ex simuliert und sich damit den Klinkaufenthalt 'erschlichen' hätte, dann ist davon auszugehen, dass die behandelnden Ärzte ihn sehr schnell entlarven dürften. Da müsste er sich schon extrem gut vorbereitet haben, um diese Rolle aufrecht zu erhalten!

Also, vielleicht musst du schon damit rechnen, dass dein Mann ernsthaft psyschisch erkrankt ist. Und wenn er daraufhin erwerbsunfähig oder eingeschränkt erwerbsfähig sein sollte, dann könnte nach 13 Ehejahren nun tatsächlich Unterhalt fällig werden.

Auskunft über die Art der Erkrankung wirst du wohl so ohne weiteres nicht bekommen. Da steht das Arztgeheimnis davor. Da siehst du allenfalls irgendwelche Gutachten!

Und vermutlich wird sich dein Mann mit Händen und Füßen gegen die Scheidung sträuben. Denn die Zeit arbeitet für ihn!

Ich würde mir an deiner Stellen einen Anwalt nehmen. Das ist eine SEHR komplexe Kiste! Und es geht möglicherweise um viel Geld!

Grüße

-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

-- Editiert von Groellheimer am 24.04.2008 18:56:16

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Liebes Schwesterchen,lieber groelheimer,
danke für Eure Antworten. Ich dachte schon, ich spinne. Aber Eure Antworten haben mich darin bestärkt, dass ich richtig vermute.
Ja, es geht um sehr viel Geld und da hast Du recht, er wird sich gegen die Scheidung sträuben. Ich finde es ehrlich gesagt, zum k o t z e n, denn er hat mich ja schließlich rausgeschmissen.
Eine solche Behandlung wird ihm sicherlich gut tun - hoffe ich jedenfalls. Er ist ja schon drei Wochen dort und ich habe null Ahnung weswegen.
Bin jetzt auch bei einem Anwalt und der hat auch gesagt, dass dieser Klinikaufenthalt eine brandgefährliche Sache für mich ist. Im Zweifelsfall werden dann wirklich Gutachter eingeschaltet. Also läuft es wahrscheinlich wirklich auf eine unendliche Geschichte hinaus. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Hat jemand schon mal so was ähnliches durchgemacht? Und wenn ja, wie ist es ausgeangen?
Lg
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Camper und Haselstrauch, ihr habt natürlich beide recht. Zum einen, geht es mir ja auch ziemlich dreckig, so dass ich mich in eine ambulante Therapie begeben habe. Der Therapeut meinte auch, ich soll jetzt mal an mich denken und dass ich wieder zu Kräften komme und klar denken kann. Nebenbei arbeite ich ja auch noch den ganzen Tag.
Camper: Du meinst also nicht, dass jemand sowas freiwillig in Kauf nimmt? Ich könnte mir auch vorstellen, da irgend etwas passiert sein muß und er vielleicht eingewiesen wurde.

Tja, seine Vergangenheit hat einige Knackpunkte, wodurch er wahrscheinlich einen psych. Schaden erlitten hat, das habe ich mir auch schon mal gedacht.

Naja, mal sehen, wie alles ausgeht. Manchmal bin ich eben ziemlich verzweifelt. Jetzt bekomme ich auch noch ein Anti-Depressivum verschrieben. Vielleicht hilft das ja.Eigentlich war ich immer ein sehr fröhlicher und lebensbejahender Mensch. Das möchte ich auch wieder sein.

LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

quote:
Bei mir ist es zumindest bis zu meiner Geburt zurück gegangen.


Camper ist eben immer für eine Überraschung gut. Wenn ich das richtig lese, dann wurde Camper also während seiner pränatalen Phase dauerhaft traumatisiert! Mann, oh Mann ... wenn der Tag lang ist ... :grins:

@Olympia

dein Problem hat natürlich eine Dimension, die die Möglichkeiten eines solchen Forums bei Weitem überschreitet. Offensichtlich leidest du ... und wenn dein Arzt dir Antidepressiva verschreibt, dann ist dein Leidensdruck wohl bedeutsam. Da wirst du hier keinen 'schnellen' Tip erhalten, der dir weiterhilft. Das sind Dinge, die gehören in die Hand eines Fachmanns.

Trotzdem möchte ich eines anmerken: die Trennung scheint bei euch BEIDEN Dinge aufgebrochen zu haben, die lange verborgen waren. Deshalb solltest du vielleicht versuchen, deine Probleme nach Dringlichkeit zu ordnen.

Priorität 1 dürfte es sein, deine seelischen Leiden mit Hilfe deines Therapeuten in den Griff zu bekommen. Nimm die Therapie wichtig, arbeite engagiert und motiviert mit. Und sieh zu, dass du bald wieder ohne Medikamente auskommen kannst. Das dürfte für dich im Moment das Allerwichtigste sein!

Priorität 2 ist dann die Scheidungssache. Nimm hier die Beratung durch einen Anwalt in Anspruch. Denn allein wirst du das m.E. nicht optimal regeln können. Behalte die Sache im Auge ... aber versuch nicht, alle Dinge im VORAUS durchdenken und regeln zu wollen. Warte einfach ab, ob dein Mann WIRKLICH Unterhalt geltend macht! Und bis dahin machst du dir besser KEINEN Kopf!

Selbst wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und dein Mann Unterhalt fordert, da sind eine Menge hoher Hürden zu überwinden: er muss erst mal NACHWEISEN, dass er erwerbsunfähig ist ... er muss seinen Bedarf belegen ... Und wer weiß wie LANGE deinem Mann Unterhalt zugestanden würde. In JEDEM Fall bleibt dir ein Freibetrag in Höhe von m.W. 1100 EUR. Also, soooo schlimm kann das dann vermutlich gar nicht kommen ...

Dir stehen wohl turbulente Zeiten in Haus. Aber wenn du die Nerven behältst, dann wirst du auch da mit heiler Haut wieder heraus kommen!

Grüße


-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"


-- Editiert von Groellheimer am 26.04.2008 12:14:54

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Pränatal, perinatal, postnatal.... ist doch herzlich egal, oder?

Wenn ein psychischer Knacks nachgewiesen ist, juckt das niemanden, ob der vor Geburt, bei Geburt oder 50 Jahre später eingetreten ist.

Nur sollte er, um Unterhaltsansprüche zu erheben, vor dem Scheidungsantrag stattfinden....

Grüßle



-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Ihr Lieben, neues kann ich nicht berichten, noch nicht. Aber ich danke Euch allen für Euren Zuspruch. Ich weiss, dass es nicht das richtige Forum ist für so eine Sache. Aber es tut mir einfach gut, mich mit Euch auszutauschen. Es gibt mir Mut, von Euch verstanden zu werden.
Und Camper, es tut mir leid, was Dir passiert ist. Wie bist Du damit umgegangen? Hast Du das alleine geschafft oder bist Du auch zu einem Therapeuten.
Groelheimer, danke für Deinen Tipp. Der hat mir echt zu denken gegeben. Ja, ich grübele zuviel und versuche immer alles im voraus durchzuplanen. Aber Du hast recht, es sind ungelegte Eier. Ich muß die Dinge auf mich zukommen lassen.
Wie kommst Du auf 1.100 Euro die mir bleiben? Ich dachte 1.000 Euro im schlechtesten Fall.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche und einen schönen 1. Mai.
Lg
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Camper, dann wünsche ich Dir viel Glück, dass es was bringt. Ich denke auch, dass man sowas nicht alleine schafft. Ich bin ja schon lange hier im Forum und deswegen schreibe ich Euch. Ich hoffe nicht, dass es jemanden stört, wenn ich nicht im exakten Forum schreibe. Aber irgenwie hängt ja alles miteinander zusammen.

Siehst Du Deine Kinder denn eigentlich oder darfst Du nur zahlen?
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hm, das ist schade und leider wohl auch heutzutage meistens der Fall. Mein (noch)-Mann hat auch eine Tochter, von die wir immer Unterhalt gezahlt haben. Auch wurde der Papa als schlecht hingestellt und es gab öfters null Kontakt. Mittlerweile ist sie 22 Jahr alt und nachdem sie volljährig wurde, kam sie von ganz alleine zu Papa, da Mama ja nichts mehr zu sagen hatte.
In dieser Hinsicht würde ich also die Hoffnung nicht aufgeben.
Lg
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1615
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.780 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen