Umgang (wichtig)

28. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
go526904-57
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgang (wichtig)

Hallo liebe Community,

Und zwar geht es darum,

Ich und mein Ex-Mann sind seit 2018 geschieden er hat mittlerweile eine neue Freundin die einen sechs jährigen Sohn hat und einen gegemeinsamen 2 jährigen Sohn.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unsere Tochter -7 Jahre alt.-

Normalerweise ist es so , dass sie jedes zweite Wochenende zu ihm geht..

aber seit einiger Zeit weigert sie sich hinzugehen.
früher ging sie recht gerne hin aber auf einmal wollte sie nicht mehr.

Sie hat erzählt er habe unsere Tochter, ihr Cousin, und den Sohn seiner Freundin eines Nachmittags aus dem Auto geschmissen weil sie frech gewesen seien.
Danach ist er mit seiner Freundin weggefahren und zehn Minuten später wiedergekommen.
meine Tochter und ihr cousin erzählt mir, dass meine Kleine dem Auto hinterher gerannt ist und bitterlich geweint hat und gerufen hat bitte Papa lass uns nicht hier.

außerdem droht er ihr wenn sie frech ist setzt er sie im Wald aus.

sie hat mir erzählt, dass sie eines Mittags bei ihm im Hof spielte und einen Klingelstreich machte anschließend kam er mit einem Gürtel das Haus runter gerannt und hat ihr damit auf den Hintern gehauen.

Ich muss dazu sagen dass er während unsere Ehe körperlich gewalttätig mir gegenüber war und somit kann ich ihr das gut glauben.

Sie sagt auch immer öfter wenn sie bei ihm ist und sie sagt sie möchte nach Hause zu Mama ist seine Antwort nur: das wenn Sie noch einmal sagt sie will nach Hause , sie überhaupt nicht mehr nach Hause darf... sie erzählt mir auch dass Papa ständig böse von Mama redet und er zu ihr sagt du bist bald zu dumm wie deine Mutter

Sie verweigert mittlerweile sogar Telefongespräche mit ihm obwohl ich ständig zu ihr sage ruf doch mal den Papa an und frag wie es ihm geht.. die rennt dann nur in ihr Zimmer und sagt nein sie möchte nicht...
Ich war mit ihr schon beim Jugendamt beim Fachdienst für Trennung und Scheidung aber die Dame meinte ich solle mich an eine psychologische Beratungsstelle der Caritas wenden.. wir waren auch schon bei der Psychologin auf dem Jugendamt aber wirklich weitergeholfen hat uns das nicht..

Dies habe ich getan und meine Kleine erzählt er auch der Psychologin die Dinge.

Ich versuche ständig mit ihr zu reden und sie davon zu überzeugen ihren papa anzurufen und ihr klarzumachen dass sie demnächst mal wieder zu ihm muss da sie mittlerweile über vier Wochen nicht mehr bei ihm war...

Ich stecke in einer totalen Zwickmühle auf einer Art will ich sie nicht zwingen zu ihm zu gehen auf der anderen Art weiß ich dass ich den Kontakt fördern muss was ich auch versuche... ich habe im WhatsApp Verlauf Beweise , dass ich ihm ständig schreibe dass ich möchte dass sie sich treffen und er sie doch anrufen soll wenn sie es schon nicht macht. Aber seine Antwort ist nur nö wenn sie nicht will dann nicht..
.
Vor 4 Wochen als sie das letzte Mal bei ihnen war wollte sie denn Besuch absagen und er sagte zu ihr:

Wenn du nicht zu mir kommst dann rufe ich die Polizei und die holt Dich dann und wird deine Mama auf den Boden schmeißen ...das erzählte sie auch der Psychologin der Caritas...

Ich habe total Angst dass wenn sie nächstes Wochenende wieder nicht zu ihm geht er droht oder vor der Tür steht ich weiß dass er ein ganz böser Mann werden kann deswegen ich mich auch damals von ihm getrennt habe...

Vielleicht kann mir einer von euch einen Ratschlag geben was ich in solch einer Situation tun soll da ich vom Jugendamt und Psychologen keine wirkliche Antwort bekomme...

Der umgang wurde gerichtlich nicht geklärt..

was ich noch dazu sagen muss

Wenn ich versuche mit ihm über diese Dinge zu reden sagt er mir nur bzw schreibt er mir nur, dass er mit mir über nichts zu reden hat und frägt ob ich behindert sei...
Also habe ich gar keine Chance meiner Tochter irgendwie zu helfen und ich muss dazu sagen ich habe auch ein wenig Angst vor ihm


Vielen Dank schonmal für die Antworten

-- Editiert von go526904-57 am 28.09.2019 18:42

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von go526904-57):
Der umgang wurde gerichtlich nicht geklärt..
Und nun? Also jetzt gerichtlich klären.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
dass ich ihm ständig schreibe dass ich möchte dass sie sich treffen und er sie doch anrufen soll wenn sie es schon nicht macht. Aber seine Antwort ist nur nö wenn sie nicht will dann nicht..


Zitat:
Vor 4 Wochen als sie das letzte Mal bei ihnen war wollte sie denn Besuch absagen und er sagte zu ihr:
Wenn du nicht zu mir kommst dann rufe ich die Polizei und die holt Dich dann und wird deine Mama auf den Boden schmeiße


Sehr wechselhaft in seiner Meinung.

Wenn die Tochter sich partout weigert und Angst hat, dann soll sie nicht hingehen! Was willst du sonst machen?

Zitat:
Ich habe total Angst dass wenn sie nächstes Wochenende wieder nicht zu ihm geht er droht oder vor der Tür steht ich weiß dass er ein ganz böser Mann werden kann deswegen ich mich auch damals von ihm getrennt habe...


Sieh zu, dass Freunde/Bekannte anwesend sind und du nicht alleine bist. Dann hast du gleichzeitig Zeugen, falls er droht oder beleidigt. Ich weiß sonst leider auch keinen Rat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DetersRobin
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von go526904-57):
Hallo liebe Community,

Und zwar geht es darum,

Ich und mein Ex-Mann sind seit 2018 geschieden er hat mittlerweile eine neue Freundin die einen sechs jährigen Sohn hat und einen gegemeinsamen 2 jährigen Sohn.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unsere Tochter -7 Jahre alt.-

Normalerweise ist es so , dass sie jedes zweite Wochenende zu ihm geht..

aber seit einiger Zeit weigert sie sich hinzugehen.
früher ging sie recht gerne hin aber auf einmal wollte sie nicht mehr.

Sie hat erzählt er habe unsere Tochter, ihr Cousin, und den Sohn seiner Freundin eines Nachmittags aus dem Auto geschmissen weil sie frech gewesen seien.
Danach ist er mit seiner Freundin weggefahren und zehn Minuten später wiedergekommen.
meine Tochter und ihr cousin erzählt mir, dass meine Kleine dem Auto hinterher gerannt ist und bitterlich geweint hat und gerufen hat bitte Papa lass uns nicht hier.

außerdem droht er ihr wenn sie frech ist setzt er sie im Wald aus.

sie hat mir erzählt, dass sie eines Mittags bei ihm im Hof spielte und einen Klingelstreich machte anschließend kam er mit einem Gürtel das Haus runter gerannt und hat ihr damit auf den Hintern gehauen.

Ich muss dazu sagen dass er während unsere Ehe körperlich gewalttätig mir gegenüber war und somit kann ich ihr das gut glauben.

Sie sagt auch immer öfter wenn sie bei ihm ist und sie sagt sie möchte nach Hause zu Mama ist seine Antwort nur: das wenn Sie noch einmal sagt sie will nach Hause , sie überhaupt nicht mehr nach Hause darf... sie erzählt mir auch dass Papa ständig böse von Mama redet und er zu ihr sagt du bist bald zu dumm wie deine Mutter

Sie verweigert mittlerweile sogar Telefongespräche mit ihm obwohl ich ständig zu ihr sage ruf doch mal den Papa an und frag wie es ihm geht.. die rennt dann nur in ihr Zimmer und sagt nein sie möchte nicht...
Ich war mit ihr schon beim Jugendamt beim Fachdienst für Trennung und Scheidung aber die Dame meinte ich solle mich an eine psychologische Beratungsstelle der Caritas wenden.. wir waren auch schon bei der Psychologin auf dem Jugendamt aber wirklich weitergeholfen hat uns das nicht..

Dies habe ich getan und meine Kleine erzählt er auch der Psychologin die Dinge.

Ich versuche ständig mit ihr zu reden und sie davon zu überzeugen ihren papa anzurufen und ihr klarzumachen dass sie demnächst mal wieder zu ihm muss da sie mittlerweile über vier Wochen nicht mehr bei ihm war...

Ich stecke in einer totalen Zwickmühle auf einer Art will ich sie nicht zwingen zu ihm zu gehen auf der anderen Art weiß ich dass ich den Kontakt fördern muss was ich auch versuche... ich habe im WhatsApp Verlauf Beweise , dass ich ihm ständig schreibe dass ich möchte dass sie sich treffen und er sie doch anrufen soll wenn sie es schon nicht macht. Aber seine Antwort ist nur nö wenn sie nicht will dann nicht..
.
Vor 4 Wochen als sie das letzte Mal bei ihnen war wollte sie denn Besuch absagen und er sagte zu ihr:

Wenn du nicht zu mir kommst dann rufe ich die Polizei und die holt Dich dann und wird deine Mama auf den Boden schmeißen ...das erzählte sie auch der Psychologin der Caritas...

Ich habe total Angst dass wenn sie nächstes Wochenende wieder nicht zu ihm geht er droht oder vor der Tür steht ich weiß dass er ein ganz böser Mann werden kann deswegen ich mich auch damals von ihm getrennt habe...

Vielleicht kann mir einer von euch einen Ratschlag geben was ich in solch einer Situation tun soll da ich vom Jugendamt und Psychologen keine wirkliche Antwort bekomme...

Der umgang wurde gerichtlich nicht geklärt..

was ich noch dazu sagen muss

Wenn ich versuche mit ihm über diese Dinge zu reden sagt er mir nur bzw schreibt er mir nur, dass er mit mir über nichts zu reden hat und frägt ob ich behindert sei...
Also habe ich gar keine Chance meiner Tochter irgendwie zu helfen und ich muss dazu sagen ich habe auch ein wenig Angst vor ihm


Vielen Dank schonmal für die Antworten

-- Editiert von go526904-57 am 28.09.2019 18:42


Hi @go526904-57,
das sind ja wirklich ganz schlimme Umstände von denen du da berichtest, vor allem für deine Kleine. Leider (so denke ich) kommst du um zwei ganz wesentliche Dinge nicht drum herum.
1) Was fehlt ist ja eindeutig und zwingend nötig, um Verbesserungen auch rein rechtlich gesehen herbei zu führen. Eine Regelung für ein "ggf. gemeinsames Sorgerecht" fehlt. (Kein Vorwurf an dich) Wobei du auch trotz deines guten Willens, dass auch eine Vaterrolle wichtig für ein Kind ist, vielleicht noch überdenken solltest. Denn ein Mensch, der körperliche Gewalt gegen wen auch immer anwendet, sollte erst einmal an seinen Fehlern arbeiten, um überhaupt über ein Sorgerecht für eine andere Person nachzudenken.
2) Sollte diese Regelung ebenfalls so gut wie möglich "im Sinne des Kindes" sein und ein Kind, welches nicht zu ihrem Vater aus besagten Gründen möchte, kann/darf aus meiner Sicht auch nicht dazu gezwungen werden. Das entspricht ja zwar nicht deinem Grundgedanken, dennoch kann ein Kind auch im Zweifel ohne Vater glücklich aufwachsen.
LG Robin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen