Umgangsprobleme mit Ex

4. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Tiremea
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsprobleme mit Ex

hi
Ich weiß irgendwie nicht wie ich reagieren soll und was ich überhaupt machen kann.

Mein Ex hätte morgen eigentlich Umgang mit den Zwillingen (4 Jahre alt), nun wurden meine Zwillinge morgen zu einem Geburtstag eingeladen und wollen dort sehr gerne hin, soweit so gut.

Dies habe ich meinem Ex mitgeteilt und gesagt, dass wir den Umgang doch auf Sonntag einen Tag später verschieben könnten bis auf das Datum könnte doch alles gleich bleiben.

Mein Ex ist leider von der Idee nicht sehr begeistert, da es sich bei dem Gastgeber der Geburtstagsfeier um die Großeltern auf meiner Seite handelt und er am liebsten möchte, dass die Kinder und ich garkeinen Kontakt zu meiner Familie haben.

Er hat also mich und die Kinder angeschrieben wie sowas denn sein könnte, die Kinder könnten doch wann anders zum Geburtstag fahren und überhaupt warum er immer kommen müsse um die Kinder zu sehen, ihm wäre die Fahrt zu weit die Kosten zu hoch (ein Weg 36km)
Ich sollte ihm doch lieber die Kinder bringen auch wenn ich mit Zug fahren müsste 25€ wären da für mich zu verkraften und überhaupt warum mein Vater sich immer einmischt ihm kommt es so vor als wäre mein Vater, mehr Vater für die Kinder als er es wäre. Seine Eltern würden die Kinder ja auch nie sehen (beim letzten Umgang wo seine Mutter mit dabei war hat sie weder hallo noch tschüss noch irgendwas zu den Kindern gesagt) Dabei "kennen" die Kinder seine Eltern quasi nicht.
Er meinte noch zu den Kindern und mir zu sagen, in Zukunft mache er nie mehr Pläne mit den Kindern (er hält es nicht mal 45min alleine auf den Spielplatz mit den Kindern aus) und hätte auch keine Lust mehr zu kommen.

Hinzu kommt mein Vater wusste nicht das eigentlich Umgang ist und wenn die Kinder meinen ex nicht explizit darauf ansprechen, dass sie ihn sehen möchten fragt er auch nicht wann er denn mal kommen könnte zumal er nicht mal Unterhalt zahlt und "diese Belastung" auch nicht trägt.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Und was genau ist Ihre Frage?
Ich konnte viel Frust - aber keine konkrete Frage entdecken.

Bis morgen können Sie überhaupt nichts mehr machen.
Wenn morgen der reguläre Umgangstermin ist, werden Sie den wohl mit den Kindern wahrnehmen müssen.
So eine Geburtstagsfeier fällt ja nicht vom Himmel - da hätte man sich früher drum kümmern müssen. Jetzt ist es etwas spät.

Ansonsten: Es ist Aufgabe des Umgangselternteils, die Kinder zu holen und zu bringen. Das ist also klare Aufgabe des Vaters. Andererseits hat die Nicht-Zahlung von Unterhalt keine Auswirkung auf den Umgang. Der Vater hat deshalb nicht weniger Rechte.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Wie sieht denn der Umgang generell bei euch aus? Immer nur einen Tag ohne Übernachtung?Jedes WE oder alle 2 Wochen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1352 Beiträge, 510x hilfreich)

Naja, die Planung ist dann wohl wirklich etwas kurzfristig. Aber jetzt nicht zu ändern.

Die Kinder sollen mit 4 Jahren den Vater um Umgangs bitten? Das nenne ich eine sportliche Ansicht. Das ist zuviel Verantwortung für sie. Da solltet ihr einen verbindlichen Umgangsplan machen und euch dazu vielleicht auch mal beim JA o.ä. beraten lassen.

Wer ist denn weggezogen? Eigentlich ist es Sache des Umgangselternteils die Kinder auf eigene Kosten zu holen und zu bringen. Bist aber du weggezogen wäre es fair, wenn du die eine oder andere Fahrt übernehmen würdest

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Du, es ist ja nun keine wirkliche Entfernung. Deshalb eher ein Nebenkriegsschauplatz. Wichtig ist im Augenblick als Hilfestellung folgendes: es müssen ganz feste Regeln aufgestellt werden, unter Berücksichtigung aller Lebensumstände der Betroffenen. Einschließlich Urlaubsregeln, Feiertagsregeln u.s.w. Und auch, wie mit Verhinderungen umzugehen ist. Und daran haben sich alle zu halten. Ohne Diskussion. Das sind also die Korsettstangen. Und wenn das läuft, dann entspannt sich erfahrungsgemäß alles etwas. Und die Großeltern, andere Verwandten, deren Kontakt ist in der Zeit zu organisieren, in welchem sich die Kids bei dem jeweils "zuständigem" Elternteil befinden. Das wäre ein sinnvoller Einstieg. Damit das funktioniert, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Jugendamt, pro familia, was weiss ich.

Und eines ist auch klar: Umgangsregeln sind immer Regeln auf Zeit. Die Bedürfnisse ändern sich, vieles, was bei kleinen Kindern problemlos läuft, geht bei Schulkindern gar nicht mehr. Auch das muss man wissen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tiremea
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt keinen regulären umgangstermin, mein Ex wartet immer darauf das meine 4jährigen Zwillinge fragen.

Meine Zwillinge wurden heute gefragt ob sie morgen zum Opa wollen seine Freundin (dessen Geburtstag ich nicht kenne) für die Zwerge die Oma hat Geburtstag.
Wie soll ich mich da eher drum kümmern?
Ich wusste es ja bis heute morgen selbst nicht und meinen 4jährigen Zwillingen die sich da mega drauf freuen kann ich schlecht sagen, "ja ihr durft nicht zum opa"
Zumal die Zwerge immer krank waren wen irgendein Familiäres Ereignis war.

Es ist ja auch nicht so, daß ich den Umgang ausfallen lasse sondern um einen tag verschiebe ohne das die Planung darunter leidet.

Er kann die kinder so oft sehen wie er will, aber fragen tut er selten bis nie sondern wartet bis die kinder fragen und lässt, wenn er weiß das mein Vater kommen könnte sogar den Umgang ausfallen.

-- Editiert von Moderator am 04.09.2020 20:49

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

"So oft sehen wie er will" das ist keine Lösung. Auch die Gestaltung des Umgangsrechts auf die Kids abzuwälzen. Das ist gut gemeint, aber kann nicht funktionieren. Ich hab Dir geschrieben, was funktionieren könnte. Lasst Euch helfen! Und überfordert die Kinder nicht. Das geht doch gar nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1352 Beiträge, 510x hilfreich)

Sag mal müssen deine 4-jährigen Kinder auch entscheiden wann sie in Bett gehen, ob sie Zähneputzen oder ob sie in den Kindergarten wollen?

In dem Alter macht es keinen Sinn sie entscheiden zu lassen bzw. zu fragen, ob sie Papa besuchen wollen oder zum Geburtstag gehen wollen. Das überfordert sie einfach.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Na ja, ratlose Mama, es war halt gut gemeint. Funktioniert nur nicht. Ich weiss auch nicht, ob es so günstig ist, Kinder so in den Beziehungskonflikt mit einzubeziehen. Ich denke mal, dass das unbewußt war, nur es kann letztlich nicht funktionieren.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tiremea
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Na ja, ratlose Mama, es war halt gut gemeint. Funktioniert nur nicht. Ich weiss auch nicht, ob es so günstig ist, Kinder so in den Beziehungskonflikt mit einzubeziehen. Ich denke mal, dass das unbewußt war, nur es kann letztlich nicht funktionieren.

wirdwerden

Ich will die Kinder da nie mit rein ziehen und als er noch begleiteten Umgang hatte funktionierte es Reibungslos, seit der Begleitete Umgang weg ist, sucht er immer öfter Streit und mittlerweile weitet er ihn auf die Kinder aus.

Ich halte mich wirklich zurück und versuche ruhig zu bleiben nur er rastet immer öfter aus auch vor den Kindern.

Ich sage ihm so oft, er soll das mit der Streiterei lassen soll nur ihn interessiert es nicht.
Selbst meine Kinder haben ihn heute gefragt warum er so mit uns redet und ihn hat das kalt gelassen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4629 Beiträge, 556x hilfreich)

Regelt den Umgang ordentlich. Da der Termin für morgen stand, wäre dieser meiner Ansicht nach auch einzuhalten, feiern mit der Partnerin deines Vaters könnt ihr auch später.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Sehe ich auch so.
Wenn es bislang keine festen Regelungen zum Umgang gab, wird es jetzt höchste Zeit, welche einzuführen.
Immer einen festen Rhythmus, immer der gleiche Wochentag o.ä.
Und daran müssen sich dann beide verlässlich(!) halten. Da haben dann alle Seiten Planungssicherheit.
Spätesten wenn die Kinder in die Schule kommen, ist ja sowieso Schluss mit Spontanität.

Zu Verlässlichkeit und Planungssicherheit - die ja auch grundsätzlich gut für Kinder und Mutter sind - gehört auch, dass man feststehende Termine nicht kurzfristig umschmeisst.
Das können auch 4-jährige Kinder schon verstehen. Und die "Oma" muss das auch verstehen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.