Umgang einfordern?

27. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)
Umgang einfordern?

Dann auch mal von mir ein Seelenstrip und eine Sorge die mich beschäftigt:

Mein Sohn wird jetzt 4. Ex und ich haben uns bereits während der SS getrennt. Kind war geplant, seine Affairen allerdings nicht. Die waren dann auch der Grund für die Trennung. Das nur eben zur Info damit mir hier keiner ein untergejubeltes Kind unterstellt ;)

Nach der Trennung und der Geburt ging es richtig dreckig zu. Für meinen Teil bin ich eigentlich froh darüber nix mehr mit diesem Mann zu tun haben zu müssen weil er menschlich einfach eine große Enttäuschung war. Auf der anderen Seite macht es mir arg zu schaffen das mein Sohn ohne Vater aufwächst. Ich hatte immer gesagt das er ihn jederzeit sehen kann, ihm daher auch nie Steine in den Weg gelegt. Es gab nur 3,4 Treffen. Beim letzten war mein Sohn anderthalb Jahre alt gewesen. Seither kam nichts mehr.

Letztes Jahr blieb dann in einem MOnat die Unterhaltszahlung aus, auf die wir leider angewiesen sind, da ich trotz VZ Stelle recht wenig verdiene und somit eben auf den Unterhalt von 199 € angewiesen bin um die Zeit zu überbrücken bis mein Gehalt mitte des Monats bezahlt wird. Da das JA erst 2 Wochen später gemahnt hätte und wir aber in der Situation in dem Moment ohne Geld da standen, habe ich ihm direkt eine email geschrieben und ihn gebeten den Unterhalt umgehend zu überweisen. Was er dann auch glücklicherweise getan hat. In seiner Antwort mail hat er nicht einmal gefragt wie es dem Kleinen geht :(

Immer wieder ringe ich mit mir ob ich ihn nicht fragen soll ob er denn nicht mal den Kleinen sehen möchte. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben das er nicht bereit ist seine neue Familie zu vernachlässigen um Zeit mit seinem Erstgeborenem zu verbringen, auch kam die Aussage das er ihm keinen Aufwand wert ist. Auch meinte er wort wörtlich mit seinen Unterhaltszahlungen wäre seine Schuldigkeit getan. Mir tut mein Sohn total leid. Er kennt es nicht einen Papa um sich zu haben, daher denke ich kann er einen solchen auch nicht vermissen soweit. Aber ich merke das ihm eine männliche Bezugsperson im Leben fehlt.

Gern hätte ich Kontakt zu seinem Opa aufgenommen bzw. Ex Stiefvater, da mir der Mann sehr am Herz liegt. Seit der Trennung herrscht aber auch hier funkstille. Macht es Sinn nach Umgang zu fragen wenn ihm so offensichtlich nichts an dem Kind liegt? In der ganzen Zeit kam nie eine Karte zum Geburtstag oder zu Weihnachten, von einer kleinen Aufmerksamkeit fürs Kind ganz zu schweigen. Ich habe mir meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen da ich den Kontakt immer zugelassen habe. Er hätte jederzeit vorbei kommen können, was er nie tat. Seine jetzige Ehefrau sagt das sie froh ist das er keinen Kontakt zu ihm hat. Würde ich das JA einschalten um Umgang zu fordern, würde er vielleicht 2,3,4x erscheinen und dann wieder verschwinden. So schätze ich ihn ein. Das Experiment würde ich meinem Sohn ehrlich gesagt nicht gerne zumuten weil er letzten endes der Leidtragende ist wenn er dann nicht mehr auftaucht.

Es gab keinen Umgang als wir noch in der Nähe voneinander wohnten. Derzeit sind ca 100 km zwischen uns und ab Juni werden es ca 450 km sein da ich zurück in die Heimat ziehe wo mein Sohn und ich vom Umfeld her wesentlich besser gestellt sein werden und ich bessere Möglichkeiten für ihn sehe.

Warum beschäftigt mich das so das er kein Interesse an ihm hat? Macht es überhaupt Sinn Umgang zu fordern wenn ein Elternteil kein Interesse daran zeigt? Oder soll ich einfach warten bis mein Sohn später irgendwann von sich aus Interesse an einem Kennenlernen aufzeigt?

Gruß,

Vaughn

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@vaughn,

das was du schilderst, klingt für mich eindeutig. Wenn der Vater sich nicht für das Kind interessiert, wirst du eine normale Vater/Kind-Beziehung wohl nicht erzwingen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für das Kind förderlich wäre, wenn Papa sich "erzwungenermaßen" mit ihm trifft.

Du kannst es immer wieder anbieten. Du kannst dem Vater die Tür auflassen. Du kannst den Papa ja mal einladen, zum Geburtstag seines Kindes o.ä. Oder die Großeltern.

Aber erzwingen? Wie soll eine erzwungene Beziehung aussehen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dittmann
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 36x hilfreich)

Ich weiß nicht, ob man den Ex zum Umgang zwingen kann (leider).
Schick ihm doch mal ein paar Fotos von dem Kleinen. Vielleicht wird der Vater dann weich.
Ich wünsche es Euch jedenfalls. Ich finde es sehr wichtig, daß ein Kind mit Mutter und Vater aufwächst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@vaughn,

bei uns findet der regelmäßige Umgang statt, obwohl der Vater bekennt, daß er mit seinen Kindern "nix anfangen kann". Sie gehen hin, fangen aber an zu resignieren. Mein Sohn sagte mir neulich "ich weiß jetzt, daß Papa mir nie ein richtiger Vater sein wird" und hatte Tränen in den Augen.

Die Bindung ist nicht da. Ich habe auch drum gekämpft. Aber vergeblich. Gefühle kann man nicht erzwingen. Aber wenn sie Papa sehen wollen, unterstütze ich sie dabei. Ich werde sie aber nicht zwingen, wenn sie nicht wollen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Kontakt besteht ja keinerlei zwischen ihm und mir. Es fiel mir ja schon schwer die email an ihn zu schreiben eben weil mich das emotional so beschäftigt. Bei dem letzten Treffen meinte er damals er hätte sich geändert und würde jetzt Kontakt wollen. Ich sagte ihm dann das ich regelmässigen Umgang zwischen ihm und dem Kleinen möchte, eben weil es wichtig wäre. Daraufhin suchte er direkt wieder nach Ausflüchten und wurd nie mehr gesehen :(

Warscheinlich würde mich das nicht so beschäftigen wenn wir beide einen Mann im Haus hätten, aber da es eben keinen gibt, fehlt eben jegliche Vaterfigur.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Das verstehe ich schon. Da ihr aber auch bald umzieht, wird es eher noch weniger Kontakt geben.

Ich habe auch sehr gelitten, daß mein Mann keine Bindung zu den Kindern aufbauen konnte. Ich habs einfach nicht verstanden. Wir kennen kinderlose Paare, die ihn um seine Kinder beneidet haben. Das ließ ihn völlig kalt. Wie oft wurde ich gefragt, ob ich denn nicht kapieren würde, daß man das nicht erzwingen kann und ich wüßte doch, wie er ist. Ich dachte, wenn die Kinder größer sind und er mit ihnen mehr machen kann, würde es besser werden. Aber auch das war nicht der Fall.

Schade für die Kinder. Wie soll man ihnen klar machen, daß das nichts mit ihnen zu tun hat, wenn der Vater sie nicht liebt, nicht sehen will. Sich nicht für sie interessiert.

Ich muß auch oft die Kinder trösten und kann es ihnen nicht erklären.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen. Egal ob Mütter oder Väter. Wie kann einem denn das eigene Kind gleichgültig sein? In meinem Umfeld sagt mir auch jeder das ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen soll, aber damit tu ich mir schwerer als mir lieb ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Sag mal, kann es sein, daß du auch noch sehr an dem Vater hängst?

Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

rose, nein das ist glücklicher weise gar nicht der Fall ;)

Er ist mir als Mann gleichgültig. Wie schon gesagt, ich finde ihn als Mensch eine große Enttäuschung. NIchts desto trotz ist er nunmal der biologische Vater meines Kindes. Der Kleine sieht ihm ja auch nicht mal im geringsten ähnlich, von daher werde ich auch nicht durch ihn an den Ex erinnert. Aber sobald die Frage nach dem Papa kommt, steh ich da und ich ärgere mich wieder über seine Ignoranz. Und bei Kindern kommt eben hin und wieder mal die Frage ob man einen Papa hat auf. Deswegen beschäftigt es mich eben so.

-- Editiert von Vaughn am 27.02.2007 15:12:05

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Tja, ich kenne auch die Frage "Wieso ist der Papa so!" Was soll ich darauf antworten? Ich will ja auch nichts Schlechtes über den Papa sagen. Das fällt mir manchmal schon echt schwer, weil ich sauer bin, daß ich immer die Tränen trocknen muß, die Papa verursacht hat.

Langsam haben die Kinder aber eben für sich festgestellt, daß der Papa es einfach "nicht kann".

Traurig, aber wahr. Mir tun sie in der Seele so leid. Sie tun alles Mögliche, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mir wurde auch schon geraten, den Kontakt zum Vater abzubrechen. Das mache ich aber nicht. Wenn die Kinder irgendwann aufgeben, dann ist das ihre Sache. Solange sie um ihn kämpfen, werde ich sie dabei unterstützen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Stellt sich mir die Frage was das kleinere Übel ist. Den kleinen gar nicht erst leiden zu lassen und zu warten bis er von sich aus den Kontakt sucht oder aber herumzuexperimentieren, schauen ob der Vater vielleicht dochmal herkommen würde um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden :(

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Tja, bei dir sind die Würfel schon längst gefallen würde ich sagen. Der Kontakt hat nie wirklich stattgefunden und es sieht auch nicht nach einem regelmäßigen Umgang in Zukunft aus.

Schade fürs Kind. Aber was hat er von einem Vater, der sich nicht für ihn interessiert?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Da hast du wohl leider recht

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo Haselstrauch,

wir haben im Wohnzimmerregal ein Album mit Fotos aus der gemeinsamen Zeit und Bildern von ihm stehen, damit der kleine sie sich jederzeit anschauen kann wenn er möchte. Ich hatte ihm auch schon mal ein Video vorgespielt, aber damit kann er noch nicht wirklich was anfangen. Er kennt diesen Mann eben nicht und hat halt keinen Bezug zu ihm.

Fotos hat Ex einige vom Kleinen.

Gruß,

Vaughn

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Toxic
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 1x hilfreich)

@Vaughn

Erzwingen geht hier nicht :( und wenn du's uebertreibst mit Fotos etc. wirst du das Gegenteil erreichen und der Vater wird ne Antihaltung aufbauen!

Nen richtigen Tipp hab ich leider nich fuer dich, gibts in der Situation glaube ich auch nicht.
Musst es so nehmen wie's ist und hoffen...

GreetZ ToX

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Vaughn,

ich habe meinen Exmann mit allen Mitteln versucht dazu zu bewegen, Interesse an unseren Kindern zu zeigen. Mit guten Worten, mit Ermahnungen, mit ernsten Gesprächen, mit dem JA, mit Schreiben vom Anwalt.

Irgendwann habe ich mir klargemacht, dass ER selbst für seine Beziehung zu seinen Kindern verantwortlich ist. Er weiss, dass er die Kinder jede Woche bei seinen Eltern sind, wo er sie sehen kann, dass er jederzeit hier anrufen und mit ihnen sprechen kann und dass ich bereit bin, eine Vereinbarung über regelmäßigen Umgang mit ihm zu treffen. Was er daraus macht, muss er wissen und irgendwann auch den Kindern erklären.

Viel Glück, zoe



0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@zoe,

so ist es. Mir hat man auch gesagt, daß die Kinder später, wenn sie älter sind, den Vater damit konfrontieren werden und daß er das irgendwann bereuen wird. Nur leider hilft das den Kindern zur Zeit wenig.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Ich sehe es ja im Grunde genauso. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Habe nie den Umgang geblockt, er hatte und hat jederzeit die Möglichkeit den Kleinen zu sehen. Nur scheint er das eben nicht zu wollen. Irgendwann wird er derjenige sein der sich für sein ignorantes Verhalten vor ihm rechtfertigen werden muss, sofern mein Sohn irgendwann auf ihn zugehen sollte.

Denke halt nur das man die Eltern braucht wenn man in der Entwicklung ist und nicht erst wenn man selbst schon erwachsen ist. Würde mich dann nicht wundern wenn er dann irgendwann keinen Wert auf Kontakt zu seinem Vater legt :(

Naja...bleibt zu hoffen das es in unserem Leben irgendwann einen Mann geben wird der es mit uns zwei Wildfängen aushält und er dann durch ihn einen Papa findet :grins: Denke die Chance besteht eher als das Ex anfängt sich zu kümmern.

-- Editiert von Vaughn am 28.02.2007 08:45:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen