Umgang Großeltern

22. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Dara
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgang Großeltern

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht einer von Euch bei der Ausgestaltung des Umgangs mit den Großeltern helfen? Zwar ist unser Verhältnis nicht gerade das beste, aber mein Sohn sollte da nicht gerade drunter leiden. Er ist jetzt etwas über ein Jahr und hatte die erste Zeit nach der Trennung vom KV (vor ca. 9 Monaten) wöchentlichen Kontakt (1-2 Stunden) zu seinen Großeltern. Nach einiger Zeit verringerte sich der Kontakt auf alle zwei Wochen für 1-2 Stunden.
Vor zwei Monaten hatte ich dann mit den Großeltern eine kleinere Auseinandersetzung worauf mir der KV mitteilte, daß sie alle, ab jetzt, alles nur noch über das JA geregelt haben wollen (an wüsten Beschimpfungen von ihm wurde dann mal wieder nicht gespart).
Nach dieser Aussage nahm ich dann Kontakt zum JA auf bei dem mir mitgeteilt wurde daß der KV sich schon gemeldet habe und aber gleich gesagt hat, daß er alles über das Gericht geregelt haben will(er ist leicht jähzornig und reagiert schnell mal über).
Ich habe in den vergangenen zwei Monaten zweimal die Großeltern kontaktiert, einmal um um eine Aussprache zu bitten - keine Reaktion, das zweite Mal um sie zu einem Besuch bei ihrem Enkel einzuladen - keine Reaktion.
Jetzt wurde ich auf einmal doch vom JA zu einem Gespräch mit dem KV eingeladen da er seine Meinung wohl doch geändert hat.

Mein Problem ist jetzt daß ich überhaupt nicht weiß wie oft ich dem Kontakt zu den Großeltern zustimmen soll? Bis zu diesem Gespräch haben sie ihn dann ca. 3 Monate nicht mehr gesehen und von daher lehne ich es auch ab, daß sie ihn in der ersten Zeit ohne mich sehen.

Könnt Ihr mal eure Erfahrungen mitteilen? Wie oft sehen Eure Kinder die Eltern vom Ex-Partner? Bis zu welchem Alter ist es üblich daß die KM bei Treffen anwesend ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Mein Mann besucht am seinem Umgangs-WE die Großmutter. Dann braucht die KM auch nicht dabei zu sein.

Etwas anderes kenne ich jetzt auch nicht ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Was meinst denn du selbst? Was sagt dir dein Bauchgefühl? Ich finde es gut, dass du den Kontakt deines Kindes zu den Großeltern nicht abbrechen lassen willst. Aber wenn du dabei bist und die Situation ist total angespannt, meinst du wirklich, dass so etwas für dein Kind gut ist? Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, wie Deejay auch gesagt hat, wenn der Vater mit dem Lütten zu den Großeltern geht. Ob da dafür gesonderte Umgangszeiten einräumen willst, und dass musst letztlich du erst einmal für dich entscheiden.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dara
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Kv sieht den Kleinen halt nicht öfters als eine Stunde pro Woche. Er hat zu dem Winzling leider keine so enge Beziehung aufgebaut, da wir nur kurz zusammen waren.
Nach der Trennung wollte er erst immer zwei Termine in der Woche was mir dann aber ehrlich gesagt etwas auf die Nerven ging, da er immer nur kurz (ca. 30 Minuten) da war und dann schon wieder einen anderen Termin hatte.
Ich habe ihm dann nach Absprache mit dem JA einen Termin pro Woche (allerdings dann über 2 Stunden) angeboten.
Inzwischen hat es sich so eingependelt daß er einmal pro Woche für eine Stunde kommt.

Das ist jetzt schon so ok für mich - aber für die Großeltern ist in der Stunde wirklich kein Platz mehr. Zumindest sehe ich das so, weil dann hätten Winzling und KV ja nicht mehr wirklich viel voneinander.
Auch empfinde ich drei Leute zu denen mein Sohn (1 Jahr) eher weniger Kontakt hat, als ein bißchen viel auf einmal und würde ihn lieber langsam an die Sache ranführen.

Mein Vorschläg wäre für den Anfang einfach mal, daß die Großeltern einmal im Monat mit uns spazieren gehen und sobald der Kleine älter ist sieht man weiter. Ich weiß bloß nicht ob das so das "normale" Maß für Großeltern ist??? Mit dem Thema habe ich mich halt echt noch nie beschäftigt.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Möchtest du, dass dein Kind eine Beziehung zu den Großeltern aufbaut? Wenn ja, meinst du ernsthaft, dass einmal im Monat ein gemeinsamer Spaziergang dazu ausreicht? Ich denke eher nicht. Deswegen ja meine Frage, was möchtest denn du im Interesse deines Kindes???
Im Übrigen finde ich die eine Stunde, die der Vater bereit ist mit dem Kind zu verbringen, viel zu kurz. Aber wenn er schon ein arg gebremstes Interesse hat, was traurig genug ist, dann ermögliche ihm doch die Großeltern.

Grüße

-- Editiert von mikkian am 23.07.2007 15:58:14

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen