Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt

21. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
elli.hx
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt

Hallo!

Mein Mann hat mir vor 2 Wochen gesagt, dass er Mitte März ausziehen wird. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Er war bereits beim Anwalt und es soll demnächst eine Trennungsvereinbarung unterschrieben werden. In dieser wird dann wohl der Trennungszeitpunkt und der Trennungsunterhalt festgelegt (ich war bislang "nur" Hausfrau und Mutter, ohne Einkommen). Sein Anwalt meinte, dass das Datum an dem er mir gesagt hat, dass er sich trennen möchte, der Trennungszeitpunkt wäre. Aber davon mal abgesehen, dass er bereits öfter gesagt hat, dass er geht, leben wir aber noch ganz "normal" zusammen wie vorher auch. Für mein "Rechtsverständnis" ist der Auszug der Trennungszeitpunkt, oder nicht? Außerdem wollte ich wissen, ob der Kindesunterhalt zum Trennungsunterhalt dazu kommt oder im Trennungsunterhalt enthalten ist?

Vielen Dank für alle Antworten!


-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

wenn der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Trennungszeitpunkt sein soll, müsstet ihr getrennt von Tisch und Bett eigenständig wirtschaften. Ob das so klappt, wenn ihr noch in einem Haushalt lebt, sei mal dahingestellt.

Aber ist doch eigentlich egal, ob nun jetzt oder erst im März. Da verschiebt sich ja lediglich der Zeitpunkt zum Einreichen der Scheidung etwas nach hinten.

Der Kindesunterhalt ist natürlich nicht im Trennungsunterhalt enthalten. Der geht extra. Ich rate Dir, dazu eine beistandschaft beim JA einzurichten. Der Beistand kümmert sich dann um die Durchsetzung der Ansprüche. Das ist kostenlos.

Wenn kindesunterhalt gezahlt ist, stehen Dir von dem verbleibenden Einkommen dess Ex-MAnnes 3/7 zu, vorausgesetzt seib SB bleibt dabei unberührt. Dieser beträgt aktuell 1.200€.

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

quote:
Sein Anwalt meinte


Grundsatz: sein Anwalt wird von ihm bezahlt, arbeitet für ihn, und meint daher immer das, was für ihn von Vorteil ist.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo elli.hx,

Wie hoch ist sein Nettoeinkommen?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo edy!

quote:
(ich war bislang "nur" Hausfrau und Mutter, ohne Einkommen).


Da wird nicht viel vorhanden sein.

elli.hx, die Anmerkung von hiphappy solltest Du Dir zu Herzen nehmen und Dich dringend selber eines Fachanwalts für Familienrecht bedienen.

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen